Folgenden Fall möchte ich in dem Zusammenhang schildern, der mir heute untergekommen ist und perfekt als Beispiel zu diesem Thema passt. Einziger Unterschied: es handelt sich um den Yaris.
Mir wurden heute bei einem FTH zwei Yaris XP13 zur HU vorgestellt, allerdings mit unterschiedlicher Schlüsselnummer. Beide waren mit 175/65R15 bereift.
Beim ersten Yaris war das laut Papiere die Serienausstattung, also alles i.O.
Beim zweiten stand in der ZB1 eine 16-Zoll-Variante. Wie im Eingangspost erwähnt, muss das noch lange nichts heißen. In den Fahrzeugsystemdaten wurde allerdings auch nur die 16-Zoll-Variante gelistet, ebenso im Räderkatalog für die entsprechende Schlüsselnummer.
Daraufhin bat ich die Mitarbeiter um Papiere für die Räder. Vielleicht haben die ja Informationen, die unser System nicht kennt. Nach einigem Suchen fand sich das passende Dokument zu den Rädern (nebenbei Stahlräder), wonach diese auf diesem Yaris gefahren werden dürfen. Es sind sogar originale Toyotaräder. ABER! Es handelt sich bei dem Dokument um ein Teilegutachten. Und wie beschrieben muss dann eine Änderungsabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO erfolgen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. So steht es sinnigerweise auch in dem Teilegutachten selbst, was ich den Mitarbeitern dann entsprechend mitgeteilt habe.
Diese Änderungsabnahme war natürlich unproblematisch, der FTH hat hier beim Verkauf der Stahlräder (als Winterkomplettrad) aber nicht aufgepasst und ließ den Kunden nun einige Winter so ohne Papiere und Änderungsabnahme durch die Gegend fahren. Die sahen anscheinend nur: Aha, Teilegutachten und ja, der Yaris ist dort gelistet. Dann ist ja alles klar.
Da mir das nicht nur bei Toyota, sondern auch schon bei Reifenhändlern passiert ist: Leute! Wenn ihr euch Räder kauft, die nicht der Serie entsprechen, lasst euch die Dokumente mitgeben und lest die. Und wendet euch bei Fragen unbedingt an sachkundiges Personal. In dem Fall bleibt der FTH kulanterweise auf den Kosten für die Änderungsabnahme sitzen. Im Zweifel einer Verkehrskontrolle oder einer HU außerhalb hätte das nur unnötig Theater gegeben.