Ob er wirklich eine Vollbremsung macht, werde ich dann die Tage bei Lust und Laune mal nachmessen. Ich kann den Bremsdruck selbst nicht auslesen, aber wie gesagt die Verzögerung. Und nach bisheriger Erfahrung diverser anderer Fahrzeuge hört man tatsächlich beim Betätigen des EMF-Tasters das ABS regeln (wenn man denn mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt...). Die maximale Verzögerung erreicht aber wie beschrieben nicht die der normalen Betriebsbremse.
Beiträge von Gurke
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Hallo,
ich befürchte den "Notbremsmodus" (<-so nenne ich das jetzt mal, also Parkbremsschalter ziehen während der Fahrt) wird man auf nem' normalen Bremsenprüfstand nicht messen können, da das Fahrzeug ja fahren muss...Deswegen sprach ich ja auch von einer Verzögerungsmessung und nicht von nem Bremsentest in der Rolle
Ich kann wirklich bei Fahrt prüfen. In der Rolle reagieren die ausnahmslos elektromechanisch.
Das mit deinem Mégane-Cabrio find ich ja spannend. Mag sein, dass es einige Modelle so machen, wie du beschrieben hast. Aber sonst hatte ich das bei Renault wie gesagt schon mehrfach, dass die bei Fahrt geschwindigkeitsunabhängig immer elektromechanisch bremsten. Aber gut, wir sind hier ja im Corollaforum und der bremst wie fast alle anderen Fabrikate hydraulisch bei mehr als Schrittgeschwindigkeit, wenn man den EMF-Taster betätigt.
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Das ist nicht immer so. Die elektromechanische Parkbremse bei Renault z.B. bremst immer elektromechanisch. Bei den meisten Herstellern greift aber tatsächlich die hydraulische Bremse bei mehr als 3-7 km/h (herstellerspezifisch) ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Räder voll in den Eingriff wie bei der Betriebsbremse gehen, da die maximal erreichbaren Verzögerungen im Schnitt etwa 1/3 niedriger sind. Soll heißen: mit Vollbremsung Betriebsbremse wird eine Maximalverzögerung von 9 m/s² erreicht, mit der Parkbremse maximal 6 m/s² (Zahlenwerte sind natürlich Beispiele, aber das sind so die üblichen Werte, die ich bei Fahrzeugen verschiedener Fabrikate feststelle).
Wenn ich mal die Tage Lust habe, kann ich ja mit meinem Auto mal eine Verzögerungsmessung machen und die Ergebnisse hier reinstellen
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Meiner hat auch meistens 3-4 Balken. Unter 3 hab ich noch nie gesehen, 5 kommen gelegentlich vor, 6 meist nur bei längeren Gefällestrecken, wenn ich den Akku vorher nicht "leer" fahren konnte. 2 mal hatte er schon 7. Das war etwas eigenartig, da ich ganz gleichmäßig mit 110 auf der Autobahn unterwegs war, die ich sonst auch regelmäßig fahre. Da war er aber der Meinung, keine E-Unterstützung abzurufen und hing sozusagen im Lademodus fest. Ganz merkwürdig...nach der Abfahrt arbeitete er wieder ganz normal.
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Jup, meiner ist auch betroffen. Na mal sehen, wann ich das Schreiben bekomme.
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Das CoC ist eine Katastrophe, das ist mir auch schon aufgefallen. Dank dessen habe ich meinem Verkäufer auch schon mangelhafte Beratung vorgeworfen (mir wurden 18-Zöller angeboten, die laut CoC nicht genehmigt sind). Das SachVIP (Software für Sachverständige) war dann der Meinung, dass sowohl 16, als auch 17 und 18 zulässig wären. In der über 600-seitigen EG-Typgenehmigung konnte ich das auch genau so nachlesen. Es sind sogar 15-Zoll-Stahlfelgen für den TS Hybrid 2.0 freigegeben
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Wie hier im Forum auch schon beschrieben wurde und von Toyota selbst auch, hat der Fahrmodus keinen Einfluss auf die Höchstleistung. Ich habe bei meinem ebenfalls das Gefühl, dass er gelegentlich mal Feuer braucht. Mag sein, dass es mit dem vielen Kondenswasser im Auspuff zusammenhängt oder die Düsen der Direkteinspritzung vielleicht doch ein wenig verkoken und durch Vollgasfahrt dann wieder frei werden.
Kaputt kann natürlich wirklich immer was gehen, aber wie will man das heutzutage anders feststellen als durch Auslesen?
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bei unserem Yaris haben die [...] 0w8
Alter Schwede...eine 8er Viskosität, wenn der Motor warm ist, ist ja echt nur noch gefühlt Wasser
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*GLÜCKAUF* liebe Forengemeinde.
Ich bin einigermaßen entsetzt über meinen FTH aber auch über mich selbst.
Vorgestern habe ich mir vom FTH Kompletträder (Alu Felgen, 16", Winterreifen) gemäß Angebot montieren lassen.
Heute, zwei Tage später viel mir auf, das im überreichtem Papierkram keine ABE vorhanden war.
Ich dort angerufen.
Auskunft: Ja leider hat TOYOTA die ABE noch nicht zur Verfügung gestellt. Wenn sie zur Verfügung steht, bekommen Kunden diese zugeschickt. Bei einer Kontrolle solle man auf das Autohaus verweisen.
Gehts noch? Mal davon abgesehen das ich gepennt habe. Muss der Händler nicht VOR dem Kauf darauf hinweisen, das keine ABE vor liegt? Darf der die überhaupt montieren?
Es geht ja nicht nur um TÜV oder Verkehrskontrolle. Ohne ABE ist der Versicherungsschutz dahin
Ich überlege das ganze rückabzuwickeln.
Eure Meinung?
LG
Werner
Wenn auf den Felgen an der Außenseite eine 5-stellige KBA-Nummer zu sehen ist, haben diese Räder eine ABE nach nationalem Recht. Die ließe sich dann halbwegs problemlos besorgen. Wenn dies nicht der Fall ist und auf der Innenseite der Räder das Toyotaemblem oder Toyota sogar als Name steht, handelt es sich um Originalräder, die zusammen mit dem Fahrzeug genehmigt sein müssen. Ist dies der Fall, brauchst du keine weiteren Papiere. Ist dies nicht der Fall (z.B. Originalräder vom Yaris), hast du ein Problem. Dann müsstest du dir tatsächlich von Toyota die Prüfzeugnisse dieser Felgen besorgen und dann teuer via Einzelbetriebserlaubnis eintragen lassen. Ich hatte mal einen ähnlich gestrickten Fall, den der Kunde aber selbst so wollte: Originalräder vom VW-Phaeton an einem VW-Transporter *kopfkratz*.
Die Telefonaussage "man solle auf das Autohaus verweisen" interessiert natürlich den Polizisten (wahlweise Prüfingenieur bei der HU) reichlich wenig, die bekommen täglich ähnliche Ausreden vorgelegt. Insofern finde ich diese Aussage auch problematisch.
... also einfach locker bleiben, für die serienmäßig ausgelieferten Felgen "am Auto" hast du ja auch keinen "Zettel" dabei, und diese sind trotzdem in der ABE vom Auto inbegriffen.
nur eine kurze Klugscheißerei: unsere Toyotas haben keine ABE, sondern eine EG-Typgenehmigung. Sie sind also nicht nach nationalem, sondern nach EU-Recht unterwegs. Eine allgemeine Betriebserlaubnis auf nationaler Ebene war bis vor Kurzem nur noch für Kleinserien zulässig, Einzelbetriebserlaubnis (also EBE statt ABE) nach nationalem Recht ist aber weiterhin immer möglich.
die Felgen haben meist auf der Innenseite eine Nummer (KBA) eingegossen, an der die Polizei/TÜV feststellen kann, ob die Felge zugelassen ist... unsere Winterfelgen werden auch von einem bekannten Hersteller für Toyota produziert und sind zugelassen... die ABE haben wir damals bekommen... aber im Zweifel gehts auch erstmal ohne... die Feststellung dauert halt länger im Falle einer Kontrolle... cool bleiben ?
Wie oben geschrieben: die KBA-Nummer ist außen, bei manchen Felgen im Bereich der Nabe. Innen stehen Felgengröße, Einpresstiefe, Typ, Hersteller, Fahrzeughersteller (bei Originalrädern) und eventuell noch weitere Bezeichnungen, falls es Räder mit Teilegutachten sind.
ich gehe wie meine Vorredner aber auch davon aus, dass sich das Ganze in Wohlgefallen auflöst. So richtig richtig ist der Vorgang aber trotzdem nicht.
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Das wichtigste wie immer vorab: Sachschäden lassen sich ersetzen. Wie gut, dass keinem was passiert ist. Ärgerlich ist's trotzdem allemal. Da ist er also nur einen Sekundenbruchteil zu früh losgefahren (hätte zur Not warten müssen, bis der LKW vorbei ist) und hat am Ende wie viel Zeit verloren? In diesem Sinne kann ich dir nur zustimmen: Leute, lasst euch Zeit! Wer versucht, noch die letzte Sekunde im Verkehr herauszuholen, hat sowieso ein falsches Zeitmanagement.
Später dann das übliche Trara mit der Polizei. Schlussendlich wurden 100% Fehlverhalten dem Anderen zugesprochen.
Nichts gegen dich (also wirklich nicht): auch wenn die Sache hier eindeutig ist, krieg ich immer das Kotzen, wenn die Polizei vor Ort die Schuldfrage klären will. Das ist nicht deren Aufgabe. Die sollen den Unfall objektiv aufnehmen und mehr nicht. Alles weitere ist Sache der Versicherungen (und ggf. der Gerichte).
Zu den Gaffern: alle regen sich über Gaffer auf, aber irgendwie machen auch immer alle mit