Verstehe ich das richtig? Sowohl die Lautstärkeregelung am Auto als auch am Handy, was ja 2 separate Regelungen sind, funktioniert nicht?
Beiträge von Gurke
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Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich?
Ich war heute fast ab Anfang bis fast zum Ende auf der A20 unterwegs und habe Konstantfahrten bei 110 und 130 km/h laut Tacho durchgeführt, jeweils 100 km. Es wehte nur wenig Wind, das Auto steht noch auf den Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005) in 225/45R17.
zur Genauigkeit des Wegstreckenzählers: abgeglichen über die Kilometersteine. Nach gefahrenen 100 echten Kilometern zeigte der Wegstreckenzähler 99,8 km an. 2 Promille Abweichung ist schon ziemlich genau
Durchschnitt nach 100 km konstant mit 130 km/h: 7,0
Durchschnitt nach 100 km konstant mit 110 km/h: 5,5
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Moin.
Die meisten Busse fahren auf gerader Strecke genau 100 GPS-Km/h.
Scheinbar hat der Begrenzer da keine Toleranz nach oben?
Axel
Exakt. LKW über 3,5 Tonnen dürfen unter Berücksichtigung aller Toleranzen nicht schneller als 90 km/h fahren, für KOM gelten entsprechend 100 (Siehe Paragraph 57c StVZO).
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Ich laufe am Wochenende ca. 1,5 km zu Fuß und hole meine Brötchen
Aber dann sind die doch kalt und ungenießbar, wenn du Zuhause bist
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Nein, die 2 Tankbelege waren räumlich und zeitlich völlig unabhängig. Also ausgeglichen hat sich da in dem Sinne nichts.
Wären sie direkt hintereinander gewesen, hätte ich auch nichts gesagt, dann hätte ich es auch auf einen Tank"fehler" bezogen.
Aber nein, es war eine Tankfüllung 0,8 l mehr als laut BC und dann die danach war direkt wieder mit dem BC stimmig.
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Also idealerweise: Selbst mit Tankbeleg und KM Zähler rechnen und in Excel mit den Werten ausm BC verrechnen für einen Mittelwert über 3, 5, 10, und 25 Tankvorgänge ... man merkt ich hab hin und wieder mit Testing und Messabweichungen zu tun
Meine Exceltabelle lasse ich monatsweise mitteln. Das sind bei mir aktuell 3-5 Tankfüllungen. Bis auf die 2 genannten Ausreißer einmal 0,8 weniger laut BC und einmal 0,6 mehr laut BC) stimmen wie gesagt die Werte auch immer ziemlich genau
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Die ersten E10-Jahre wurde tatsächlich oft E5 als E10 verkauft. Witzig, dass dann durch das vermeintliche E10 trotzdem so viele Motorschäden entstanden...oder eben auch nicht...
Aber um mal zum Threadthema zurückzukommen: ich horte auch kein Benzin. Wie hier schon vorgerechnet wurde, müsste man enorme Mengen bunkern, um nennenswerte Ersparnisse zu generieren.
Effektiv kostet der Kilometer jetzt 3 Cent mehr als vor dem Krieg (bezogen auf den Corollaverbrauch). Das sind Mehrausgaben, die ich durchaus verkraften kann.
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E10 enthält bis zu 10% Bioanteil, E5 mind. 5%.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass E5 MINDESTENS 5 % Ethanol enthält, E10 aber HÖCHSTENS 10 %?
Nein, es heißt in jedem Fall bis zu.
Mehr E im E10: Bio-Anteil im Benzin 2020 deutlich gestiegenDer prozentuale Bio-Ethanol-Anteil im Benzin steigt 2020: Dank der dieses Jahr eingeführten Treibhausgasminderungsquote ist in jedem Liter Super E10, Super und…www.process.vogel.deBei E5 wird die gesetzliche Höchstgrenze auch ausgereizt. Nebenbei enthalten Shell V-Power und Aral Ultimate gar kein Ethanol laut Webseitenangaben und werden trotzdem als E5 an der Tankstelle deklariert.
Aber sonst stimme ich dir zu, was der ewigen Story vom angeblich schlechten E10 betrifft.
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denn auch wenn eine Zapfsäule geeicht ist, darf sie gewisse Abweichungen haben.
Und die beträgt wie bereits geschrieben höchstens +/- 0,5 %. In der Realität sind die Abweichungen aber (meistens) geringer.
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Ja, nee. Das ist schon klar, dass nach Möglichkeit genau so viel eingespritzt wird, dass der Lambdawert idealerweise bei glatt 1 liegt. Aber der Weg ist hier ja ein anderer: Die Sonde im Auspuff sagt "zu fett - Lambda unter 1" -> Info ans Motorsteuergerät. Motorsteuergerät sagt der Einspritzdüse "bitte nicht so weit/lang öffnen". Wo jetzt aber die Mengenmessung für den Bordcomputer stattfindet, wird damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun haben. Bzw. Andersrum ist dem Motorsteuergerät das ja an sich völlig Wurst, ob da nu 5 oder 6 Liter eingespritzt werden, Hauptsache, die Lambdawerte passen am Ende wieder.
Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, fände ich das tatsächlich mal ganz interessant zu wissen, woraus der BC das berechnet. Vielleicht ist das auch nur ein zeitlicher Durchschnittswert aus der Momentanverbrauchsanzeige, die wiederum in Echtzeit rechnet. Nur woher nimmt die wieder ihre Werte?
By the way passender Lambdawert: viele aufgeladene Motoren laufen bei hoher Last mit sehr viel fetteren Gemischen. Lambda bis zu 0,7 sind da keine Ausnahme. Diese Fahrzeuge stinken dann tatsächlich auch nach unverbrannten Abgasen, wenn sie auf der Autobahn an einem vorbeirauschen. Gerade bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern habe ich sowas des Öfteren schon beobachtet.
In die andere Richtung gibt es auch. Damals nannte man sowas noch Magermix, heute sind es die Schichtlader (FSI-Motoren der ersten Generation z.B.). Diese haben dann das gleiche Problem wie Dieselmotoren, dass sie bei niedriger Last einen hohen NOx-Anteil im Abgas haben durch zu viel Sauerstoff halt.
Beim BMW gibt es einzelne Motoren, die bei der Abgasuntersuchung einen Lambdawert bis 4 (statt der üblichen 0,97 bis 1,03) haben dürfen (Werte über 2 habe ich selbst erlebt). Die wiederum haben dann diesen typisch stechenden, chlorartigen Geruch an sich.