Beiträge von Gurke

    Mein Wagen war von Montag bis Dienstag zur 15.000er Inspektion für 311 € inkl. einen Tag Ersatzwagen (arbeitstechnisch nicht anders möglich). Wagenwäsche und 10 € Gutschein gabs oben drauf.


    Ich habe vor der Abgabe die hier im Forum bekannten Windgeräusche an der Fahrertür moniert. Der Serviceberater konnte diese bei der Probefahrt auch feststellen. Die Tür selbst wurde nachgestellt, was leider nicht zum Erfolg führte. Die im Forum beschriebene Variante mit eingeklebtem Moosgummi wollen die aus Garantiegründen nicht machen. Ich will die Geräusche aber beseitigt haben - der Wagen kommt in 2 Wochen wieder zur Werkstatt. Ich werde dann im entsprechenden Thread berichten. :)


    P.S.: auf deren Hof steht auch ein weiterer TS Hybrid 2.0 (ebenfalls 2021er). Den fuhr er anschließend ebenfalls noch mal Probe und stellte das gleiche in grün fest (auch wenn der Wagen rot ist :D ). Mit einem "das haben die halt alle" werde ich mich definitiv nicht abfinden.

    Das Phänomen mit dem Kondenswasser stellte ich auch bereits auf meiner ersten Fahrt nach Abholung des Wagens fest (war ein Vorführwagen): 20 km Landstraße, anschließend locker 50 km Autobahn mit 120-130 km/h und dann das erste mal auf einem freigegebenen Abschnitt auf den Pinsel getreten. Selbst nach der langen Fahrzeit wurde es schlagartig dunkel hinterm Auto. Ich hab mich richtig erschrocken. Als ich dann die Farbe sah, dachte ich: ok, es war kein Qualm.


    Durch mein letztes Auto bin ich dahingehend etwas vorbelastet...


    Letzten Sonntag habe ich selbiges erneut festgestellt. 58 km Überlandfahrt und anschließend über 50 km Autobahn bei 120 km/h reichen nicht aus, um das Kondenswasser aus dem Auspuff loszuwerden. :huh: Da der Motor bei den Geschwindigkeiten weiterhin ja nur mit rund 2000 U/min läuft, scheint da echt wenig Verlustwärme zu entstehen.


    Nebenbei: Dass das vorwiegend an der Verbrennung des Wasserstoffs liegt, sieht man daran, dass Dieselmotoren selten mit Wasser im Auspuff zu kämpfen haben, obwohl sie sogar niedrigere Abgastemperaturen haben. Diesel enthält schlicht weniger Wasserstoff.

    Es ist schon spannend, mit was für "Problemen" Corollafahrer zu kämpfen haben :D


    Aber in der Tat, die dröhnige Anlage stört auch mich. Ich habe es zunächst softwareseitig mit einem Equalizer versucht (geht natürlich nicht direkt am Radio), womit sich das Dröhnen doch ganz gut wegnehmen lässt. Allerdings fehlten dann sofort der Musik wichtige Informationen, so will ich es mal nennen. Es ist speziell der Bereich bei um die 100 Hz, wo der Innenraum tatsächlich eine Resonanz hat, was mir erst gestern auffiel.

    Schlecht gedämmte Türen hatte ich auch schon in Verdacht und dann stieß ich als nicht registrierter User hier auf diesen Thread und dachte: ach gut, ich bin also nicht der Einzige :D


    Ich werde also bei Zeiten auch zumindest einen Teil der hier gezeigten Dämmarbeiten in Angriff nehmen. :)


    An sich kann die Anlage schon ganz gut was, wie ich finde (sicherlich, Luft nach oben ist immer), man muss ihr nur den passenden Raum geben,..

    Hallo Corollafahrende


    Ich bin DER Gurke :D

    Ich bin der Neue, ich komme jetzt auch öfters. Nachdem ich vor 4 Wochen meinen Corolla TS Hybrid 2.0 (Team D) abgeholt habe, lese ich hier im Forum gelegentlich mit und habe auch bereits einige...naja...nennen wir es "Mängel" festgestellt, die heir ebenfalls bekannt sind und die ich an geeigneter Stelle auch kund tun werde.


    Mein Wagen war der ehemalige Dienstwagen meines Verkäufers (EZ 03/2021), den ich bereits im Juni schon einmal Probe fuhr und direkt von der technischen Seite her überzeugt war. Da war mir allerdings der Kartoffelraum noch mit 94 cm Breite zwischen den Radkästen eigentlich zu schmal. Als Prüfingenieur schleppt man doch immer allerhand Geräte mit...

    Mein ehemaliges Fahrzeug, um mal zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen, brachte es immerhin auf 100 cm. Das war ein Peugeot 207 SW. Eine kleine Umorganisierung der Geräte brachte dann aber letztlich die Lösung, sodass dem Kauf nichts mehr im Wege stand.


    Um die beiden Fahrzeuge jetzt einmal zu vergleichen.

    Der Verbrauch vom Peugeot (1.4 l Benziner mit 70 kW): rund 6,5 l/100 km

    Mein aktueller Verbrauch laut Tankbeleg beim Corolla im Hamburger Stadtverkehr irgendwas zwischen 4,5 und 4,8 Litern


    Bei meiner ersten großen Fahrt mit vielen Autobahnkilometern bei 130 km/h musste ich dann feststellen, dass da der Hybrid schlichtweg keine Vorteile mehr bringt, bzw. nur noch sehr geringe. Aber da der Wagen vorwiegend dienstlich genutzt wird und ich momentan fast nur in HH unterwegs bin, spielt das nicht so die Rolle.


    Dahingehend hat sich die Investition ja schon mal gelohnt, auch wenn es etliche Jahre dauert, bis es sich amortisiert...Steuern und Versicherung bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Nach der Umstellung auf den WLTP-Zyklus sinds ja leider ein paar Euro mehr geworden, aber der Umwelt zuliebe sei mir das recht.


    Wobei sich der Wagen aber bereits ab dem ersten Stadtkilometer gelohnt hat, ist die deutlich reduzierte Geräuschkulisse, die das im Stau stehen sehr viel erträglicher macht. Ich komme nachmittags nicht mehr ganz so gereizt nach Hause ^^


    Es gibt allerdings 2 Sachen, die ich beim Corolla schmerzlich vermisse, wobei auf ich eines bewusst verzichtet habe. Zum einen hatte mein Peugeot ein großes Glasdach. Wie ich bei motor-talk von einem Corollakäufer her aber sah und dann selbst bei der Probefahrt feststellte, ist der Corolla so niedrig, dass mir das Glasdach so viel Kopffreiheit nehmen würde, dass ich hier wie gesagt keinen direkten Bedarf danach mehr habe. Schön wars trotzdem... davon abgesehen bot der 207 SW durch die insgesamt etwas höhere Konstruktion doch ein paar Vorteile, die bei mir aber nur sehr selten bis nie irgendwie ausschlaggebend sind.

    Das zweite, was hier im Forum auch schon mehrfach angemerkt wurde, sind die mangelhaften Ablagemöglichkeiten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Toyota nicht wenigstens die Türfächer 2-3 cm breiter gemacht hat (platz wäre ja da). So passt da nicht mal eine normale Wasserflasche rein.X/


    An der Stelle einmal die Frage: mein Corolla hat die Induktionsladefläche fürs Handy. Ich kenne jetzt nicht die ganzen Ausstattungsvarianten im Detail auswendig. Ist das Extra? Wenn ja, was wäre dort, wenn ich es nicht hätte? Gerade in der Mittelkonsole eine weitere Ablagemöglichkeit fehlt mir doch sehr.


    DIe Übersicht beim Rückwärts Einparken ist für moderne PKW typisch eher mäßig, aber das war mir vorher klar.


    Meine Eltern fahren den Auris TS Hybrid. Beiden gemein ist ihr doch recht knapper Lenkeinschlagwinkel. Ich habe selten Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung, bei denen der Wendekreis so groß ist. Gibt es dafür technische Gründe? Das konnten mein Peugeot und all meine vorherigen Dienst- und Familienwagen besser.


    Was der Corolla dem Auris (und dem Peugeot sowieso) weit voraus hat, ist sein Fahrwerk. Der bügelt doch deutlich mehr Unebenheiten weg, ohne weich wie eine Badewanne zu sein. Das fiel mir schon im Juni bei der Probefahrt auf, dass der deutlich souveräner auf der Straße liegt. Sicherlich kein Vergleich zu ner S-Klasse mit Active Body Control, aber dafür ist der Preis ja auch erheblich niedriger.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern an dem Wagen. Sicherlich: Luft nach Oben ist überall (siehe Thread zur Türdämmung), aber das ist insgesamt schon alles echt gut. Ich bereue den Kauf keineswegs und freue mich jedes Mal ein bisschen, wenn ich mit dem Auto fahre - und das, obwohl ich seit einiger Zeit eigentlich keinen Bock mehr aufs Autofahren habe.


    Edit: vorherige Dienstwagen waren ein alter Vectra B, ein Golf II und als Autos meiner Eltern diverse Peugeots. Alles keinen Vergleich wert...