Leider konnte mir auch die 3. Werkstatt bei meinen Windgeräuschen an der Fahrertür nicht weiterhelfen. Der Meister hat das Geräusch gehört, empfand es persönlich aber nicht als störend, hat sich aber dennoch immerhin ausführlich für mich Zeit genommen - Trotz Personalmangel und so.
Optisch ist an dem Auto alles in Ordnung, es steht keine Dichtung ab, die Tür liegt sauber an, er weiß leider keinen Rat.
Was ich in dem Zusammenhang auch seit einiger Zeit habe, ist, dass man die Tür an der Dichtung sogar sich bewegen hört. Dass passiert auf unwegsamen Gelände, wenn bei Schrittgeschwindigkeit der Wagen nach links wankt. Es ist das typische Knarren der Türdichtung, als ob die Tür nicht richtig zu wäre.
Der Meister meinte, dass er in deren Toyotaforum auch mal nachgeschaut hätte. Dort ist das Problem bisher auch nicht zu finden. Die Dichtung auf Verdacht tauschen, wird nichts, da bei solchen Sachen die Hersteller selten kulant sind. Die 150-200 Euro (nur für die Dichtung) müsste ich dann also selbst zahlen. Und ob das am Ende das Problem beseitigt, ist fraglich.
Mein Eindruck ist bei den genannten Sachen eher, dass das Schloss die Tür insgesamt noch 1-2 mm dichter schließen müsste. Dann würde sie nicht mehr arbeiten und die Dichtung wäre automatisch dichter.
Da ich aber nun nach 3 Anläufen noch immer keine Lösung bekommen habe, werde ich die Tage mal Köln anschreiben.