Beiträge von Gurke

    Ab und an fallen mir doch mal solche Autozeitschriften in die Hände. Heute im Test: ein Auto von VAG, ein anderes deutsches Auto, ein Auto aus dem Ausland (ohne Kooperation zu deutschen Herstellern). Ich habe für mich beschlossen, das Auto, welches hinter VAG/Deutschland positioniert ist, als am besten zu betrachten :D


    Häufig sind auch die subjektiven Einschätzungen, warum denn dieses und jenes Auto aus dem Ausland irgendwie schlechter ist, doch reichlich an den Haaren herbeigezogen. Dem Auris Hybrid wurde damals bescheinigt, ab 170 km/h deutlich lauter als das deutsche Fabrikat zu sein, was dann zu Punktabzug führte. Abgesehen, dass das eh ein ausschließlich deutsches Problem ist, ist es für die Masse eh irrelevant.

    Mein Wagen war von Montag bis Dienstag zur 15.000er Inspektion für 311 € inkl. einen Tag Ersatzwagen (arbeitstechnisch nicht anders möglich). Wagenwäsche und 10 € Gutschein gabs oben drauf.


    Ich habe vor der Abgabe die hier im Forum bekannten Windgeräusche an der Fahrertür moniert. Der Serviceberater konnte diese bei der Probefahrt auch feststellen. Die Tür selbst wurde nachgestellt, was leider nicht zum Erfolg führte. Die im Forum beschriebene Variante mit eingeklebtem Moosgummi wollen die aus Garantiegründen nicht machen. Ich will die Geräusche aber beseitigt haben - der Wagen kommt in 2 Wochen wieder zur Werkstatt. Ich werde dann im entsprechenden Thread berichten. :)


    P.S.: auf deren Hof steht auch ein weiterer TS Hybrid 2.0 (ebenfalls 2021er). Den fuhr er anschließend ebenfalls noch mal Probe und stellte das gleiche in grün fest (auch wenn der Wagen rot ist :D ). Mit einem "das haben die halt alle" werde ich mich definitiv nicht abfinden.

    Das Phänomen mit dem Kondenswasser stellte ich auch bereits auf meiner ersten Fahrt nach Abholung des Wagens fest (war ein Vorführwagen): 20 km Landstraße, anschließend locker 50 km Autobahn mit 120-130 km/h und dann das erste mal auf einem freigegebenen Abschnitt auf den Pinsel getreten. Selbst nach der langen Fahrzeit wurde es schlagartig dunkel hinterm Auto. Ich hab mich richtig erschrocken. Als ich dann die Farbe sah, dachte ich: ok, es war kein Qualm.


    Durch mein letztes Auto bin ich dahingehend etwas vorbelastet...


    Letzten Sonntag habe ich selbiges erneut festgestellt. 58 km Überlandfahrt und anschließend über 50 km Autobahn bei 120 km/h reichen nicht aus, um das Kondenswasser aus dem Auspuff loszuwerden. :huh: Da der Motor bei den Geschwindigkeiten weiterhin ja nur mit rund 2000 U/min läuft, scheint da echt wenig Verlustwärme zu entstehen.


    Nebenbei: Dass das vorwiegend an der Verbrennung des Wasserstoffs liegt, sieht man daran, dass Dieselmotoren selten mit Wasser im Auspuff zu kämpfen haben, obwohl sie sogar niedrigere Abgastemperaturen haben. Diesel enthält schlicht weniger Wasserstoff.