also, ich fahre mit einem gemittelten Spritverbrauch von 3,86L/100km (beim Tanken) auf den letzten 5000km (etwa 2000km Stadt und 3000km Land/ Autobahn) mit folgender Strategie/ Gedanken
:
im Stadtverkehr: durchgängig im ECO Modus. Anfahren nur mit Batterie. Etwas Abstand zum vorderen Fahrzeug, um nicht bremsen zu müssen sondern das Auto "auslaufen" zu lassen. Bei Sicht einer Ampel, je nach Grünphase (wenn diese länger schon ist) langsam annähern. Sobald der Batteriezustand mehr als 50% etwa ist, gehe ich vom Gas, um den Verbrenner auszuschalten und nur über Batterie zu fahren. Im Fussgängerbereich/ Spielstrasse ist meist 30km/h und dann fahre ich meist voll elektrisch. Immer wird das Gaspedal nur leicht bewegt und nie ein Durchtreten/ Kickstart etc. Ich versuche immer unter 2000U/min zu bleiben, selbst beim Beschleunigen, was mit dem HUD gut funktioniert. Vorrausschauend fahren und "auslaufen" lassen
auf der Autobahn: auch hier wieder möglichst unter 2000U/min selbst bei Steigungen bleiben. Wenns sich anbietet, hinter dem LKW herfahren mit etwa 20m Abstand bei 80 bis 90km/h (siehe auch meinen Post über die Berechnungen im Windkanal mit OpenFOAM). Wobei ich möglichst einen LKW wähle, der eine grosse Luftverdrängung hat und nicht zu schwer ist, sonst geht der auch mal auf 50km/h bei Steigungen. Selten überholen. Mal auch 100km/h - 120km/h wo der Verkehr frei ist und man praktisch ohne grosses Bremsen (kinetische Energie zu verlieren) es laufen lassen kann. Auch beim Auffahren auf die Autobahn nicht über 2000U/min beschleunigen. Möglichst konstante Geschw. halten und auch mal vom Gas gehen, damit der Batteriebetrieb zuschaltet und die Batterie immer im Bereich von 50 - 80% liegt - die Batterie sollte nicht bei 100% lange verbleiben. Ich fahre praktisch nie mit Tempomat, da dieser nach meiner Meinung nicht so intelligent und vor allem vorrausschauend fährt. Auch hier ECO Betrieb.
Wie gesagt, so kam ich die letzten 5000km gut durch. Dennoch, wie manche youtube videos posten 2L/100km habe ich noch nicht geschafft. Versteh ich nicht wie das gehen soll ??????
![]()