ist jemand schon mal durch eine Waschanlage gefahren und was sind eure Erfahrungswerte, was den Lack angeht ?
Beiträge von Buffy
-
-
Ja, das ist eine super Idee. Ich habe es mir angeschaut unter https://www.toyota-collection.de/unsere-fahrzeuge
u.a. Corolla von 1972 bis heute - Wahnsinn !!!... und quatschen und klönen können wir über unseren E210 ja auch

-
Hallo,
ich finde das Forum sehr gut hier und geniese es zumeist zu lesen. Neben dem gemeinsamen Interesse unserer Corollas und dem Erfahrungsaustausch finde ich die Leute hier durch die Bank sehr nett -

Was haltet ihr denn von einem Corolla - Treffen irgendwann im Sommer ?
Viele Grüsse,
Buffy
-
Da bringst du mich auf Gedanken. Als meine Eltern noch einen Fiat Panda 750 Fire mit sage und schreibe 34 PS hatten, den ich mit als erstes Auto fahren durfte. Der hatte auch noch einen Choke. Den sollte man vor allem bei kalten Temperaturen morgens auf jeden Fall ziehen, sonst hat er einen auch mal auf der nächsten Kreuzung stehen lassen.
mein erstes Auto vor über 30 Jahren war der Fiat Panda 1L .... Super Rennpappe
.... war für mich als Schoolboy/ Student aber wirklich der Hit....Mein Problem war nur: Ich stand an einer Ampel und ein etwas grösserer Ford rollte gegen meine Rückstossstange. Kein Kratzer aber im Kofferraum entstand ein Fussballgrosser "Hügel" und das Fahrwerk war verzogen
.... Resultat: Totalschaden....!Ich hoffe das passiert uns nicht beim 5 Sterne Crashtest Corolla

-
Alles anzeigen
So hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir, ich habe den Corolla ja nun seit einer Woche in Betrieb.
Der Kauf war wirklich höchst angenehm und fast ohne Fallstricke, ein bisschen mit der Materie beschäftigen und die Abholung organisieren muss man sich jedoch schon
. Falls hier jemand auch mit dem Gedanken spielt, einen Toyota in Dänemark zu kaufen, schildere ich meine aktuellen Erfahrungen im Detail.Zur Abwicklung des Ganzen:
Ich habe via Google Maps die Toyota-Händler anzeigen lassen, die ganz im Süden Dänemarks liegen und letztendlich mit zwei Händlern telefonisch und dann per Mail kontakt aufgenommen. Beide waren sehr freundlich und sofort bereit, ein Auto nach Deutschland zu verkaufen und schon am Telefon gabs exakt den Preis, der dann auch auf der Rechnung stand. Kommunikation komplett auf deutsch.
Liefertermin wurde mit Anfang Mai angegeben, doch schon Ende Februar schrieb mir der Händler, dass der Corolla bei ihm ankäme! Mit Fotos konnte ich sicherstellen, dass genau mein bestelltes Auto beim Händler auf dem Hof steht und auch die FIN hat er mir zum Abgleich mit den Papieren fotografiert.
Eine Woche drauf bekam ich dann die Rechnung in dänischen Kronen und das originale COC zum Auto per Post zugesendet. Ich konnte dann den Rechnungsbetrag an den Händler in DKK überweisen. Hierbei muss man nur beachten, dass die Transaktionsgebühren in die fremde Währung nicht wie sonst üblich gesplittet wird, sondern komplett vom Zahlenden übernommen wird.
Die Zulassung mit der COC klappte erst im zweiten Anlauf, da die Zulassungsstelle noch einen Nachweis vom Toyota-Händler verlangte, dass das Auto fabrikneu ist und weder im Inland noch im Ausland bereits zugelassen ist bzw. Papiere dafür ausgestellt wurde.
Der Händler war jedoch sofort zu erreichen und konnte der Zulassungsstelle per Mail sofort bestätigen , dass noch keine Papiere existieren. Diesen Schritt habe ich irgendwie übersehen, zumal auf der Rechnung auch "neu" steht....Aber freundlicherweise konnte mein "angebrochenener" Termin fortgesetzt und der Corolla zugelassen werden.Anhand der Daten im COC konnte auch die passende TSN ermittelt und in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen werden.
Die Abholung des Corollas habe ich dann für 3 Wochen später terminiert, da ja noch etwas Vorlauf bezüglich Urlaub, Bahnverbindung und Hotel in Flensburg nötig war. Wir haben einen kleinen Kurzurlaub daus gemacht und uns noch Flensburg angeschaut. Anreise war 7h mit der Bahn und den Kennzeichen im Gepäck....
Am Tag der Übergabe sind wir von Flensburg aus mit der dänischen Bahn eine halbe Stunde nach Dänemark reingefahren, bis uns der sehr sympatische Verkäufer am Bahnhof abgeholt hat. Der Corolla stand schon im Showroom bereit wartete nur noch auf seine Kennzeichen. Die Farbe hat sich sofot als goldrichtige Wahl erwiesen! Kennzeichenträger muss man übrigens aus Deutschland mitbringen, da die dänischen ein anderes Maß haben! Nach einer kleinen Erklärung zum Auto konnten wir gen Heimat starten und eine wunderbare erste lange Fahrt genießen

Der dänische Endpreis für mich war natürlich ohne dänische Luxussteuer und ohne Mehrwertsteuer, also Netto. Für das örtliche Finanzamt musste ich dann gem §1b des UStG ein Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" ausfüllen, die 19% MwSt selbst ausrechnen und ans Finazamt überweisen. Innerhalb von 10 Tagen nach "Erwerb" und mit einem tagesakutellen Auszug von der EZB über den Tageskurs der Fremdwährung.
Zu meinem Auto:
Mir war bei der Kaufentscheidung bewusst, dass der Corolla in der nackten Variante "Essential" vermutlich ein paar Überraschungen bereithält, die aus den Preislisten und aus den deutschen und dänischen Handbüchern nicht hervorgehen. Zumal es noch keine Fotos oder Vorführwagen vom MJ22 gab!
Was der Essential hat:
-Sitze wie der Team Deutschland mit Sitzheizung, Höhenverstellung und Lordosenstütze
-Klimaautomatik
-die große Radioeinheit mit Rückfahrkamera, aber den seitlichen Bedienknöpfen. Vermutlich noch MM19!
-Abstandstempomat und Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsfunktion
-originale Gummifußmatten
-einen elektrischen Zuheizer mit 600W im Heizungskasten
-CO2-Ausstoß von 102g/km und damit 50€ Steuern im Jahr
Was er nicht hat:
-Alufelgen
-Lederlenkrad
-USB-Buchse im Fach unter der Armlehne
-Dachrehling
-Totwinkelwarner im Spiegel
Vielleicht fallen mir im Laufe der Zeit noch weitere Unterschiede bzw. Mehr-und Minderausstattungen auf. Bis auf den fehlenden Totwinkelwarner bin ich mit allem sehr zufrieden. Die dänische Preisliste übersetzt wies einen "Spurwechselassistent" auf, und das bedeutete für mich die Warnlämpchen in den Spiegeln..
Freue mich auf alle Fahrten mit dem Corolla und hoffe, dass er auch problemlose 400tkm abspult

ich habe dies ähnlich gemacht. Auch bei einem Händler in DK gekauft. Anders war aber:
ich konnte mit dem DK Händler noch eine Überführungsversicherung mit Kennzeichen aushandeln so, dass ich das Auto erst später anmelden konnte in DE. Verhandeln mit dem Preis konnte ich garnicht.
ich habe damals das Model H3 mit Smart Paket gekauft, denn auch Toyota hat manchmal in DK Sonderangebote bei denen einige Zusatzpakete wie Smart Paket nur die Hälfte kosten etc. Darauf sollte man achten.
und last but not least musste ich mit meinem Auto bei der Zulassungsstelle vorfahren, um zu dokumentieren, dass das Auto wirklich existiert bzw. für die Abhahme als Neuwagen (kein TÜV). Das war etwas kompliziert, denn ich habe mir vormittags einfach Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle geholt und bin dann mit dem Auto zum regulären Termin nachmittags für die "richtige" Anmeldung nochmals vorgefahren. Es ging eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle mit mir zum Auto und hat nur die FIN gemäss COC gecheckt. Das wars.
Wirklich wichtig war auch, dass der DK Händler explizit schreibt, dass das Auto keine Tageszulassung war/ ist und noch nie Papiere auch in DK bekommen hat. Nur so konnte mein Auto als Neuwagen angemeldet werden. Das würde ich mir direkt neben dem Kaufvertrag vom Händler schreiben lassen beim Kauf !
Dennoch es gibt bei manchen PKW aus DK eine Pferdefuss. Sie werden, wenn sie zum Händler kommen abgenommen und in diesem Verfahren wohl kurz angemeldet ... irgendwie ist das doch keine Anmeldung für die Zulassungsstelle. ABER: für Toyota Deutschland sind laut Telefonat für die Garantie entscheidend wann das Auto in DK eben beim Händler ankam und abgenommen wurde. Das ist das Startdatum. Darauf solltet ihr achten.
Ansonsten habe ich für meinen neuen Corolla TS 1,8 H3 mit Smart Paket weniger als 20kiloEuro netto bezahlt, was ich natürlich gut fand

Viele Glück all denen, die das auch versuchen

-
Hat jemand mit so einem Ladegerät Erfahrung. Würde die Ladeleistung verdreifachen und dürfte ja nicht der Megaumbau sein
Hallo,
hier findest du eine Liste gängiger Ladegeräte. Es sind in der Tabelle die Leistungen angegeben und 5W ist keineswegs mehr Standard. Es geht bis etwa 15W wodurch Ladezeiten natürlich minimiert werden können ....
Kabellos laden: Die 29 besten Qi-Ladegeräte für Handys im VergleichstestSmartphone und Co. mit Qi-Ladegeräten kabellos zu laden ist bequem und praktisch. Doch die Auswahl ist enorm. Dabei sind die teuersten nicht unbedingt die…www.techstage.deABER
ich hatte schon bei Ladegeräten für die 12V Batterie angemerkt. Die Qualität von Ladegeräten ist nicht nur unterschiedlich in der Ladeleistung. Auch die Ladekurven spielen eine grosse Rolle, denn es kann die Lebensdauer immens beeinflussen. Bei den Chinateilen weiss ich eben nicht wie das aussieht und würde die Finger von lassen, es sei denn du hast Tests dazu.
VG,
Buffy
-
Habe noch einen Kritikpunkt gefunden.
Die Mittelarmlehne hat ein Fach, und da liegt unten einfach nur ein sehr dünnes Filzstück drin, was hin und her rutscht.Hallo Corolla231,
schau mal hier .... dort findest du kleine Matten zum kleinen Preis, die u.a. auch in die Mittelarmlehne reingehen und das verrutschen verhindern

3.01US $ 36% OFF|Für Toyota Corolla Sport Auris Zubehör E210 210 2019 2020 2021 Tür Tasche Liner, Center Konsole Liner Matten Innen| | - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comVllt hilft es dir ?
-
Falls es interessiert, da es ja teilweise auch um Rad-/Reifengewichte ging.
Ich habe mal die originale 18“ GR Felge inkl. Falkensommerreifen 225/40R18 und Radmutternabdeckung gewogen:
22,55 kg
dazu nochmals ein Gedanke:
es geht bei der Rotationsenergie, die man aufwenden muss das Rad zu drehen um das Trägheitsmoment d.h. es ist die Verteilung des Gewichts. Ist das Gewicht näher an der (Rotations-) Achse ist das Trägheitsmoment kleiner und damit ist es im Prinzip "leichter" zu drehen.
In der Summe: Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Gewichtsverteilung !

-
Der Hybrid ist sehr empfindlich was Veränderungen angeht. 1 Liter ist zwar schon sehr krass aber 0,5 Liter sind es auf jeden Fall. Zumindest beobachte ich das auch immer zwischen 17 und 18 Zoll. Auf 19 Zoll war es 0,7 Liter Unterschied zu den 17ern.
ja, ich beobachte auch von den 16er Sommerreifen auf 17er Ganzjahresreifen einen um etwa 0,5L höheren Verbrauch. Der Corolla ist sehr sensitiv auf Veränderungen der Reifen/ Felgen.
-
Interessant wieviele Leute doch hier posten und Probleme mit dem Lack haben... da hilft auch der Hinweis mit dem Gebrauchsgegenstand nichts, denn es geht hier um die Qualität des Fahrzeugs. Klar kann man mit dem Lackstift alles machen, aber unsere Autos sind maximal 3 Jahre alt und subjektiv guckt man halt als Besitzer öfter hin.
Nun ja, ich denke, dass hier Toyota doch noch Nachbessern sollte.
Zu beachten ist auch, wenn man ein Karosserieteil bspw. Stossstange tauschen muss, bekommt man so gut wie keine Gebrauchtteile !!! Das macht dann wieder Spass, wenn man das Portemonnaie aufmachen muss !