Beiträge von Buffy

Na ja, ich finde die rausgesuchten Modelle recht teuer für das was sie leisten .... 480 Euro ------ mmmmmmmmmm =O

Also ich würde einen Fahrradträger für die AHK empfehlen. EinenThule 940 gibt es gebraucht im sehr guten Zustand schon für 150Euro und für die abnehmbare AHK habe ich vor einem Jahr bei Kupplung.de 817Euro bezahlt inkl. Einbau etc.... Das würde deine Fahrzeug aufwerten im Wiederverkauf, du könntest locker 2 Räder transportieren ohne Angst haben zu müssen etwas zu verkratzen, brauchst es nicht mehr abbauen, da der Fahrradträger kippbar ist und kannst die AHK natürlich noch für vieles andere nutzen !!! :/ Das sind doch dann auch nur 500 - 600Euro mehr !!! :) :) :)

also ich würde erstmal hier schauen für die Fussmatten - sind evtl. günstiger, falls du keine Original willst:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=fussmatte+Toyota+Corolla+E21+Hybrid&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=fussmatte+Toyota+Corolla+Kombi+E21+Hybrid&_osacat=0

Aliexpress geht auch immer ....

Schau bei den anderen Sachen, die du gerne hättest einfach mal im Forum. Nur mal als Idee: Ich habe Seitenleisten, eine Kofferraummatte, Kofferraumleiste, Carbonblenden für Vorne, Reifendruckanzeige, Dashcam etc. nachgerüstet....

Viel Spass :) :) :) :!:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab heute einen Riss in meiner Frontscheibe bestaunt =O.

Ist wohl durch einen Steinschlag der unter dem Scheibenwischer lag entstanden :( .

Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrungen, wo ich ne neue Scheibe einbauen lassen sollte (Toyota, Carglass...)

ich hatte es auch bei Carglas machen lassen. Es dauerte ca. 4 Stunden und kostete etwa 900Euro (Teilkasko) und sie haben es direkt mit der Versicherung abgerechnet. Lediglich, wenn du neue Scheibenwischer willst - was ich verneinte (5000km gefahren mit den alten) wollen sie noch Geld von dir. Ausserdem bekommst du auch eine Garantie.... Viel Erfolg !

Ich habe gerade gesehen, dass die vorgegebenen Reifendrücke ja sehr tief sind. Besonders hinten. Mit dem 2019er Corolla fahre ich mit 2.8-2.9 bar hinten und vorne.

Hallo michiboa,

ich wäre etwas vorsichtig mit 2,9bar rumzufahren. Im Sommer geht der Druck noch weiter hoch und beim Fahren wird es nochmals wärmer so, dass dieser steigt. Das kann meines Erachtens nochmals bis zu 20% sein (je nach Aussentemperatur und Geschw. ). Also 2,9bar plus diese zusätzlich Druckerhöhungen wäre mir zu riskant.

Pass auf dich auf :)

Viele Grüsse

Na ja mit dem Preis von 60000Euro (knapp 440000kr) stimmt es nicht ganz !!!

Es handelt sich hier um ein EU Fahrzeug als Reimport....

Für Dänen gilt: Bis zum Fahrzeugwert von knapp 9.000 Euro liegt sie bei 25 Prozent, alles was darüber liegt, wird mit 85 Prozent besteuert.

Also ist der Nettopreis, den auch ein Deutscher zahlen würde bei 35350Euro. Würdest du die Kiste also in DK kaufen würdest du in DE noch 19%MWSt. zahlen. Das sind dann nur ca. 42TEuro !

Hier mal ein paar Informationen zum Autokauf im Ausland wie vllt. schon oft gepostet ... ....

Einen Reimport Wagen beim Händler zu kaufen ist einfach. Man bekommt einen Deutschen Brief und kann es in DE abholen. Gute Reimport Fahrzeugpreise bekommt man im Internet und viele Kollegen aus dem Forschungszentrum, die auch mit dem spitzen Bleistift rechnen haben hier gekauft (Autos kommen bei diesem Bsp, meist aus den Niederlanden):

EU-Autohändler - EU-Neuwagen | EU-Fahrzeuge | Auto günstig kaufen
    Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie preiswert einen EU-Neuwagen kaufen möchten. Konfigurieren Sie das EU-Fahrzeug Ihrer Wahl wunschgemäß!
    rahmen-automobile.de

Allerdings macht man Deutschland weit die besten Deals, wenn man Autos aus Dänemark kauft, denn dort müssen die Bürger auf ein neues Auto eine sehr hohe Umsatzsteuer und Luxussteuer zahlen. Aus diesem Grund und weil die Hersteller auch in Dänemark noch Autos verkaufen will, reduzieren die Herstellen die Nettopreise in Dänemark am stärksten. Diesen bezahlt man letztlich als Deutscher.

Reimporte aus Dänemark kann man auch bei Deutschen Firmen im Internet kaufen, die damit Geld verdienen wollen wie bspw. https://www.hamburgcars.net/.

Ich habe allerdings selbst schon Autos aus Dänemark gekauft und überführt:

Es ist recht einfach, denn man sucht sich einfach ein Model raus und kontaktiert dann einen beliebigen Vertragshändler in Dänemark. Die Händler insbesondere an der Grenze zu Deutschland sind am erfahrensten und Englisch geht auch. Den Händler fragt man dann nach der aktuellen Preisliste/ Verkaufsprospekt (siehe meinem Anhang vom 21.5.21 - Toyota wobei die angegebenen Preise die UVP Bruttopreise sind). Dieses weisst auch alles Zubehör etc. aus aber man kann auch Spezielles anfragen wie bspw. Anhängerkupplungen etc., die dort nicht aufgeführt sind. Meist sind die aktuellen Preislisten aber in Dänisch. Man kann es einfach mit google Translator übersetzen oder aber bspw. bei Deutschen Reimporteuren wie https://www.hamburgcars.net/ die Ausstattung und Optionen nachschauen/ zusammenstellen. Sobald man das gewünschte Model mit den entsprechenden Optionen sich zusammengestellt hat und das kann man dann schriftlich bei Händlern in Dänemark anfragen (so kommt man am einfachsten/ schnellsten zum Ziel).

Der Händler aus Dänemark macht dann ein schriftliches Angebot mit dem Nettopreis, den man als Deutscher dort zahlt, wenn man das Auto selbst überführen will. Zu beachten ist dabei:

- Das Angebot sollte bevorzugterweise in Englisch sein
    - Die Garantie sollte Europaweit gelten und sollte ausgewiesen sein
    - Es muss ein certificate of conformity mitgeliefert werden
    - Es wird erst bezahlt bei Abholung oder kurz zuvor
    - Eine Tageszulassung, die europaweit gilt, für die Überführung sollte mit drin sein
    - man zahlt eigentlich besser in Dänische Kronen. Will man ein Angebot in Euro geht es oft auch aber der Händler verlangt mehr für die Umrechnung als eine Fremdwährung mit der eigenen Bank zu senden.

Man verhandelt dann noch ein paar mal hin und her für die Details aber auch den Preis, den man nicht gleich beim ersten Angebot akzeptieren sollte.

Ist man dann einverstanden, nimmt man das letztendliche Angebot an und ein Vertrag kommt zustande. Regelmässig wird das neue Auto dann erst gebaut. Nach einigen Monaten wird es dann zum Händler in Dänemark geliefert. Man zahlt dann entweder bar bei Abholung oder per Vorabüberweisung, wenn man entsprechendes Vertrauen hat.

Dann holt man das Auto ab und fährt es mit der Tageszulassung nach Hause. Dort angekommen geht man zur Zulassungsstelle und meldet das Auto an. Wichtig ist, dass man neben dem Üblichen wie Versicherungskarte etc. Auch das certificate of conformity und die bill of sale, die den Kaufvertrag ausweisst dabei hat. Das certificate of conformity beweist, dass das Auto verkehrsfähig ist und auf den Preis zahlt man dann noch die Deutsche MWST. (Man sollte schon vorher diese in die Gesamtkosten mit einrechnen, um zu vergleichen) Ich habe festgestellt, dass die Ersparnis bei Deutschen Premiumherstellern wie BMW, Mercedes und Audi und Japanischen Herstellern nicht so hoch ist aber bei Franzosen, Koreanern und Italienern etc. Recht hoch ist. Wichtig bei einem Preisvergleich ist immer die Ausstattung mit dem jeweiligen Deutschen Model zu vergleichen, denn oft sind die Modellausstattung unterschiedlich.

Noch weiterhin: Will man die Umweltprämie bei einem Plug-In oder reinen Elektrofahrzeug bekommen muss man etwas aufpassen. Man kann sie auch für reimportierte Fahrzeuge bekommen aber es dürfen in dem Land nicht schon irgendwelche Förderungsprg. Darauf angwandt worden sein. Hier sind links dazu, die es genauer erklären, was man genau beachten soll:

E-Auto-Förderung: So viel Umweltbonus gibt es 2023 - AUTO BILD
    Elektroautos boomen wegen der hohen Förderung durch Staat und Hersteller. So groß ist die Umweltprämie, so viel Geld gibt es. Alle Infos!
    www.autobild.de

BAFA - Fahrzeuglistung

Oder einen Antrag stellen:

BAFA - Einzelantrag stellen

Beachte bei einem Plug - In Hybrid. Dänemark hat auch 220V für die Steckdose und das Modell kann man auch in Deutschland ohne Umbauten nutzen.

Ich hoffe das hilft etwas :)

Ich habe die Reifendruckanzeige von aliexpress auch heute eingebaut.

War soweit ein bisschen Gefuddel aber ging doch recht problemlos ausser, dass mir die Halterung der linken hinteren Hackebesfestigung im Innenbereich runtergefallen ist und ich sie leider nicht mehr finde - liegt wohl etwas tiefer... na ja, halt blöd. Ich hätte die beiden Schrauben wohl nur leicht lösen sollen :|

Wie auch immer die Anzeige konnte ich hinbekommen. Ich fuhr etwa 10km danach und die Anzeige ging von 240KPa auf 250kPa, was auch sinnvoll erschien - Reifenluft wird halt wärmer beim Fahren.

Nun hat Corolla-Cux allerdings eine absolute Kalibrierung, wie hier im Bereich vom 09.01.22 vorgeschlagen, bei dem man 5 mal an/ aus etc.

Auch dabei ist, man soll den Luftdruck wie oben auslassen.

Meine Frage: geht das auch ohne Luft ablassen :?:

IMG_0614.jpg

Heute war mein "Kleber-Tag" ;) :) !!!

1.Ich habe heute das Hybridemblem hinten wieder aufgeklebt, nachdem nach einem Unfall mit Heckklappenschaden dieses geplatzt war. Nun ist die Reparatur gemacht und ich konnte das Emblem wieder drauf machen - alibaba express für 3USD :) .....

2. Dann hatte ich schon einige Wochen Seitenleisten und eine Schutzleiste für die Kofferraumkante bestellt. Die wurden schon vor geraumer Zeit geliefert und heute habe ich sie mal drauf gemacht. Der Corolla sieht nun etwas individueller aus ^^

3. Und dann habe ich noch die Carbonblenden um den Schaltknauf aufgebracht.

Alles recht einfach und binnen 60min war alles erledigt :!:

Bilder anbei....

IMG_0548.jpgIMG_0550.jpgIMG_0549.jpgIMG_0551.jpg

tuned.png

Nochmals etwas quergedacht und ein anderer Aspekt - LEBENSZEIT !!!

Derzeit dauert es unseren Corolla 80% zu bedanken ca. 7min und ich komme damit etwa 700km weit.

Tankt man aber ein E-Auto am öffentlichen Netz ohne Schnelllader ist man derzeit für 80% schon bei 30min und ich komme damit ca. 350km weit.

D.h. bei 100Tkm gefahren komme ich auf eine komplette Zeit beim Tanken/ Laden:

Corolla Tanken für 100Tkm: 100000/700*7/60 Stunden sind 16.67h

E-Auto: Laden für 100Tkm: 100000/350*30/60 Stunden sind 142.86h

Also da denke ich sollte man auch mal auch darüber nachdenken :/ :!:

PS: natürlich varieren die Zahlen stark unter anderen Annahmen wie bspw. Schnelladen, zu Hause laden, mehr Kilometer über die Lebensdauer des Autos gefahren, geringere Verbräuche bei beiden Autos, etc. Deshalb sind die Zahlen auch nur ein Anhaltspunkt :)

also ich konnte mir schlecht ein Bild davon machen, ob es günstig oder teuer war..... sind 313Euro Netto und du hast ca. 373Euro auf den Tisch gelegt und noch dein Öl mitgebracht ? Hättest du die 4.3L Öl (inkl. Filterwechsel) bei denen gekauft, hätte es bei mir etwa 120Euro nochmals mehr Brutto gekostet. Dann wäre die "normale" 60Tkm Inspektion bei 493Euro.

Es geht so und liegt meiner Meinung nach so im Durschnittsfeld :)

PS Stundensatz ist 86Euro x 1,19 Brutto ... sind 102Euro .... ist aber immer noch nicht schlecht :)