Beiträge von surfer

    schon mal der Link:

    https://m.de.aliexpress.com/item/1005004477806660.html?spm=a2g0n.order_detail.order_detail_item.3.427c6368DEyEFl&gatewayAdapt=glo2deu


    und Fotos:


    erstes Foto: der Pfeil zeigt oben im Fensterbereich ein anderes Profil (L-Profil von Ebay oder Amazon) um auch diesen Spalt zu verschließen und den Anschluß nach unten herzustellen.


    zweites Foto: ein Ausschnitt oben von innen her gesehen. Unten wurde die Dichtung bis zum ersten Wasserablauf um die Ecke geführt. Dazu zwei V-förmige Ausschnitte aus der Seite mit dem Kleber gemacht, damit sich nichts wellt. Für das Andrücken hinter den Scharnieren braucht man ein Werkzeug, meine Finger passen nicht voll dahinter.


    drittes Foto: im Bereich zwischen den Pfeilen wurde das halboffene Profil nach innen eingerollt und mit Gummikleber (aus Fahrradflickzeug und 5 Wäscheklammern) verklebt, damit das Profil beim Schließen der Tür nicht herausquillt. Das liegt daran, das sich das Profil oberhalb des Knicks von außen an die Karosse anlegt, darunter von innen her.


    20230609_094942klein.jpg20230609_094447klein.jpg20230609_094507klein.jpg

    weil es so viel Spass gemacht hat, waren jetzt auch noch die Spalten an der Vorderkante der vorderen Türen dran. Dazu ein neues Profil was ich nur bei "AliExpress" gefunden habe, ein Z-Profil, bei dem der freistehende Teil halbkreisförmig gebogen ist. Ganz oben, wo die Tür einen Knick nach innen hat, musste das halbkreisförmige Teil auf ca 7cm Länge zu einer engen Rolle verklebt werden, sonst quillt es beim Schließen der Tür hervor. Ausserdem ist es ziemlich fummelig das Profil hinter den Scharnieren und der Kabeldurchführung zu verlegen.

    Bei Interesse ein paar Fotos.

    #92:

    die Hoffnung hat sich bestätigt, das spezifische Zischeln in Ohrhöhe ist weg. Außerdem schließen die Türen jetzt satter. Das liegt sicher an den Dichtungen unterhalb der Fenster.

    ich hoffe dieses spezielle hier im Thread bemängelte Pfeifen/Zischen an der Fahrertür; alle Windgeräusche natürlich nicht ;)


    Nach Ersetzen der provisorischen Lösung noch keinen Test bei entsprechenden Geschwindigkeiten gemacht.

    Jetzt sind die provisorischen Moosgummistücke durch flexible käufliche Türdichtungen erstsetzt;

    unten auf dem Blechfalz auf der vorderen Kante der hinteren Tür durch eine Kantenschutzdichtung, die nicht geklebt, sondern aufgesteckt wird (Ebay),

    oben unter die oben doppelte, vorhandene Dichtlippe durch ein Stück eines sog. L-Profils (12x10 bzw. 5mm) zur Versteifung und innen an der Blechkante von Fahrer-/Beifahrertür ebenfalls durch das L-Profilgummi (Ebay) mit der flacheren Seite zur Kante hin. Das L-Profil hat eine Klebeschicht, welche nach Reinigung der Flächen gut klebt, wenn es gleich beim ersten Versuch korrekt positioniert wurde. Siehe Fotos.

    die Fotos in #80 zeigen Ausschnitte der Fuge zwischen Fahrertür und hinterer Tür, bei geöffneter Fahrertür von innen, oben und bei der hinteren Tür von außen, oben her gesehen.

    Das spielt sich im oberen Bereich ab, wo die Fensterrahmen der beiden Türen eine schmale Fuge bilden. Die hintere Tür hat an dieser Kante eine schmale Dichtlippe, die von der Kante der vorderen Tür teilweise abgedeckt wird (im geschlossenen Zustand).

    Ganz oben funktioniert die Abdeckung nicht richtig, weil der Wulst der Fensterverkleidung die Dichtlippe mehr oder weniger umklappt und da wo der Wulst endet auch noch eine kleine Lücke entsteht. Ich stelle mir vor, das Pfeifen entsteht wenn der Fahrtwind über den Spalt / das Loch streicht, so wie wenn man über eine Flaschenöffnung bläst.

    Ergänzung zu #80:

    inzwischen konnte ich die Maßnahmen bei einer Landstraßentour bis 100km/h testen. M.E. ist das Zwitschern/Pfeifen jetzt weg. Natürlich gibt es noch sonstige Wind- und Abrollgeräusche, insbesondere bei rein elektr. Betrieb gut zu hören.

    Wenn die Provosorien durch Gummiprofile (China-Ware) auf Fahrer- und Beifahreseite ersetzt worden sind, mache ich ein paar Fotos und melde mich wieder.

    Wir haben auch das hier beschriebene Geräusch am Fahrerfenster. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten oberhalb 50km/h auf und auch nicht immer. Hängt eventuell auch von der Windrichtung ab. Die hier beschriebene Lücke in der unteren Fensterdichtung zur B-Säule hin habe ich bereits geschlossen, es gibt aber immer noch dieses Zwitschern/Pfeifen.

    Ich habe mir daraufhin die Dichtungen auf der B-Säule von außen angesehen. Man kann einen dünnen Kartonstreifen ganz oben bei geschlossener Fahrertür ohne Widerstand einführen und herausziehen. Die Plastikverkleidung am oberen, hinteren Rand der Tür trägt so stark auf, dass die Dichtlippe am oberen Rand der hinteren Tür vollkommen eingeklappt wird. Man kann sogar den Lack durchscheinen sehen. Außerdem entsteht unterhalb der Plastikverkleidung am Übergang zur Türkante aus Bleck eine Lücke, die durch die Dichtlippe auch nicht geschlossen werden kann.


    Erste Maßnahmen (siehe Fotos):

    1. provisorisch ein Stück einer selbsklebenden Moosgummidichtung zurechtgeschnitten und unter die Plastikverkleidung geklebt.

    2. provisorisch ein zweites Stück zur Versteifung hinter das oberste Ende der Dichtlippe der hinteren Tür geklebt.

    3. die Dichtungen wie im Thread zu geräuschdämmenden Fenstern beschrieben am Falz der hinteren Türen unterhalb der Fenster angebracht.




    Testen kann ich erst bei der nächsten Fahrt außerorts; das kann noch etwas dauern. Melde mich hier wenn Ergebnisse vorliegen.



    20230204_103004_resize_93.jpg20230204_103022_resize_47.jpg20230206_120647_resize_71.jpg

    Ich habe das kleine Dino Kraftpaket mit 9000mAh. Das hat auch nur 60 bis max 70cm lange Anschlüsse; reicht aber beim TS, denn direkt neben dem Sicherungskasten mit dem Plus-Anschluss gibt es nicht lackierte Schrauben am Alublock mit den E-Motoren samt CVT-Getriebe. Bislang einmal eingesetzt, nachdem das Auto 4 Wochen nicht gefahren wurde und anschließend die Frostperiode im Dezember kam, wo auch nur Kurzstrecken (2km zum Supermarkt) gefahren wurden.

    Demnächst wird im Winter bei längeren Standzeiten das Keyless-Entry System abgeschaltet, wie im Handbuch empfohlen.