Beiträge von surfer

    bei (vollständig) entladener 12 V Batterie läßt sich der Kofferraum des TS auch nicht mehr öffnen. Da ist ein Ladekabelanschluß im Kofferraum unpraktisch.

    Bei unserem TS mit AHK habe ich ein Ladekabel an einen separaten AHK-Stecker an Pol 9 (Dauerplus) und Pol 13 (Masse) angeschlossen. Im Bedarfsfall dann das Ladegerät dort anschließen und ggf. in den Kofferraum legen, sobald sich dieser öffnen läßt.

    Ich habe das in diesem Winter bereits getestet und den Akku nach längerem Urlaub und Frostnächten nachgeladen.


    Für den akuten Fall halte ich einen Starthilfebooster, kurzfristig angeschlossen im Motorraum für praktischer, da man Fahrertür und damit den Motorraum immer öffnen kann. Das geht blitzschnell und das Gerät kann gleich wieder entfernt werden. Da es keinen stromhungrigen Anlasser gibt, reicht ein Booster mit geringer Kapazität. Ich habe einen DINO mit 9000 mAh aufgeladen unter dem Beifahrersitz liegen. Ab und zu wird er zum Auffrischen an die Steckdose in der Ablage angschlossen.

    für den Fall habe ich mir auch ein CTEK Ladegerät zugelegt und - da eine AHK vorhanden ist - das beiliegende kurze Kabel von den Ösen befreit und an die Stifte 9 (DauerPlus) und 13 (Masse) eines AHK-Steckers verbunden. Der kostet unter 10 €. Nun kann geladen werden ohne offene Motorhaube und das Ladegerät über die beiliegende CTEK-Verlängerung im Kofferraum liegen, solange sich dieser noch öffnen läßt.

    Habs nur kurz getestet aber noch nicht wirklich genutzt. Vielleicht im nächsten Winter.

    Wer hat Erfahrung dami:

    wenn kein zweites Fahrzeug verfügbar ist, welche Leistung muss ein Starthilfegerät beim Hybrid aufbringen, um das System bei schwacher 12 V Batterie zu starten? Muss es eine Powerbank sein oder reicht schon der Anschluss eines Ladegerätes mit z.B. 5A ?

    #128: Dauerplus

    heute gemessen, am Pin 9 der Anschlußbuchse liegt gegenüber Masse an Pin 13 Dauerplus 12V an. Dann ist der Stecker links hinter der Verkleidung vermutlich belegt.

    Anhängerkupplung ist die originale von Toyota und wurde vom Händler eingebaut.

    Mir ging es darum im Winter gelegentlich nachzuladen, um das Problem der entladenen Batterie gar nicht erst zu bekommen. Dazu wollte ich ein Ringösenkabel fest an der Batterie anschließen und den CTEK-Stecker in der Reserveradmulde ablegen. Dort könnte ich dann das Ladegerät direkt anschließen.

    Die offiziellen Anschlußpunkte im Motorraum liegen auch so weit auseinander, dass die Anschlußkkabel der gängigen Ladegeräte zu kurz sind, ebenso die der Powerbänke.

    Hallo, ich möchte Ladekabel mit Ringösen direkt an der Starterbatterie anschrauben (TS 2,0 Hybrid mit der Batterie im Radkasten). Der Pluspol ist komplett mit einer roten Plastikabdeckung abgedeckt und z.T. auch hinter der Seitenverkleidung schlecht einzusehen.

    Weiß jemand wie man diese Kappe ohne Bruch entfernen und wieder anbringen kann?


    20220117_143421klein.jpg