Beiträge von David1997

    Also bis auf Tempomat-Nutzung haben wir anscheinend eine sehr ähnliche Fahrweise. Meine Frau nimmt es leider noch nicht so unbeschwert hin, wenn ich einfach schwungvoll in den Kreisverkehr segele, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Aber ich arbeite daran... ;)


    Bei mir sind übrigens Sparfuchs, CO2-Ausstoss minimieren und Spaß daran die Motivation.


    Nur wenn ich es mal wirklich eilig habe, schmeiß ich den Sport(+)-Modus an und versteht man, warum ich auch Pedal to the Metal Aufkleber auf meinem TS Lounge habe. :D

    Dass das schwungvoll in die Kurve fahren sinnvoll ist, weil spritsparend und rekuperierend, macht Sinn. Fahre ich dabei nicht das Reifenprofil übermäßig ab, so dass ich unter dem Strich einen größeren "Schaden" habe?


    Zweite Frage: vor vielen Jahren habe ich auch länger meinen Reifendruck minimal erhöht. Die Reifen waren aber nach ca. 20 Tkm in der Mitte abgefahren, so dass ich seitdem davon absehe. Wie lange fährst Du schon mit höherem Reifendruck?

    Über die 5 l beim RAV4 habe ich mich auch gewundert. Dass so was bei der eher würfelförmigen Bauweise im Vergleich zum Corolla überhaupt möglich ist????


    Danke für den Hinweis mit Spanien. Dann werde ich mal nach einem spanischen Reimport Ausschau halten.

    Ich hatte bei meinem 2.0er noch nie den Fall, dass mein Akku "voll" war und die Motorbremse rein gegangen ist. Andersrum stehe ich regelmäßig mit laufendem Motor an der Ampel da der Akku "leer" ist.

    Aber der 1.8er nutzt ja anscheinend öfter die Motorbremse um Energie zurück zu gewinnen über MG1. Das ganze Batteriemanagement scheint doch stark unterschiedlich zwischen 1.8er und 2.0er zu sein.


    Es gibt sicherlich Situationen wo der 2.0er gegenüber dem 1.8er im Verbrauch besser da steht.

    Nur sind das kurze und weniger Momente. 90% wird der 1.8er immer besser da stehen.


    Ist ja auch logisch, warum sollte man annehmen das der große Motor sparsamer ist?

    wie beschrieben, kann der 2,0er leichter den Berg hoch, während der 1,8er mehr getreten werden muss = höherer Verbrauch

    Danke, Dieter. Wegen der Beschleunigung und der besseren Ausstattung würde ich auch den 2,0er bevorzugen. Wegen des geringeren Verbrauchs tendiere ich zum 1,8er. Da gibt es ja noch den Aspekt, dass man den größeren Motor (z.B. bei Steigung) weniger treten muss, was evtl. zu einem zumindest nicht höheren Verbrauch führt. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

    Danke. Yaris kommt genau wegen des kleineren Kofferraums nicht in Frage (Familie mit 2 Kids). Aber wenn man das Gewicht ins Verhältnis setzt, relativiert sich der Vorteil vom Yaris wieder...

    Ich bin bis auf den Plugin auch alle schon mal gefahren. Meine Empfehlung wäre aus Verbrauchsgründen klar der 1,8er Corolla.

    Der verbraucht in allen Situationen deutlich weniger und ist einfacher und somit wahrscheinlich auch robuster konstruiert als der 2,0er. Der Fahrspaß ist bei einem HSD ja eh meist das ruhige sparsame Fahren. Und da fährt sich der 1,8er ähnlich wie der 2,0er. Und das sage ich als 2,0er Besitzer!

    Der Rav4 verbraucht auf Kurzstrecke und auf der Autobahn sehr viel mehr als der Corolla, das sind dann schnell mal 2-3 Liter mehr. Wenn du nicht auf Allrad und die Bodenfreiheit angewiesen bist, kauf den Corolla!

    Danke. Nun gibt es nur noch das Problem der Ausstattung beim 1,8er. Bei Toyota darf man das Auto nicht voll ausstatten in Verbindung mit dem kleineren Motor:(