Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich hatte bei meinem 2.0er noch nie den Fall, dass mein Akku "voll" war und die Motorbremse rein gegangen ist. Andersrum stehe ich regelmäßig mit laufendem Motor an der Ampel da der Akku "leer" ist.

    Aber der 1.8er nutzt ja anscheinend öfter die Motorbremse um Energie zurück zu gewinnen über MG1. Das ganze Batteriemanagement scheint doch stark unterschiedlich zwischen 1.8er und 2.0er zu sein.


    Es gibt sicherlich Situationen wo der 2.0er gegenüber dem 1.8er im Verbrauch besser da steht.

    Nur sind das kurze und weniger Momente. 90% wird der 1.8er immer besser da stehen.


    Ist ja auch logisch, warum sollte man annehmen das der große Motor sparsamer ist?

    wie beschrieben, kann der 2,0er leichter den Berg hoch, während der 1,8er mehr getreten werden muss = höherer Verbrauch

  • wie beschrieben, kann der 2,0er leichter den Berg hoch, während der 1,8er mehr getreten werden muss = höherer Verbrauch

    Das mag durchaus richtig sein. Für diesen speziellen Fall.


    Daraus resultiert die nächste Frage: Wie oft wirst du täglich/wöchentlich/monatlich solche Berge hinauf fahren?


    Allerdings würde ich auch für den Fall dass du in den Bergen wohnst bezweifeln, dass über alle gefahrenen km, der 1,8er mehr verbrauchen wird als der Zwo-Nuller. Selbst ein Verbrauchsgleichstand ist schon ziemlich unrealistisch.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Selbst wenn der 2,0er mal in einem Einzelfall (!) einen geringeren Verbrauch als der 1,8er schaffen sollte (was noch nicht nachgewiesen wurde), ist das über den Durchschnittsverbrauch betrachtet irrelevant.

    Von daher bleiben imho nur bessere Beschleunigungswerte und Ausstattungslinie gegen geringeren Spritverbrauch und geringere Anschaffungskosten als Auswahlkriterien für den Corolla TS Vollhybriden 1,8 oder 2,0 übrig. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Gibt es jemanden von Euch, der einige oder gar alle genannten Fahrzeuge bewegt hat und insbesondere bei den Corollas sagen kann, dass die beiden Modelle der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise unwesentlich auseinander liegt?

    Ich habe 2019 die Probefahrten mit dem 2,0 Corolla und dem 2,5 FWD RAV4 gemacht.

    Zu der Zeit hatten wir den Auris Hybrid.

    Der 2.0 hatte mich, in Verbindung mit dem technischen Datenblatt, nicht überzeugt. (Da hatte ich mir mehr erwartet.

    Ich nutze seit 20 Jahren ein und die selbe "Teststrecke" für meine Fahrzeuge: Von der Stadt ins Gebirge über die Dörfer Richtung BAB und über die BAB Vollast zurück.

    Mir geht´s da weniger um die Sparsamkeit, als um das Gefühl für den Hobel, macht ja keinen Sinn, wenn die Kiste dann ab 130km/h klappert.. :D

    Mein Resumee: Der RAV4 hatte bei allen bis jetzt gefahren Fahrzeugen den perfekten Motor. Auch vom Verbrauch. Er hat auf der Strecke gerade mal 7,2l/100km (getankt) gefressen, der Corolla 2,0 brauchte 6,8l/100km

    Ich hab mich dann für den 1,8er statt dem 2,0 Corolla entschieden, da wir viel Stadt und Land fahren und ich subjektiv durch die Probefahrten keinen Mehrwert feststellen konnte. Ist man viel BAB unterwegs, wäre dann der 2,0 die bessere Wahl.

    Ich hatte mir mehr von den 62PS Unterschied erwartet.

    Danke. Nun gibt es nur noch das Problem der Ausstattung beim 1,8er. Bei Toyota darf man das Auto nicht voll ausstatten in Verbindung mit dem kleineren Motor:(

    Naja zumindest in Deutschland. Die Spanier bekommen dien 1,8er mit HUD in der Vollausstattung

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Über die 5 l beim RAV4 habe ich mich auch gewundert. Dass so was bei der eher würfelförmigen Bauweise im Vergleich zum Corolla überhaupt möglich ist????


    Danke für den Hinweis mit Spanien. Dann werde ich mal nach einem spanischen Reimport Ausschau halten.

  • Ja, ich war auch überrascht. Vor allem als ich vor der Motorhaube stand.. Wenn man das bedeckt... 2,5l Benziner.. Jeder Diesel SUV wäre da neidich..


    Was den Reimport angeht: Ich weiß es von Spanien, weil ich da 2019 ein Testbericht gesehen habe..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Was beim 2,0er auch noch stark nervt ist, dieser Reinigungszyklus des Partikelfilters nach jedem starten des Hybridsystems bei warmen Motor. Der 2,0er ist absolut nicht kurzstreckentauglich. Da fährt man dann zwangsläufig immer mit leerem Akku rum (im Lademodus). Der 1,8er hat dieses "Problem" nicht.

    Ich weiß nicht wie es beim TS ist, aber der Kofferraum beim HB ist auch viel kleiner beim 2,0er als beim 1,8er.

    Im Grunde gibt es kaum Punkte die für den 2,0er sprechen, ansonsten würde ich noch nen Auris der letzten Baujahre empfehlen...

  • Kofferraum beim HB

    Den hatte mir der Verkäufer auch gezeigt und mir das Volumen in Bierkästen ausgerechnet.:D

    Ist echt mini, aber da ich eh den TS wollte kein Thema.

    Bin mit der Ladefähigkeit zufrieden, passte bisher alles und echt Flexibel.

    Denke nicht das da ein Unterschied zum Volumen des 1.8 er ist,

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz