Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich hatte bei meinem 2.0er noch nie den Fall, dass mein Akku "voll" war und die Motorbremse rein gegangen ist. Andersrum stehe ich regelmäßig mit laufendem Motor an der Ampel da der Akku "leer" ist.

    Aber der 1.8er nutzt ja anscheinend öfter die Motorbremse um Energie zurück zu gewinnen über MG1. Das ganze Batteriemanagement scheint doch stark unterschiedlich zwischen 1.8er und 2.0er zu sein.

  • Oder wir haben sehr unterschiedliche geographische Gegebenheiten. Als ich den 2.0 hatte, hat er auch die Motorbremse aktiviert, weil der Akku voll war. Die Strecke ist nunmal perfekt zum Aufladen B174 Hohndorf -Zschopau. 70km/h und Kilometerweit abwärts.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wenn man in einer bergigen Gegend wohnt, ist das bestimmt öfter der Fall. Das Problem ist ja, dass beim bergauf fahren meist auch schon geladen wird und wenns dann wieder runter geht, ist der Akku meist schon gut voll. Da wäre ein manuell einstellbarer lade-entlademodus ganz cool.

  • 205er Reifen... :huh:

    Bei Kia und Hyundai gibt es in den Prospekten der Hybride unterschiedliche WLTP-Verbrauchsangaben je nach Reifengröße (beim selben Modell mit demselben Motor). Das macht dann da rund einen halben Liter aus, je nachdem, ob Serien- oder Options-Felge.

    Ja, dass ist auch die Achillesferse von meinem 1.8er xD 17" mit Allwetterreifen da kommst nicht wesentlich weiter runter. Dazu kommt unterer Schwarzwald ist eben nicht flaches Norddeutschland :P

    Wichtig ist glaub die eigene Bubble. Davor hatte ich nen Kia ceed 1,6er mit 7,1l Verbrauch. Jetzt nen 1,8er Kombi! mit 5,1l Verbrauch. Das ist voll im Plan.

  • Meinen Yaris Hybrid fahr ich im Sommer mit 3,6 Liter. Dann sollte beim Corolla ja locker eine 4,** möglich sein. Ich werde berichten :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Jepp! 4,x l/100km sind im Sommer im Regelfall drin und auch bei Dir, wenn Du schon beim Yaris 3,6 Liter geschafft hast.

    Ich hatte heute mit meinem TS Lounge beim Tanken 5,1 l im Boardcomputer und lt. Tankquittung und gefahrene Kilometer 5,02 l und wir waren die letzten Wochen teilweise noch deutlich entfernt von sommerlichen Temperaturen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Leute,

    bei alldem hin und her mal was erfreuliches.

    Kuckt euch mal den Beitrag „Auf der Suche nach dem intelligentesten Benziner“ an.


    https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

    Ganz witzig dazu ist vielleicht das Hintergrundwissen, dass der kommende Mazda 2 enorm viel Toyota Technik (vor allem das komplett Hybridsystem) bekommen wird und (anders als beim 2er ist das aber noch nicht ganz klar) der neue Mazda 3 wohl vom Unterbau her ein weiterer Corolla wird (allerdings nicht wie der Suzuki Swace und der Across/RAV4 vom selben Fließband kommen wird).

    Die Konkurrenz begreift langsam den Rückstand den sie im Hybridbereich haben und statt selber mal in die Pushen zu kommen, kauft man lieber da ein wo es funktioniert :D

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • 4,x l/100km sind im Sommer im Regelfall drin

    DAS ist leider wieder mal so eine pauschale Aussage (ähnlich der, dass man mit dem 2.0er nicht sparsamer fahren kann als mit dem 1.8er... weil es ein größerer/stärkerer Motor ist... :rolleyes:), die schlicht und einfach NICHT stimmt! X/

    Klar ist der Verbrauch unter bestimmten Bedingungen zu schaffen, aber das hängt von soo vielen Faktoren (Fahrprofil, geografische Gegebenheiten, Wetter usw.) ab...

    Ich bin während meiner Pendelei hier im Münchner Raum eigentlich ein sparsamer Fahrer und mit dem Avensis habe ich es regelmäßig geschafft, unter den angegebenen Normverbrauch zu kommen, mein bestes Ergebnis war einmal 4,7 l. Auch mit dem C-HR oder Corolla KANN ich das sogar noch toppen, rein in München fahre ich den 1.8er Corolla zwischen 3-3.5 l ... ABER: Sobald sich diese optimalen Bedingungen ändern, pendelt sich der Verbrauch um die 5-5.5 Liter, bei warmen Temperaturen leicht unter 5 l ein, sofern ich nicht zum fahrenden Hindernis werden will.

    Wir haben auch den neuen Yaris Hybrid und dessen neuer Motor ist echt klasse. Sofern die Kiste beim Fahren warm wird, fahren wir den im Cottbuser Stadtverkehr ähnlich wie ich den Corolla im Münchner. Und nun wieder das ABER: Der Yaris wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt, und somit hat sich der Verbrauch bei ungefähr 5-5.5 l im Stadtverkehr eingependelt (beim C-HR waren es bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil um die 8 l im Winter).


    Fakt ist, dass ein Hybrid in seinem Verbrauch brutal abhängig von sehr vielen äußeren Faktoren ist, die bei "normalen" Benzinern oder Diesel zwar auch, aber nicht so krass ins Gewicht fallen. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich liege jetzt bei wärmeren Temperaturen bei ca. 4,5l im Schnitt wenn ich nur meinen normalen Alltag bestreite. Im Winter waren es ca. 5,5l. Mein Ziel sind die 4,x übers Jahr hinweg, wohl gemerkt mit dem 2,0l :)

    Allerdings sollte ich die Autobahn dann wirklich meiden, letztes Wochenende bin ich eine längere Strecke gefahren und dann auch gerne mal etwas schneller. Am Ende der 220km standen 7,0l auf dem Bordcomputer.

    Fand ich für die Fahrweise noch voll OK. Denke mit einem normalen Verbrenner wären es 8-9l gewesen und mit dem 1,8er Hybrid dann wahrscheinlich 10-12l 8o

    tokaalex Bitte nicht persönlich nehmen, wir wollen hier alle nur Spaß haben ;)

  • im alltäglichen Leben finde ich den Verbrauch unter 5 Liter ganz ok.

    mein Verbrauch wird immer wieder nach oben korrigiert, wenn ich auf der Autobahn bin:

    2x im Jahr Karlsruhe <-> Hamburg

    1x Urlaub ca. 2.000 km.

    somit komme ich nicht unter 5 Liter X(

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020