Beiträge von AlliedWinter

SB-Waschboxen in München

Wo in München bist Du denn ungefähr unterwegs? Ich hab 2022 noch sehr gute Erfahrungen mit den SB Waschboxen in Sauerlach gemacht. Wenn man da außerhalb der Stoßzeiten kommt (ich war im Sommer so ab 19:00 Uhr da), konnte ich zumindest in Ruhe alle Sprühgeräte nutzen und zwischendurch auch mal von Hand "schrubben".

Die letzte Handwäsche bei mir ist ein paar Wochen her, hier in Pasing. Da hab ich einen entsprechenden Überzieher über die Schaumbürste der SB Waschbox genutzt, hat auch gut funktioniert (für's erste Mal ausprobieren). Hat zumindest alles gute vorarbeit geleistet.

ich hätte eher gedacht da es ein mietwagen ist

Die Denkweise hat leider nicht jeder. Im Amerikanischen gibt es gar das Sprichtwort: "Don't be gentle, it's a rental!" Implizierend, dass man gerade NICHT sorgsam damit umgehen muss, weil's ja nur ein Mietwagen und nicht das eigene Auto ist.

FTH = Freundlicher Toyota Händler 8)

Meinungen?

Jetzt mal unabhängig von dem verlinkten Angebot sondern ganz allgemein: Ich bin seit 2022 mit dem 1,8er Team D unterwegs (allerdings als Kombi) und bin sehr zufrieden. Bei den genannten Geschwindigkeiten auf der Landstraße fühlt sich der Motor pudelwohl (solange es nicht 10% Steigungen sind...). Spritverbrauch entsprechend niedrig. Meinen darfst Du dabei nicht unbedingt als Referenz nehmen, weil ich doch mehr in der Stadt unterwegs bin. Aber wenn's Dir wurscht ist ob's 5,5 oder 4,5 L/100km sind, dann ist auch alles gut.

Was sonst noch so auffällt:

- Toyota Dienste nutze ich mittlerweile gar nicht mehr. Alles über Android Auto mit entsprechendem Wireless Adapter.

- Ablagen im Innenraum gibt's recht wenig. Wenn Du etwas mehr brauchst gibt's ein paar Optionen zum günstig nachrüsten (z.B. Fächer für das Fach in der Mittelkonsole)

- Totwinkelwarner und Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren möchte ich nicht mehr missen. War meine ich mal im Technikpaket enthalten. Ob's bei den neueren Modellen serienmäßig ist weiß ich nicht.

- Abstandsregeltempomat mit Spurhaltung ist ... ok bei meinem. Da soll's ein paar Verbesserungen gegeben haben. Einfach mal hier im Forum umsehen.

Hoffe das hilft etwas weiter.

1. Jo, groß darf man nicht sein. Mit meinen 1,80 (Frau ist auch nicht größer) geht's vorne gut, im Fond aber wird's (trotz Kombi) schon eng.

2. Ablagen ... ich hab mich dran gewöhnt? Trifft's wohl am besten. Spätestens jetzt wo ich das Smartphone während der Fahrt via Wireless AA Adapter nutze, fällt die zwingende Handy Ablage weg. Hat mich aber schon ein paar mal mehr geärgert als ich gedacht hätte, wenn ich irgendwo Geldbeutel, Schlüssel, Getränk oder Kaugummi Packung ablegen möchte.

3. ISA hab ich noch nicht. Mal schauen wie's beim nächsten Auto wird.

4. Sicher nur zwei? Ich dachte hinter der Mittelarmlehne zur Rückbank gäbe es mittlerweile eine. Aber ja, selbst 3 sind etwas knapp wenn man 2x Nachwuchs dabei hat.

5. Geräusche ... sehe ich tatsächlich als sehr kleines Problem an. ABER: Siehe mein Verbrauch ich bin auch selten jenseits der 120km/h unterwegs. Bisher ging's meinem Empfinden aber auch da noch mehr als gut genug sich zu unterhalten.

6. Hatchback oder Kombi? Der HB ist tatsächlich echt schmal, im Kombi kann ich mich (bisher ohne Kind) aber nicht beschweren. Da gingen schon ein paar Umzüge, Wertstoffhoffahrten und Fahrradtransporte.

Aber klar, wenn's nach der Probefahrt nicht passt, dann passt's nicht! Genau dafür ist sie ja da.

Deshalb viel Spaß und Glück bei der weiteren Suche. Gibt ja zum Glück für jeden Bedarf was im heutigen Automobilmarkt. 8)

also warum muss man den Tank bis zum letzten ml leer fahren?

Gerade WEIL es alle 10 Meter eine Tankstelle gibt 8) Ich reize es ja auch nicht wirklich aus, aber bis RRW +- 0 fahre ich den Tank schon leer. Wohlwissentlich, dass spätestens in der nächsten Querstraße oder BAB Abfahrt eine Tankstelle wartet.

In Kanada war das anders, wenn das Schild sagt "Nächste Tankstelle in 200km", hat man vollgetankt. Egal ob man bei 25%, 50% oder 75% Füllstand war.

Zumal die Unterbodenabdeckung nicht unbedingt die Masse hätte um sowohl Lenkrad als auch Sitz Vibrationen zu erzeugen. Das wäre dann eher etwas rein akustisches. Hatte mal ein Auto wo ein loses Hitzeschutzblech bei 1500 - 2000 Umdrehungen gedröhnt hat wie Hölle, darunter und darüber war aber alles fein.

Deshalb tippe ich auch mal auf Unwucht an einem/mehreren Reifen.