Beiträge von AlliedWinter

    Ich finde es schon spannend, wie gut ich meinen Rollberto mittlerweile kenne :D Fuhr gestern mit ca. 125km RRW und einem im BC angezeigten Verbrauch von 4,3 L/100km an die Tanke und sagte voraus, dass ungefähr 27 L E10 in den Corolla passen.


    Siehe da, nach dem ersten abschalten (weiter Tanke ich nie) waren es 27,31 L. Das Ganze zu fast schon günstigen 1,70 € und nach 599 gefahrenen km, ergibt einen Verbrauch von 4,56 L/100km. Viel Autobahn (Eltern wohnen im Chiemgau) und einiges an Stadt.


    Ich bin echt mehr als zufrieden mit dem Wägelchen. Selbst wenn meine bessere Hälfte den ein paar Mal zum "auf die Arbeit" fahren nutzen wird, wird der Verbrauch nicht durch die Decke gehen.


    Ach ja, Temperaturen gestern im Münchener Westen so um die -2 bis + 4ºC. Bei Abfahrt zuhause stand der Corolla noch (seit längerem) in der 9ºC warmen TG.

    Noch komme ich mit knapp 1/Monat tanken aus. Mal schauen wie das im nächsten Jahr wird, wenn meine Frau mit dem Auto zur Arbeit fährt.


    Bis dahin: Trotz des Winter Chaos in München vor 2-3 Wochen, hab ich meinen Schnitt nur minimal nach oben korrigieren müssen. Die Betankung gestern bei erfreulichen 1,70€ / Liter E10 wurde mit noch 45km RRW nach 628 gefahrenen Kilometern durchgeführt. Dabei hat sich der Corolla knapp über 30 L genehmigt. Der Schnitt für diese Tankfüllung lag bei 4,85 was ziemlich genau mit dem BC übereinstimmte.


    Alles in allem liege ich bei knapp 4,6 L / 100 km. Nach knapp 12.000 gefahrenen Kilometern bin ich damit sehr zufrieden. Dafür dass ich mich nicht sonderlich reingehängt habe sondern einfach "nur" langsamer gefahren bin.


    Wenn es im nächsten Jahr nicht auf über 5,0 L / 100 km raufgeht passt alles.

    Erst Mal danke für die Beiträge. Besonders an tokaalex . Für mich ist das eben genau der unklare Punkt.


    Wenn Werkstattbindung für die Versicherung heißt: "Hier ist eine freie Werkstatt die auf dem Papier die Toyota-Anforderungen erfüllt!" Dann ist das auch für mich raus. Hatte ich mich ja explizit für Leasing entschieden weil Bequemlichkeit bei der späteren "Entsorgung" des Fahrzeuges.


    ABER: Wenn die Versicherung mit Werkstattbindung meint: "Hier, gehen sie in München zum DIT (größtes Toyotakonglomerat der Region) anstelle von ihrem FTH" Dann ist das für mich erst mal weniger ein Problem. Woher soll ich denn wissen, ob mein FTH genauso gut/schlecht ist wie andere Händler. Hatte ja bisher keine Unfälle bzw. Reparaturen o.ä.


    Wo ich mir vorstellen könnte, dass es etwas ausmacht ist, wenn ich das Auto beim FTH reparieren lasse und er deshalb bei der Leasingrückgabe "Nachsicht" zeigt (wurde ja unter seinem Dach repariert).



    Mir geht es hier auch nicht darum, auf Teufel komm raus einen € zu sparen. Aber 120€ im Jahr haben vs. nicht-haben ... da überlege ich dann doch schon mal.

    Mal eine Frage in die Runde an diejenigen die einen Toyota geleast haben (gibt ja ein paar im Forum):


    Habt Ihr in der VK Versicherung freie Werkstattwahl? Oder erlaubt es der Leasingvertrag, dass z.B. die Versicherung eine geeignete Werkstatt empfiehlt?



    Ich werde aus dem Leasingvertrag und der Klausel die ich dort finde nur bedingt schlau. Dort steht bei mir folgendes:


    "[...] erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen [...]"


    Ist das schon Vertragssprech für "ausschließlich Toyota Werkstätten"? Es kann ja im Leasingvertrag ja wohl schlecht davon die Rede sein nur meinen Haus und Hof FTH zu meinen?




    Grüße aus München!