Beiträge von AlliedWinter

    Der HSD macht es halt möglich niedrige Verbräuche zu erzielen.

    Joaeh. Und die Möglichkeiten KANN man nutzen. Aber da hat eben jeder andere Notwendigkeiten. Ich bin mit meinem Verbrauch ganz zufrieden. Und selbst wenn die Verlobte ab nächstem Jahr den Corolla auch fährt werden da keine 5L Verbräuche zusammen kommen.


    Wenn man aber 140 km täglich unterwegs ist (70km einfach waren das bei dir, oder Snooopy ?), dann kann ich auch verstehen, dass man da andere Prioritäten hat. Ich persönlich finde es zwar deutlich entspannter auf "Sparflamme" zu fahren und aufs Gaspedal zu achten, aber das ist bei mir quasi schon in den Fuß übergegangen. D.h. ich muss da nicht viel drüber nachdenken. Da wäre 140 im Münchener Stop&Go auf der A99 für mich weit mehr Kampf. Von 70km einfach ins Büro möchte ich da gar nicht anfangen, aber den Luxus entweder nahe am Büro zu wohnen oder mit den Öffis hinzukommen hat nicht jeder.



    Von demher .... so lange jeder mit seiner Fahrweise zufrieden ist 8)

    Die Klimaanlage wird vom Hybridsystem betrieben. D.h. die Klima saugt die Batterie leer. Leere Batterie = der Verbrenner muss mehr arbeiten. Also ja, spiegelt sich im Spritverbrauch wieder, aber meines erachtens nach nicht soooo dramatisch wie bei rein Verbrennern.


    Ich nutze die Klima eher sporadisch bzw. ist diese nicht dauerhaft an. Auch: Heizung kann ggf. laufen, mit AC aus. Gerade in der Übergangszeit fahre ich alleine auch gerne mal nur mit Lenkrad- und/oder Sitzheizung.

    Nach der Erfahrung in Kanada (Liter "Plus" lag bei umgerechneten 1,10 - 1,30 € / L) hab ich heute wieder in D meinen Corolla getankt. Günstig war es mit 1,81 € / L E10 (bavaria petrol in Unterhaching im Gewerbegebiet) zwar nicht, aber zumindest schon mal günstiger als in den paar Tagen seit ich wieder in D bin. Bei einer gefahrenen Distanz von 656 km (und einer im BC angezeigten RRW von 85 km) kam ein Verbrauch von knapp unter 4,5 L / 100 km heraus (4,48 L / 100 km).


    Dieses Mal hat auch der BC dazu gepasst, der bis knapp 50km vor der Tanke 4,5 angezeigt hat und dann auf 4,4 sprang.


    Seit heute sind auch die WR drauf und ich hab gestern und heute schon gemerkt, dass der Hybridantrieb nach Wärme giert...

    Meiner (EinsAchter TS) ist ein Geleaster (aktuell 16 von 48 Monaten bei 10.100 km rum). Der ursprüngliche Gedanke war, das Auto vier Jahre zu fahren und dann schauen was die Politik und die Automobilindustrie auf der einen Seite anbieten und mein Privatleben auf der anderen Seite macht. Ich hatte auch durchaus mit dem Gedanken gespielt den Corolla nach Abschluss der Leasingzeit herauszukaufen.


    Das zerschlägt sich aber gerade. Durch die Planung mit meiner Verlobten und die Tatsache, dass wir irgendwas brauchen was einen 1700kg Wohnwagen ziehen kann, ist der Corolla aktuell eher überflüssig. Ich selbst fahr ja nicht viel und nach der Leasingzeit tut's dann auch erst Mal ihr Focus Diesel. Wie lange noch? Wird sich zeigen. Mein Schwager in spe hat sich gerade auf Firmenkosten einen XC60 Plug In gegönnt. Der muss auch Wohnwagen ziehen, und ich mag Volvo ...


    Mal schauen. Stand jetzt ist aber für mich mit dem Corolla im Juni 2026 Schluss. Und vermutlich dann auch mit Toyota. Leider.

    Naja was heißt Geduld... der Zeitunterschied in der Ankunft wäre marginal gewesen. Die A9 ist von Bayreuth bis München relativ oft beschränkt (max. 130) oder vom Verkehr her so dicht, dass sich "Binäres" Fahren für mich nicht lohnt. Da cruise ich lieber gemütlich auf der rechten Spur, komme entspannt an und kann mich dabei noch über die Audis, BMWs und MB's beömmeln die auf der linken Spur Zieharmonika spielen und permanentes Nicken üben.

    Tatsächlich melde ich mich schon wieder zurück. Bedingt durch die Nähe einer beruflichen Veranstaltung zur erweiterten Verwandschaft wurde gestern der Corolla betankt (bevor gestern und heute gleich wieder 550km absolviert wurden...).


    Die letzte Tankfüllung ging fast ausschließlich für BAB und etwas Stadt drauf. Nach dem doch eher ernüchternden Verbrauch, der Vorwoche war ich dann positiv überrascht als nach 643 gefahrenen KM knapp über 27 L E10 in den Corolla flossen. Der Liter war für 1,88€ zu haben. Der Verbrauch lag dann auch dementsprechend bei 4,23 L/100 km. Der BC hatte bei 140 km RRW 4,4 L angezeigt. Ein weiterer Punkt dafür, dass zumindest ich mich auf den BC maximal als ganz groben Richtwert verlassen kann.


    Insgesamt pendel ich mich damit auch wieder eher unter 4,6 L ein .... mal schauen wo ich dann nach dem Herbst/Winter raus komme.


    Ansonsten hat sich der Corolla bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h auf der BAB wunderbar geschlagen. Immer noch das richtige Wägelchen für mich.