Beiträge von AlliedWinter

    Wie Lasse363 schon sagt, 'niedrige Geschwindigkeit'. Ich war am Wochenende in Summe 600 km auf der BAB unterwegs und habe - abgesehen von ein paar "Schwungholpassagen" - mit dem Corolla selten die 110 km/h überschritten.


    Dazu kommt noch: WENN ich die Heizung einschalte ist es meist im Bereich um die 21-22˚C. Oder ganz aus. Ich hab den Eindruck beim TG Stellplatz ist einfach mehr Wärme im Auto drin, als in einer Einzelgarage. Wenn ich dann mal tatsächlich früh ins Büro mit dem Auto fahre, reicht mir Lenkradheizung und hin und wieder die Sitzheizung.

    Wenn das Auto draußen steht und der Akku auf - Grade runtergekühlt ist

    Bin ja TG Parker. Und dann noch der 1,8er dazu. Ging schon letztes Jahr relativ gut. Da gab es nur einen "Ausrutscher" über die 5 L Marke. Sonst immer knapp drunter. Da stand der Corolla aber auch noch öfter über Nacht draußen.


    Aber ja, je nachdem WIE kalt es wird, könnte es schwierig werden.

    Wie viel L/100km macht's im Schnitt aus zwischen Winter und Sommer? 0,5? Mal schauen wann ich die erreicht habe. Im Moment geht der Verbrauch nach oben.


    Gestern tanken gewesen: Nach 672 gefahrenen Kilometern wurden 30,85 L nachgetankt. Wie üblich E10 zu 1,73 € je Liter. Ergib einen Verbrauch von knapp unter 4,6 L/100km. Soweit, so gut.


    Im kommenden Winter sind aber weit weniger Kurzstreckenfahrten geplant, von demher ... auf längeren Strecken, wo sich der Motor ordentlich durchwärmen kann ... sollte es bei unter 5 L/100km bleiben.

    Ich verstehe diese ganze Entertainment-Fixierung nicht, es ist noch immer ein Auto.

    Darüber ließe sich jetzt trefflich diskutieren, dass wäre für den Thread hier aber auch schon wieder hart OT.



    aber das rumwischen am Touchscreen des Autos ist okay, teilweise ist das eine größere Ablenkung als ein Handy unter der Fahrt zu benutzen.

    Da hingegen bin ich absolut bei Dir. Was da VW teilweise verbrochen hat ist nicht mehr schön. Durfte das im ID.4 von meinem alten herren ausprobieren. Ist eher so meh. Und da will VW wohl auch wieder zurück rudern.


    Deswegen schätze ich auch die Sprachsteuerung sehr (egal ob out of the box, AA oder CarPlay). Nur funktionieren muss sie!

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Hm... anscheinend. Oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Als ich den Corolla im Dezember '21 bestellt habe, gab's ja noch die Option auf das Navi als separate Einheit. Zu 799,- € wenn ich mich richtig erinnere. Die habe ich nicht mit dazu genommen.


    Als das Auto dann kam, war's die "überarbeitete" Version vom VFL mit dem Cloud Navi schon dabei. Das habe ich seitdem aber kaum benutzt.

    Und ich bin da sehr froh über meinen Händler/Verkäufer, der beim Kauf gefragt hat ob ich Android nutze? Ja, war meine Antwort. Daraufhin er: Ist besser so. Nutzen Sie Android Auto mit Navi und Co und sparen Sie Sich das Upgrade auf's Navi (das war noch VFL). Und seit ich ein entsprechend kurzes Kabel im Auto habe, hab ich das Toyota System nicht einmal mehr benutzt.