Danke. Dann hab ich das hier in der Fahrzeugübergabeliste doch richtig interpretiert.
Dann weiß ich für nächste Woche auch Bescheid.
Danke. Dann hab ich das hier in der Fahrzeugübergabeliste doch richtig interpretiert.
Dann weiß ich für nächste Woche auch Bescheid.
Nochmal ein Update von mir:
Probefahrt gibt's nächsten Freitag (danke für den Tip mit AH Mühlbauer!). Vorab gerade noch vom Verkäufer ein paar Fragen via E-Mail beantwortet bekommen.
Der Vorführer (TS TD) hat kein Navi. Dafür aber schon AA implementiert. Kann ich also direkt mal ausprobieren wie gut das läuft. Und ob ich den Fahrspurassistenten und die Schilderanzeige vermissen werde (hab ich mich in anderen Firmenwägen/Mietwägen schon sehr dran gewöhnt ).
Auch meinte er, dass es nicht möglich ist die Fenster über den Schlüssel fernzusteuern (z.B. langes gedrückt halten des "Öffnen" Knopfes und die Fenster fahren runter). Eventuell wird das in Zukunft nachgereicht (er meinte so wurde das beim P4 gemacht), aber sicher ist da nix. Ist jetzt nicht sonderlich wichtig, aber ich dachte das wäre nur ein "Umprogrammieren" des Schlüssels.
In der Preisliste (die ich vor zwei Wochen mitbekommen habe) sind nochmal schön alle Extras erklärt. Bei den JBL-Lautsprechern (auf die ich ja gespannt war zum ausprobieren), steht aber leider dabei: Nicht in Verbindung mit Corolla 1,8 Liter Hybrid Touring Sports. Schade. Keine JBL Boxen für mich, da der 1,8er gesetzt ist.
So long.
In manchen Situationen ist es ja auch geschwünscht, dass er langsamer wird; wenn ich z.B. von einer 50er Straße auf eine 30er komme und es bergab geht; dann darf der E-Motor gerne für mich bremsen und gleichzeitig die Batterie etwas füllen.
Du kannst es auch gezielt steuern. Beim 2.0er z.B. dadurch dass du Gänge "herunter" schaltest und so die Rekuperationsleistung erhöhst.
Allerdings weiß ich nicht ob es diesbezüglich Einschränkungen gibt. Das wissen die Erfahrenen besser als ich.
Wird die Batterie auch geladen, wenn ich Bergab nur "rollen" lasse?
Grundsätzlich wird die Batterie immer geladen wenn mehr kinetische Energie verfügbar ist als zum Vortrieb notwendig ist. Bergab rollen lassen ist also durchaus ein probates Mitte. Ohne Tempomat kann es allerdings passieren, dass man dann langsamer wird. Mehr als ein reiner Verbrenner im Leerlauf/N.
Wenn es eh eine Bestellung werden soll, warum bei der Probefahrt auf irgendetwas achten, außer Spaß zu haben?
Ist irgendwo auch richtig
Ein Kollege von mir nennt das nur liebevoll immer: Die letzte Veto Möglichkeit des Fahrzeugs. Wenn da nichts gravierendes Auftritt, dann ist's eigentlich ... wie heißt's in Bayern so schön: A gmahde Wiesn.
Sooooo ich hab jetzt am nächsten Freitag meine Probefahrt mit einem Corolla TS Team D. Vermutlich ein 2.0er (ich bezweifle dass der Händler einen 1.8er da fahrbereit da hat - und den 1.8er bin ich ja schon zur Genüge gefahren, wenn dann ginge es mir um den direkten Vergleich).
Hab zwar meinen autokauferfahrenen, alten Herrn dabei, aber hat noch jemand ein paar Punkte auf die man bei der TS Team D Probefahrt achten sollte? Ich hab noch eine aus dem Netz bekannte Mängelliste mit dabei die ich prüfen werden.
Was ich schon auf der Liste habe:
- Licht (Probefahrt beginnt um 16:00 Uhr ... sollte noch klappen)
- Sitzpositionen
- AA + Google Play Musik
- Motorraum/-haube
- Windgeräusche bei Fahrt
- ...
Erwähnt soll dabei werden: Dass der Vorführer nicht das Auto ist was ich anschließend kaufe. Das müsste dann erst noch nach Probefahrt und Verhandlung bestellt werden.
So, am vergangenen Samstag konnte ich den TS dann endlich mal in Natura und von innen sehen. TD und Lounge Edition hatte der Händler da (nebst einem RAV4 mit Style Paket den mein alter Herr meiner Mutter schmackhaft machen will ). Im Gegensatz zu meiner Erwartung war am Samstag nix los beim Freundlichen so dass der Chef sich alle Zeit für mich genommen hat. Großer Pluspunkt.
Probefahrt ist für Ende Februar ausgemacht. So komme ich wenigstens mal dazu den 2.0er auszuprobieren.
neues Auto sein muss entscheidet jeder für sich
Eben. Ich hab halt den Luxus (und es ist tatsächlich Luxus) ich möchte ein Auto. Aber ich brauche keins. Also kann ich mir da gewisse Freiheiten herausnehmen.
Und gerade was Sicherheit angeht ist mir bei so manchem gebrauchten einfach nicht wohl.
Das "Pech" dass ich habe ist, mit dem Corolla genau ein Auto gefunden zu haben, dass in so ziemlich allen Bereichen dem entspricht was ich will. Als Dipl. Ing. ist dann der Gesamtpreis auch kein Problem ... nur eben nicht auf Halde. Also bliebe so oder so nur Finanzierung oder Leasing.
Ihr redet hier immer vom Barkauf, aber zwei Jahre nachm Studium hab ich leider keine 25k auf der Kante von denen ich zehren kann ... deshalb bin ich da eher geneigt nach 0,-€ Anzahlung und eher einer höheren Schlussrate zu suchen.
Mal schaun.
nur als ungefähre Orientierung nutzen
Klar. Aber wenn mir der Online Rechner X und Y ausspuckt, kann ich das ja durchaus schon als Anhaltspunkt nehmen, wenn ich ins Verhandlungsgespräch rein gehe.
meinen Rahmenvertrag
Gut, hab ich keinen
Ich hätte gerne mal ne Ansage zur monatlichen Rate und vor allem den Restwert der nach 48 Monaten zu bezahlen
Restwert wird beim Online Rechner nicht angezeigt (vermutlich weil's gerade nicht vorgesehen ist). Wäre also was, dass ich beim Händler direkt erfragen müsste. Rate sind inkl. Wartung bei 0€ Anzahlung 337,- € monatlich. Zins ist um die 3,5%. Kilometerleistung hab ich mit 20.000 km angegeben.
15% sind locker rauszuhandeln.
Für jemanden der gerne verhandelt und der Ahnung davon hat, bestimmt. Ich traue mir das nicht zu und hab auch beschissenes Verhandlungsgeschick. Was nicht heißt, dass ich es nicht versuchen werde .... aber .... mehr als das "Winterreifen + Felgen packste noch druff!" ...
dann krieg ich die 25kilo auch wenn ich ihm die Scheine ohne Bank
Klar... wenn ich mal eben 25kilo Scheine herumliegen hätte