Beiträge von tokaalex

    auch bei der Fahrt hat er keinen aktuellen Verkehrsfluß, oder Stand berücksichtigt. Es war war halt wie eine Karte, mehr nicht..

    Das ist die Praxis von diesem Cloud-Mistding, die Theorie ist ja eben eine andere und davon schreibe ich ja die ganze Zeit. Wenn du in fremden Gefilden ordentlich geführt werden willst, bleibt eigentlich nur GoogleMaps via Carplay, weil das Cloud-Teil macht was es will... :cursing:

    das macht natürlich Sinn, wenn man dann im Stau stehen will..

    Das ist so nicht richtig, weil die "verkehrsbedingte Routenberechnung" nur am Anfang bei Eingabe des Zieles aktiv ist und die aktuelle Situation bei Berechnung der Route darin einbezieht, nicht während der Fahrt. Dafür ist eine andere Option "Umfahrung bei Stau" zuständig, die auch noch unterschiedlich eingestellt werden kann: deaktiviert, automatisch, 100 km Radius und ich meine noch eine dritte km-Entfernung. Zusätzlich wird dir die aktuelle Verkehrslage auch noch im Display angezeigt...


    ... das Problem dabei ist nur, dass diese von diesem Cloud-Navi genutzten Verkehrsinfos bei weitem nicht so umfassend und aktuell sind wie bei GoogleMaps und es zum Teil Routen berechnet, die weder die schnellsten sind (bei vorhandener Ortskenntnis auf Transitstrecken mehr als fragwürdig) oder sogar direkt in gesperrte Straßen (bei mir war es eine BAB) hineinführt ... im Gegensatz zu GoogleMaps. Aber das hatte ich schon berichtet...

    Sensibilität nur die Rede von +2 bis -2. Sprich 5 Stufen.

    Diese Einstellung hat zwar nichts mit dem Cloud-Navi/Radio zu tun, gibt's aber schon seit Ewigkeiten quer durch alle Toyota-Modelle, nur kann/muss man das je nach Modell am Display im Auto oder nur über den Tester in der Werkstatt einstellen (lassen): +2 reagiert am schnellsten bzw. wird am schnellsten das Licht eingeschaltet.

    Das, alle Einstellungen weg sind wenn man was zurücksetzt dürfte doch klar sein,oder?

    Wieso, es gibt auch Zurücksetzen auf Grundeinstellungen bei Geräten o.a., ohne dass danach gespeicherten Einstellungen verschwunden sind... :S


    ... und der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass nach dem nächsten Kfz-Start nach dem Tanken plötzlich meine "richtigen" Favoriten wieder da und die "falschen" früheren weg waren. Nun erklär mir das bitte mal einer... für mich ist das einfach nur eine absolut schlampige Programmierung der Nutzungssoftware!!! :cursing: :thumbdown:

    Sodele, gestern habe ich die erste längere Fahrt mit den neuen WR (Semperit) durchgeführt und ich bin begeistert, sowohl von der Straßenlage als auch beim Fahrkomfort (sehr leise). Hinzu kommt ... obwohl das bei meinem Cross sehr wahrscheinlich an der Reifengröße liegen wird ... dass mein Verbrauch jetzt mit WR (205/65 R16) bei ziemlich genau 0,5 l/100 km weniger liegt als mit den SR (215/50 R18), obwohl die äußeren Bedingungen deutlich schlechter (viel kälter) waren. 8)

    Also dieses Mistding von Cloud-Navi/Radio-Kombi und ich werden garantiert keine Freunde mehr!!! :cursing: :evil:

    Gestern bin ich von Erding wieder nach Cottbus gefahren und hatte mein iPhone wie immer mit Carplay verbunden, Radio lief über DAB+. Ca. nach halber Strecke sah ich plötzlich im HeadUp keine Änderung der Sender mehr, also habe ich das im Instrumentendisplay geprüft... und siehe da, DAB+ stand noch auf Bayern 1, obwohl ich schon die Musik von der Oldie Antenne gehört habe. Nichts ging mehr, das Radio hat einfach nicht mehr auf die Tasten am Lenkrad reagiert...

    ... also habe ich im Carplay auf meine RadioApp umgeschaltet, aber auch damit ging nix mehr mit Anzeige. Zumindest laut und leise hat noch funktioniert. Da der Sender über die RadioApp die ganze Fahrt über empfangbar ist, habe ich wieder auf GoogleMaps umgeschaltet zur Navigation. Nach vlt. 5 Minuten hat sich urplötzlich Carplay verabschiedet und ich hatte nur noch den zu dieser Zeit gestörten Empfang des DAB+, GoogleMaps und auch meine RadioApp waren komplett verschwunden und haben sich auch nicht selbsttätig wieder verbunden. Ich habe dann das Radio komplett neu gestartet und zurückgesetzt in der Hoffnung, dass danach die Verbindung wieder automatisch hergestellt wird. Denkste! :rolleyes: Also bin ich erst einmal eine Weile mit dem Cloud-Navi weitergefahren, was mich prompt in Chemnitz in eine komplette Sperrung der BAB wg. Unfall geleitet hätte (die Sperrung wußte ich schon von GoogleMaps, bevor Carplay abgeschmiert war).

    Also raus auf einen Parkplatz, Auto komplett abgeschaltet und nach kurzer Pause wieder an... aber Carplay wurde nicht mehr verbunden. Selbst eine manuelle Verbindung von Carplay konnte zwischen diesem Mistding und meinem iPhone hergestellt werden, ausschließlich BT war verbunden. Erst als ich mein Carplay komplett aus dem Auto gelöscht und anschließend nach einem Neustart wieder eingerichtet habe, konnte ich Carplay wieder normal nutzen...

    ... nachdem Carplay wieder funktionierte, wollte ich das Radio wieder auf DAB+ umschalten. Also bin ich auf DAB+ gegangen und habe einen dort abgespeicherten Sender gewählt. Urplätzlich springt die Quelle wieder auf die RadioApp von Carplay und spielt den dortigen Sender. Also nochmal mit der Mode-Taste am Lenkrad auf DAB+ gewechselt... und wieder das gleiche Spiel mit Umspringen auf Carplay und die RadioApp. Ich habe dann in der RadioApp manuell den Sender gestoppt und erst danach blieb die Umstellung auf DAB+ im Radio erhalten.


    Ach ja, kleines Schmankerl noch zum Schluss: Als ich dieses Mistding von Cloud-Navi/Radio komplett zurückgesetzt habe, waren nach dem Neustart plötzlich meine Favoriten verschwunden und völlig andere darin abgespeichert. Auch konnte ich das Cloud-Navi dann plötzlich nicht mehr nutzen, weil es mein Profil oder die angeblich vorhandenen Satelliten mal wieder nicht gefunden hat... X/


    Also so eine absolute Katastrophe von Navi/Radio-Kombination hatte ich noch nie in meinem Autofahrerleben!!! X/ :rolleyes: :cursing: :evil: :thumbdown:

    Auch das ist Hörensagen, Allianz ist nicht immer teuer.

    Nee, das sind Erfahrungswerte! In meinem engeren Bekanntenkreis wurden seitens Vertretern der Allianz immer mal wieder bei Neuwagenversicherungen die wunderbarsten Angebote gemacht, die sich entweder nach Zusendung der Police durch die Zentrale oder nach sehr kurzer Zeit schon durch eine unverschämte Erhöhung in Luft aufgelöst haben.


    das ist ja fast die Hälfte von dem was ich zahle.

    Ich würde da nicht all zu viel darauf geben, wenn du nicht ganz genau die identischen Einstellungen und Optionen verschiedener Versicherungen miteinander vergleichst. Dir nützt auch nichts, wenn es bei dem einen teurer und bei einem anderen günstiger ist... da hilft dir nur die eigene Auskunft bei diversen Versicherungen und auch da musst du dann ganz genau die Versicherungsbedingungen miteinander vergleichen, weil zwar oft gleicher Name, aber teils völlig verschiedene Leistungen sich dahinter verstecken.

    allerdings weiß ich das man als geschädigten desöfteren sein Recht auf anwaltlichem Wege einfordern muss wenn der Verursacher bei der Huk24 ist. Wie es im Kaskofall aussieht weiß ich natürlich nicht.

    Das ist mittlerweile leider bei fast jeder Versicherung so, wenn du GS bist... das hat überhaupt nix mit einer bestimmten (z. B. HUK24) zu tun.

    Ich selbst hatte im Laufe der Jahre bei der HUK24 schon zwei VK-Schäden (der letzte erst vor ein paar Wochen wg. verlorenem Lkw-Vorlegekeil mitten auf der BAB) und einen Haftpflichtschaden und bisher gab es nie Probleme. 🤷🏻‍♂️


    Ich habe aber bisher schon mehrfach die Erfahrungen gemacht, dass man(n) bei solchen Stammtischgeschichten einfach mal etwas tiefer und expliziter nachhaken sollte und dann vlt. feststellt, dass der "Tatbestand" dann doch oftmals etwas anders ist, als zuerst abgegeben... 😉