Beiträge von regexmasternew

Ist das schon der mit 140PS?

Da gab es hier ja mal die Behauptung, dass der Krümmer jetzt identisch mit dem 2.0er wäre. Was ja dann bedeuten würde, dass jetzt auch der neue 1.8er einen Partikelfilter hätte.

Sind aber alles nur Vermutungen...

Ja der hat die 140Ps, im Handbuch steht auch was von einem PF drinnen, nur nach Analyse hier im Forum wurde festgestellt, dass Suzuki 1:1 von Toyota 2.0 abgeschrieben hat.

Wenn mans wirklich wissen will, müsste man sich den Abgasstrang anschauen. Mein Stand ist, dass der 1,8 gleichgeblieben ist und nur der E-Motor/HV-Einheit und Battery "optimiert" wurde.

Der 1,8 ist ein reiner Sauger im Atkinso-Zyklus, da sind Partikel denke ich keine Probleme im Vergleich zu 2.0, der ja eine Saug und Direkteinspritzung hat. Die Partikelprobleme und die Notwendigkeit eines OPF sind ja nur wegen der Direkteinspritzung entstanden.

Heute hat er wieder so ein komisch verhalten gemacht obwohl er die ganze Zeit in der Garage @ Firma stand.

Akku war halb voll und ist dann später angesprungen nach 200m, dann hat er normal zum Aufwärmen begonnen und im Stand hat er dann recht hoch gedreht. Nach dem Aufwärmzyklus hat er sauber EV gewechselt. Dank Stau auf der Bahn war er länger im EV und hat dann wieder den ICE angeschmissen, nur dann ist er nicht mehr ausgegangen (Temperatur war voll also die anzeigen ich weiß halt nicht wie warm das Kühlmittel wirklich war). Also ich war definitiv nicht in der Letzen Stage, Heizung war die ganze Zeit aus, nur Sitzheizung war an. Er hat immer versucht den Akku voll zu laden und ist erst dann in EV gegangen. Was komisch ist. Manchmal verstehe ich nicht, was das Hybridsystem macht, als hätte es einen eigenen willen ....... Tempes waren so um die 10 Grad also perfekt.

Ich weiß nicht wo die Schwelle ist aber bei so kalten Temperaturen startet der Verbrenner immer, egal ob 1,8 oder 2,0 Liter.Wenn der Akku vl Rand voll ist, kann man ihn in den Ev-modus bringen über die Taste.

Heute habe ich was merkwürdiges erlebt, meine Stadtautobahn-Etappe hatte ich hinter mir und dann geht es ein längeres Stücke durch mehrere Orte alles mit Ampeln geregelt (max 50km/h). Der Akku war randvoll und bin mehrere Km wirklich rein elektrisch gefahren bis der Kat dann zu kalt wurde bzw. der SCO der battery unter den definierten Schwellwert gefallen ist. Als der Motor ansprang, wollte er dann per tu nicht mehr ausgehen. Golfcart mode war nicht möglich. Ich habe die Heizung nach der Autobahn Etappe abgeschaltet, weil die Sitzheizung gereicht hat, volle Balken bei der Temperatur, auch der Akku wäre zu diesem Zeitpunkt ausreichen geladen, um EV zu ermöglichen da mehr als 50km/h auf den Streckenabschnitt nicht erlaubt sind. Als ich dann in meiner 30er Zone angekommen bin war noch immer der ICE an und der Akku randvoll. Ich musste stehen bleiben um in den EV-Mode zu gelangen, echt komisches verhalten .......

Dadurch war auch der Verbrauch nicht optimal, 4,6 Liter - Temperatur war bei der Abfahrt 6 Grad aus der Garage und @ Home dann um die 0 Grad.

Gestern bin ich die gleiche strecke bei noch kälteren Temperaturen mit 3,8 gefahren ……

Ist zwar kein genormter test aber Temperatur hat wie wir alle wissen einen Einfluss.

Beide strecken zur Arbeit heute ident ~18 km

Hinfahrt auto stand bei - 5 grad draußen. Abfahrt war um die -2 grad.

Keine Lüftung die ersten 15 min nur Sitzheizung high.Dann Lüftung auf 20 grad -5 min fast dann eco, keine klima und Android auto potcast hören.

4,5 Liter

9,5 Stunden in der Garage gestand @ work,

bei 9 grad.

Selbes verhalten wie auf der hinfahrt. Temperaturen waren in der Stadt anfänglich wärmer um die 4 grad, pendeln sich dann in der Wildnis um die -1 ein. Verbrauch 3,8 Liter.

Fl swace

Heute einmal einen Test gemacht ist sicher nicht Ultra genau nach Labormaßstäben. Hier meine Subjektiven Eindrücke Auto steht ~12 Stunden. Bei mir hats momentan minusgrade ~ -2 bis -3 Grad. Wenn man Richtung Stadt kommt um die 0 Grad

Einmal mit Heizung 22grad+klima+Sitzheizung auf high (nach 10 min Medium) + Lenkradheizung - man merkt das Auto geht fast nicht in EV und der Akku läuft voll - nach 18km ~ 5,5 Liter BC

Das gleich einmal mit abgeschalteter Klima/Lüftung beim Start und nur Sitzhaltung auf high nach 10 min wird dies auf Medium geschaltet. Nach 15 min wird die Klima eingeschaltet auf 22 Grad „Fast“ Mode und nach 5 min runtergetragen auf Econ. AC wird abgeschaltet Lüftung läuft weiter. 4.2 Liter laut BC

Bei der Heimfahrt wieder die Exakt gleiche Strecke, nur ist das Auto dort in einer Garage. Temperatur vor Ort momentan ~ 7 bis 8 Grad. Verhalten ist, dass ich bis zur Autobahn keine Heizung oder Klima einschalte, das sind ~ 5 min.

Ab dem Moment, wo ich auf der Bahn bin, wird nur die Klima und die Heizung aktiviert. Verbrauch der Letzen 4male zw 3.7 und 3.8 Liter laut BC.

Was lernt man daraus - Temperatur hat einen ungeheuren Einfluss auf den Verbrauch. Vorwiegen vermutlich der Akku, weil ab einem gewissen Schwellwert muss hier die Stromauf/Abnahme begrenzt werden. Man kann mit der Temperatureinstellung das Verhalten steuern, wie oft der Motor angeht. Will man es warm haben, muss zwingen mehr der Motor rennen, was einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Meine letzte Tankfüllung war im Schnitt 8,0l/100km. Liegt aber daran das ich nur noch extrem Kurzstrecke fahre. Tut mir eigentlich schon Leid für das Auto. 115km bisher im Dezember. Zum Glück kommt zu Weihnachten etwas drauf.

Das hatte mein TSI in der Stadt gebraucht im fabia 2 Kombi - regt mich noch immer auf das VW so drecks Motoren Oberhaupt verkauft hat :cursing: . Arbeitstrecke hat sich bis heute nicht wirklich verändert, damals waren es 22 km zu heute 18km.

Mitn swace FL hatte ich bis jetzt nur bei minus 13 grad ~ 5,8 Liter.Sonst liege die Teilverbräuche bei 4,0 - 3,8 - 4,5

Im durchschnitt sind es bis jetzt 4,5 Liter bei der jetzigen Füllung - laut Bc