War mal wieder Tanken overall 4.33 liter - der neben der Tanke hat den verbrauch nicht glauben können
ein Golf GTI schluckt halt wen man ihn tritt ![]()
Beiträge von regexmasternew
-
-
Wenn man den 1,8 nicht zu arg tritt und wie bei mir im Stadtlandgefälle (brettel eben) bewegt, dann sind im Sommer immer Verbräuche unter 4 Liter machbar und im Winter zw 4 und 4,5
Den mit Abstand Schlimmsten verbrauch hatte ich in der langen Kälteperiode mit Dauer Minusgraden. Da hat er sich auf einen Tank ganze 4,85 gegönnt. Da war halt sehr wenig EV drinnen bei -5 bis -10 Grad ........
Was halt dem Swace auch zugutekommt, Winter und Sommer auf 16 Zoll Alu Felgen und im Sommer hab ich die Conti Eco Contact 3 drauf.
Vorausschauendes Fahren hilft halte mich auch an Hybridtrainer mit der Anzeige wie man beschleunigen soll usw.
Sind Fast 20k drauf und im Durchschnitt bin ich jetzt laut Sprit monitor bei 3,96 liter
-
Fahre einen Swace (Bj. 2023) – bin super zufrieden! Habe jetzt fast 20.000 km runter, er wird vorwiegend in der Stadt/Landstraße und auf stadtautobahnen bewegt (maximal 80 km/h, wenn das wegen Stau machbar ist).
Mein Verbrauch liegt bei etwa 4 Litern. Durch die Kälte ist der Verbrauch leider schon massiv gestiegen. Die extreme Kälte hat ihren Tribut gefordert. Im Durchschnitt (letzte Tankfüllung) hatte ich noch nie 4,85 Liter, aber da kann man nichts machen – wenn es sehr kalt ist, muss der ICE einfach laufen.
Im Sommer kann man ihn in einem Stadt-Landstraßenmix locker zwischen 3,5 und 4 Litern bewegen. Wenn man auf die Autobahn geht, würde ich sagen, alles bis 130 km/h ist okay; alles darüber wäre mir zu laut, und der Verbrauch steigt dann auch schon an. Eine super Aerodynamik hat er leider nicht – da ist der Prius schon um einiges besser.
Registrierung der ID
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Wenn der Reifensatz angelernt wurde und man zw sommer und winter wechsel möchte: -
Ich würde das tatsächlich auch echt gerne mal ausprobieren, ihn einfach so lange zu fahren, bis er wirklich ausgeht.
5-Liter-Kanister Sprit im Kofferraum und gib ihm. Aber ich glaube, dass das für das Auto absolut nicht gesund ist, oder? So viel wäre mir der Spaß dann wirklich nicht wert.

Ich werfe noch mal in den Raum, dass man – wenn der Motor nicht mehr rennt – theoretisch auch den HV-Akku wirklich unter den Erhaltungs-SOC ziehen kann. Das mit dem Luftziehen wird beim normalen 1.8 nicht wild sein(Saugrohreinspritzung), beim 2.0 wegen der Hochdruckpumpe wahrscheinlich eher(hat auch eine Saugrohreinspritzung aber nicht dauerhaft). Aber da muss es auch eine Entlüftung oder Bleeding-Prozedur in einem Tester geben
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
vieleicht für den einen oder anderen interessant: Verkaufe 7 Liter Original Toyota Motoröl 0W-20 aus Japan
Hab da gerade was in den Marktplatz eingestellt.
VG
Danke für die Info, aber ich suche mir eine Vertragswerkstatt, die mir das Öl, welches verschlossen ist und alle OEM-Standards erfüllt, auch einfüllt. Die Verantwortung liegt zwischen Toyota und dir; die Werkstatt ist nur das ausführende Organ. Warum sie es oft nicht akzeptieren? Ganz einfach: SPANNE. Sie kaufen das Öl 0W-20 im 100-Liter-Kanister und berechnen uns als Endkunden einen Aufschlag von 300 bis 500 Prozent, weil sie es verrechnen können. Das mache ich sicher nicht mehr! Die Probleme sind einfach, dass die ganzen Werkstätten alle nur im Auftrag der Niederlassung handeln. Ich hatte beispielsweise schon zwei Telefonate mit Suzuki Deutschland, und die Garantie darf nicht erlöschen, wenn man sein eigenes Öl oder den Innenraumfilter selbst wechselt. Der Händler kann sich super absichern, indem er auf die Rechnung schreibt: "Kunde hat Öl Marke und Viskosität selber mitgebracht." Aber warum macht er das alles zu 99% nicht? Monetäre Gründe.
Ich gehe jetzt bei der neuen Werkstatt so weit, dass ich mir vom Ölhersteller eine schriftliche Bestätigung bestätigen lasse, dass das Öl mindestens den OEM-Standards des F9000W–16 entspricht. Wenn die Werkstatt diese Bestätigung nicht akzeptiert, suche ich mir einfach die nächste
-
Das Auto wird vorwiegend in der Stadt/im Speckgürtel bewegt. Mehr als 90 km/h sieht es leider nicht, und das auch nur auf der Autobahn, wenn mal kein Stau ist. Eher zwischen 50/60 km/h, weil ich durch kleine Ortschaften muss, bis ich zur Bahn und dann in die Stadt komme. Aber der Hybrid-Anteil ist meistens bei 50%, wenn es wärmer wird, dann eher an die 70 bis 80%, was auf die geringe Geschwindigkeit zurückzuführen ist. Somit kann es durchaus eine Benzinverdünnung sein.
Dann hole ich mir mal den BGS-998, den Dichtring ELRING 473.500 und lasse die Ablassschraube sowie den Mann W603. Beim Öl muss ich halt noch schauen – ist ja auch Ansichtssache… Außerdem muss ich mich informieren, ob 0W-16 oder 0W-20 besser geeignet ist, aber alles ist besser als der Literpreis beim Freundlichen.
Vielen Dank
Edit - Die meisten Fahrten sind in die Arbeit, hin sind es 16 bis 18 km, je nachdem, ob ich Umwege fahren muss wegen Stau. Richtung heim fahre ich oft die lange Strecke über die Autobahn, weil das abends dann schneller geht – das sind knappe 20 km. Sonst, für Einkäufe, sind pro Strecke an die 12 km eingeplant. Wenn es mal direkt in die Stadt geht, zum Beispiel ins Kino oder zu Besuch bei jemandem, sind es zwischen 25 und 35 km. Wenn ich mal weiter fahre, z.B. zu einem Outlet-Center, sind es pro Strecke 140 km, aber das mache ich nicht wirklich oft. -
Memel Nach was muss ich suchen(hersteller), weil die Bewertung bei Ölschlüssel mit 65mm Durchmesser auf Amazon von "okay" bis zu "einmal mit Knarre angezogen, Material verbogen" reicht.
Chris1981 Nutzt du seit Beginn das Addinol? Was hältst du vom Castrol Magnatec Hybrid 0W-16? Dann den Dichtring ELRING 473.500 – Schraube wird wiederverwendet und als Filter Mann W6031.
Weiterhin ist mir aufgefallen, wie ich letzten Monat den Ölstand geprüft habe, dass er schon weiter über "max" war, aber ich bin recht viel bei Minustemperaturen in den letzten Monaten in der Stadt unterwegs gewesen. Das Öl riecht auch massiv nach Benzin, was aber normal bei Hybriden ist."
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Ölstand nach dem Service bei Suzuki überprüft habe........ -
Bei VW geht es besser – 1. Gen TSI-Motor, Fehlkonstruktion Kettenspanner und Steuerkette. Ich war selbst Opfer und bin dann zum alten 1,4-Liter-16V-Motor umgestiegen. Nur mit der Laufleistung haben die Hydrostößel schlapp gemacht, und der Rost war halt auch ein Problem. Vom Motor her war er aber haltbarer als der TSI.
Schon aus diesem Grund ist für mich VAG unten durch. Beim Elektroauto haben sie auch eine wunderbare Eigenheit: Wenn nur einer der Airbag ausgelöst wird, wird die Hochvoltbatterie gekappt – was an sich eine super Sache ist. Jedoch ist der Schütz/die Sicherung nicht leicht zugänglich, sondern im Batteriemodul verbaut. Das heißt, ein kleiner Auffahrunfall(mit auslösen des Airbags) wird bei einem älteren Elektroauto wie z.B. einem ID3 gleich zu einem Problem, weil hier die Hochvoltbatterie raus muss.Der Schütz/Sicherung muss getauscht werden. Das sind alles Kosten, die dann das Auto je nach Wertverlust schnell zu einem Totalschaden werden lassen.Ich bilde mir ein, Tesla hat die Sicherung leicht zugänglich am Unterboden – zwei Schrauben, mit Abdeckung, das war’s.
Bezüglich E10: Alle Toyota-Hybride nutzen Saugmotoren – der neue 2,0-Liter hat direkte und saugrohr Einspritzung. Ich sehe den Mehrwert von E5 nicht.

-
Chris1981 welchen Ölschlüssel nimmst du ? Weil der e210 hat ja einen normalen Filter nicht wie der Auris/Prius das Plastik gehäuse
-
Nicht Jammern, hab für die 30k-Inspektion etwas über 900 Euro gelöhnt. Stundengehalt ~ 190 Euro, 3 Stunden dürfens laut Suzuki verrechnen, rest war Material und Entsorgung.
Was wurde gemacht? Wunder Öl OW16 eingefüllt, welches sie extra aus Japan importiert haben, weil es das in Europa nicht gibt
(Scherz beiseite), aber mal ehrlich, bei über 200 Euro für 4,3 Liter Öl muss die Spanne irgendwo zwischen 300 und 400 % sein.Inneraumfilter getauscht (obwohl ich das nicht wollte, aber belassen wirs dabei). Bremsflüssigkeitswechsel + den Rückruf fürs ABS-Steuergerät.
Man wird halt in der Stadt gemolken, irgendwann wird ein Auto nicht mehr leistbar sein, wenn es so weitergeht, oder man kauft sich einen Beater – der kostet unter 2k. Wenn etwas kaputt ist, geht man zum Schrottplatz und tauscht die Teile