Beiträge von regexmasternew

Da ich selbst Laie bin und dieses Jahr zum ersten Mal diese Arbeiten selbst gemacht habe: Kann das Video eigentlich niemanden empfehlen. Es ist absolut ungeeignet. Da findet man hier im Forum wesentlich bessere Anleitungen und Tipps.

Das Video ist weit weg von einem how to ;)

Hab es einfach mal reingesteckt weil man hier die Wartungsklappe sieht, den Dichtring(das er auf der Ölwanne kleben bleibt) Ölfilter usw.

Wie gesagt weit weit weg von einem gutem Tutorial wo die Schritte komplett erklärt werden.

(Öl sollte gewisse Temperatur haben,wie fest muss der Ölfilter angezogen werden? Anzugs Drehmoment der ganzen Schrauben usw)

Hab ein recht informatives video gefunden, wo man sehr viel, zu einem vollen services sieht (alles bis auf die Zündkerzen - beim Luftfilter war er sich anfänglich bisschen unsicher wie er den aufmachen soll :D ) - das arabisch im Hintergrund mal ausblenden ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann vielleicht auch mit einem fehlerhaften Idle Check zu tun haben, dass er dann den Verbrenner nicht mehr abschaltet.

Hat mein 2.0 FL noch nie gemacht, bei Kälte geht er auch nach Aufheizen auf 40 °C des Kühlwassers in EV, nur Rekuperieren tut er nur sehr schwach, sprich, wenn man auf die Bremse geht, springt der Motor wegen Motorbremse an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahren auf Landstraße ist das aber auch vorbei.

Fahre aber auch fast nur 70 km am Stück.

Und benutze gelegentlich mal ein Benzinadditiv von den "Molligen".

Mein Fahrprofil ist leider geprägt von Stau Stau Stau.Die Ampel sind da auch nicht produktiv.....

Die knappen 16/17 km schaffe ich ohne Stau in der früh in ~ 28 min, da kann man fahren.

Wegen chronische überlastung, sind es aber meistens irgendwas zw 35/45 min.Bei Unfällen, auf dem Autobahnstück, kann sich das auf 50 bis 1:15 hochschrauben, wenn nix mehr geht.....

Mit dem Rad wäre man dann schneller 😁

Öffentliche ist leider so ne Sache, man müsste sehr offt umsteigen und wenn in der Kette was versagt, dann ist man bei > 2 Stunden.

Regular ~ 1:20

Am Abend geht's dann viel besser, da ich später fahre, da sind es immer zw 25 und 33 min. je nach Verkehrslage.

Da geht normal viel mehr EV weil die Geschwindigkeit niedriger ist. Vermutlich merkt man dass in dem beschriebenen Fahrprofil.

Wie gesagt, er hat es bis jetzt weit aus weniger gemacht, als letztes Jahr ^^

Gestern mal wieder Langstrecke gefahren und er hat wieder 1a funktioniert 🚘👍👌

Der Beitrag aus dem Motortalk Forum fast alles zusammen - im Grund hast du dich durch die Lange Autobahnfahrt wieder aus dem Mode "befreit"

In den letzten beiden Wochen hat der Swace eine sehr umfangreiche Regeneration der Hochvoltbatterie durchgeführt. Das sieht dann so aus, dass die Batterie regelmäßig bis auf zwei fehlende Striche geladen wird und der Verbrenner sich nicht mehr abschaltet, gerne auch zehn Minuten durchläuft und immer weiter versucht, Energie in die Batterie zu laden, bis ein bestimmter Ladezustand erreicht wird - sogar bergab und wenn überhaupt keine Last anliegt oder rekuperiert wird. Das endet dann manchmal in einer ziemlichen Energieverschwendung, wenn statt Rekuperieren dann bergab nur noch die Motorbremse möglich ist. Aus ca. 50 % elektrischem Fahranteil wurde damit auf meinem Arbeitsweg von 70 km nur noch ca. 35-40 %. Aber der Verbrauch lag weiterhin recht konstant bei ca. 3,4 l/100 km laut Bordcomputer und Temperaturen um die 0-10 °C. Vorteilhaft ist dabei dann auch, dass der Hybridantrieb bei "voller" Batterie den Motor besser in Bereichen mit hohem Wirkungsgrad halten kann (z.B. elektrische Unterstützung bei Autobahnsteigungen), aber ich habe lieber die Reserven einer "leeren" Batterie, auch wenn sich der Verbrenner dann auch mal mit 2500 U/min "abmühen" muss. In den letzten Tagen hat sich dann abgezeichnet, dass die Regeneration der Batterie abgeschlossen ist, weil die elektrische Reichweite gefühlt wieder besser geworden ist, das Auto rein elektrisch etwas besser beschleunigt und die Verbrauchswerte deutlich gefallen sind. Gestern ging es nach der Arbeit noch ca. 40 km ins Kino, 30 km davon auf der Autobahn hinter einem sehr schnellen LKW (95 km/h auf meinem Tacho) und der Rest Stadtverkehr. Die 3,2 l/100 km mit Winterreifen haben mich wirklich erstaunt. Und heute - bei ca. 10-15 °C - standen auf dem Arbeitsweg jeweils 3,1 l/100 km auf dem Bordcomputer (70 km, 50 km davon Autobahn auf de rechten Spur mitschwimmend). Der elektrische Fahranteil lag bei ca. 60 %. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nur wenigen Fahrern so extrem auffällt wie mir, wo doch der HSD bei "normaler" Fahrweise eher mit einem Ladezustand mit 4-6 Teilstrichen arbeitet. Das ergibt sich ganz automatisch, wenn mehr Leistung angefordert wird, als aus der Batterie entnommen werden kann. Ich fahre aber bewusst am Limit dessen, was elektrisch möglich ist und das entspricht dem Mitschwimmen auf der rechten Spur bei 80-90 km/h oder die oft nur erlaubten 60-70 km/h auf der Landstraße. Da wird dann immer im Bereich von 3-4 Teilstrichen entladen und nachgeladen.

Ich geh mal davon aus,dass du den Fl 1,8 hast.

Dann ließ dir den Beitrage durch

Im Grunde macht,dass was Toyota hier macht durchaus Sinn,da die Lithiumzellen Kalendarisch und zyklische altern.Der Rest ist BMS Magie von Toyota 😁

Ich bilde mir ein, die Kerzen sind erst bei 90k fällig! Das große Problem ist, dass die Toyota Relax eine freiwillige Anschlussgarantie ist – das ist sehr schwammig und quasi ein Freibrief für Markenwerkstätten. Bei den Preisen würde ich einfach alles ablehnen und die Bremsen bei einer freien Werkstatt machen lassen. Frage nach, warum er dir neue Zündspulen verrechnet will? Gibt es Zündaussetzer? Wenn ja, welcher Zylinder soll er dir am Gutmantester zeigen?

Innenraumfilter wechsel selbst – wenn er behauptet, dass das nicht geht wegen Anschlussgarantie, kannst du ruhig sagen, dass das nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach müsste man die ganzen Niederlassungen sauberer in die Realität einführen, weil was sie hier abziehen ist nichts anderes als Bereicherung am Kunden.Da das KFZ-Geschäft halt nicht mehr so rennt wie früher. Dann dem Kunden Mondpreise zu verrechnen ist nicht die Lösung. Man sollte Toyota Deutschland anschreiben und fragen, was genau in den Jahren 1 – 3 gilt – es kann ja nicht sein, dass der Garantieanspruch wegen eines mitgebrachten Öls oder Innenraumfilters verweigert wird, wenn es OEM-Qualität ist und die Herstelleranforderung erfüllt. Das Gleiche dann bei der Anschlussgarantie 3 – 15 Jahre (z. B., was sind die Konditionen bei der Relax?). Die FTHs lehnen sich bei den Dingen, die zu tun ist, sehr weit aus dem Fenster – das ist intransparent und manche Praktiken kratzen am unfairen Wettbewerb.

EDIT: mach dir keine Kopf ich hab für die 30k inspektion 900 gezahlt - der FTH sieht mich nie wieder !

Sehe ich das als Laie eigentlich richtig. Wenn ich alle 15000 km Ölwechsel machen lasse, ich aber zB. 45 Prozent davon elektrisch gefahren bin, dann ist der Motor eigentlich erst 8500 km gelaufen ist. Wenn mein Gedankengang hier richtig ist, dann machen wir alle doch einen Ölwechsel bei weit unter 10000 km. Oder liege ich hier falsch, weil der Motor im elektrischen Betrieb mit gedreht wird?

Der 1,8 oder 2,0 wird nicht wie ein konventioneller Motor betrieb.Du hast viele start Stop Zyklen. Das öl leidet hier massiv jedoch kann es ,das wie ich vorher erwähnt habe.

Hier erklärt es engineering explaned

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.