Kann vielleicht auch mit einem fehlerhaften Idle Check zu tun haben, dass er dann den Verbrenner nicht mehr abschaltet.
Hat mein 2.0 FL noch nie gemacht, bei Kälte geht er auch nach Aufheizen auf 40 °C des Kühlwassers in EV, nur Rekuperieren tut er nur sehr schwach, sprich, wenn man auf die Bremse geht, springt der Motor wegen Motorbremse an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahren auf Landstraße ist das aber auch vorbei.
Fahre aber auch fast nur 70 km am Stück.
Und benutze gelegentlich mal ein Benzinadditiv von den "Molligen".
Mein Fahrprofil ist leider geprägt von Stau Stau Stau.Die Ampel sind da auch nicht produktiv.....
Die knappen 16/17 km schaffe ich ohne Stau in der früh in ~ 28 min, da kann man fahren.
Wegen chronische überlastung, sind es aber meistens irgendwas zw 35/45 min.Bei Unfällen, auf dem Autobahnstück, kann sich das auf 50 bis 1:15 hochschrauben, wenn nix mehr geht.....
Mit dem Rad wäre man dann schneller 😁
Öffentliche ist leider so ne Sache, man müsste sehr offt umsteigen und wenn in der Kette was versagt, dann ist man bei > 2 Stunden.
Regular ~ 1:20
Am Abend geht's dann viel besser, da ich später fahre, da sind es immer zw 25 und 33 min. je nach Verkehrslage.
Da geht normal viel mehr EV weil die Geschwindigkeit niedriger ist. Vermutlich merkt man dass in dem beschriebenen Fahrprofil.
Wie gesagt, er hat es bis jetzt weit aus weniger gemacht, als letztes Jahr