Ist schon spannend - 7,92 Liter 2,0 Liter Maschine = sind ~ 67,32kwh auf 100km
Der Tesla hat 87kwh gebraucht sind auf 100km = 17, 68kwh.Man merkt hier einfach die Effizients bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Tesla um einiges besser. Glaube um die 0,20 cw, da ist der Corolla um einiges schlechter. Wenn ich mich nicht irre, irgendwas mit 0,32 cw. Dann der Elektroantrieb, für sich, der einfach 70% wirklich in eine Vorwärtskraft umsetzt. Dass das die Zukunft ist, war eh klar. Ich bin die Feststoffbaterie gespannt, Toyota hat die größten Problem ja angeblich beseitigt. Bis wir die aber in Fahrzeugen sehen werden leider noch Jahre vergehen ……
Ich bin auch leidenschaftlich Rennradfahrer und Luftwiderstand macht auch da was aus. Die Position macht das meiste aus. Auch wenn man es nicht glauben kann Deep Section Wheels aus Carbon - 60mm - auf gerader Strecke, bringen bei gleichen Watt(>35km/h Richtung 40km/h) 3 bis 5 Km/h.
Ich habe mir das mal nur durchgerechnet, umso mehr km man im Jahr abspult, umso besser steigt man mit einem Elektroauto aus. Das wiederum spielt dann die hohen Anschaffungskosten wieder rein. Den Break Even muss sich jeder Individuell berechnen.
Bei mir zb. sind es im Jahr ~ 8tkm da ist Elektro mal abgesehen von den nicht vorhanden Lademöglichkeit noch keine Option