Ich weiß nicht wo die Schwelle ist aber bei so kalten Temperaturen startet der Verbrenner immer, egal ob 1,8 oder 2,0 Liter.Wenn der Akku vl Rand voll ist, kann man ihn in den Ev-modus bringen über die Taste.
Heute habe ich was merkwürdiges erlebt, meine Stadtautobahn-Etappe hatte ich hinter mir und dann geht es ein längeres Stücke durch mehrere Orte alles mit Ampeln geregelt (max 50km/h). Der Akku war randvoll und bin mehrere Km wirklich rein elektrisch gefahren bis der Kat dann zu kalt wurde bzw. der SCO der battery unter den definierten Schwellwert gefallen ist. Als der Motor ansprang, wollte er dann per tu nicht mehr ausgehen. Golfcart mode war nicht möglich. Ich habe die Heizung nach der Autobahn Etappe abgeschaltet, weil die Sitzheizung gereicht hat, volle Balken bei der Temperatur, auch der Akku wäre zu diesem Zeitpunkt ausreichen geladen, um EV zu ermöglichen da mehr als 50km/h auf den Streckenabschnitt nicht erlaubt sind. Als ich dann in meiner 30er Zone angekommen bin war noch immer der ICE an und der Akku randvoll. Ich musste stehen bleiben um in den EV-Mode zu gelangen, echt komisches verhalten .......
Dadurch war auch der Verbrauch nicht optimal, 4,6 Liter - Temperatur war bei der Abfahrt 6 Grad aus der Garage und @ Home dann um die 0 Grad.
Gestern bin ich die gleiche strecke bei noch kälteren Temperaturen mit 3,8 gefahren ……