So, nach fast genau 6 Jahren seit Erstzulassung habe ich nun auch die (bei mir) zuverlässige Varta mit 45 Ah gegen eine Yuasa mit 54 Ah wie hier im Thread genannt getauscht.
Mit der Varta gab es die letzten 88.000 km keine Auffälligkeit, Spannung des alten Schätzchens beim Ausbau war 12,3 Volt.
Der Aus- und Einbau ist machbar, richtig viel Platz ist aber nicht im Kofferraum-Seitenfach.
Der Gas-Ableitschlauch war bei meinem TS abgefallen, hab ihn wieder in die Aussparung im Karosserieblech montiert, hoffe mal, er hält jetzt besser.
Ansonsten wurden nach dem Tausch die Parksensoren als inaktiv angezeigt, bei Überschreiten von 60 km/h war dann auf einmal wieder alles gut.
Kofferraumklappe musste ich einmal manuell schließen, danach gings dann auch wieder elektrisch.
Weitere Herausforderungen gab es nicht.
Insofern: alles machbar 😀