Beiträge von micha1509

    Hallo zusammen,

    vielleicht passt mein Tipp hier rein: sollte z. B. die rechte "Wange" der Lehne des Fahrersitzes an der Armlehne reiben (also Kunstleder an Kunstleder) und ein nerviges "Knarzgeräusch" von sich geben in jeder Kurve, dann kann ich Euch nach vergeblichen bzw. nicht lange haltenden Versuchen mit Lederfett und Silikonspray folgendes empfehlen:

    Leisol Quiet Cream

    Hilft zumindest bei meinem Lounge prächtig und es ist wieder ganz ganz still im Auto, auch in Kurven :)


    Grüßle, Micha

    ... hm, sorry, vielleicht eine doofe Frage: die Lautstärkeregelung/Ausgangspegelsteuerung am Handy zu verändern hast Du schon getestet?

    Also einfach mit den lauter/leiser-Tasten mal rumspielen wie beim Freisprechen mit dem Handylautsprecher?

    Wie Dieter oben beschrieben hat?

    Hi zusammen,

    nachdem nun die 30.000er-Marke geknackt ist, sind - mal wieder - neue Wischerblätter fällig, weil es auf der Fahrerseite "rubbelt".

    Nach der Erstausrüstung, die nach drei Monaten rausflog (Wasserpfützen verblieben direkt im Sichtfeld), kamen Valeo Hydroconnect HU70 drauf, die schon mal erheblich besser waren.
    Leider hatten diese nach einem Jahr begonnen, beim "Rücklauf" zu rubbeln.

    Dann kamen Bosch Aerotwin drauf, auch diese fingen nach einem Jahr an zu rubbeln, total nervig gerade bei leichtem Regen.

    Daher habe ich mich jetzt für eine Variante entschieden, die zwar nicht so schick ist wie die Flachbalkenwischer, aber aus meiner Sicht aufgrund der anderen Geometrie dennoch zumindest einen Test wert.

    Es handelt sich um die klassische Variante, den Bosch 707U BOSCH 3397011543 Wischblatt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Zumindest bis 100 km/h ist mir noch nichts negatives in Bezug auf Windgeräusche oder Abheben aufgefallen, bin momentan noch sehr zufrieden. Aber das war bei den Flachbalkenwischern ja auch anfangs so.
    Mal sehen, wie die Sache weiter verläuft... wenn das auch nichts sein sollte, bliebe Denso, dann bin ich "durch" und brauche unbedingt ein anderes Auto ;)


    LG, Micha

    Bin Euch noch ne Auflösung schuldig, Fotos findet Ihr ja im früheren Beitrag mit der Nummer 67: alles in Ordnung mit den Bremsscheiben rundum und Toyota hat den Tausch auf Garantie/Kulanz abgelehnt.
    In Bezug auf das deutliche Lenkrad-Zittern beim stärkeren Bremsen (sogar auf dem Prüfstand nachvollziehbar) wurde mir eine beginnende Sägezahnbildung der Reifen als Begründung genannt.

    Nun denn, dann ist das einfach so.


    Grüßle, Micha

    Ach, ich glaube, dass alle nur mit Wasser kochen... Ausreichend Verdruss über Toyotas (Bremsscheiben-) Materialauswahl findet sich bspw. hier.

    Aber egal, ich werde kommende Woche nun beim FTH vorbeischneien und mir einfach dessen Meinung anhören...

    Jepp, Fahrzeug Kia Ceed SW, Baujahr 2010, bei der 1. HU mit sehr ähnlichem „Schadbild“ an beiden BS der Hinterachse. Erst nach Tausch der BS Plakette erhalten.

    Auch hier waren die dunklen „Klemmer“ vom Festrosten der Beläge auf den Scheiben zu sehen, Riefen ringsum und der Rostrand...
    Da Verschleißteil keine Kostenübernahme durch den Hersteller. Hab dann Teile von ATE verbauen lassen und war dann zufrieden bis zum Verkauf des Fahrzeugs ein paar Jahre später.