Beiträge von Olaf

    So Urlaubsheimfahrt 750 km heute Nacht bei leeren Autobahnen etwas rollen lassen.


    Bin lt. Liter / KM bei nur 6,2 Litern gelandet. Hätte erwartet, mind. die 7 zu sehen.


    Größere Strecken mit +150 gefahren, bis 180 km/h. Tempomat meistens so bei 145km/h fixiert heute. Drehzahl war bei den Geschwindigkeiten so zwischen 3.000 - 4.000 U/Min. Baustellen waren auch einige dabei mit 80km/h. A7 von Nord nach Süd.


    Dennoch unter 7 Litern ?


    Hier mal ein Screen der App nach der ersten Pause heute früh.


    Ausgerechnet an der Tanke kamen sogar nur 6,2 Liter raus.


    4C2ACAA4-CB4E-43A5-9100-6AC86A5733C7_1_102_o.jpg

    Moin,


    ich melde mich mal zwischenzeitlich aus dem Urlaub :)


    So erste längere Fahrt hinter uns. 3 Personen, voller Kofferraum inkl. meinem kleinen Faltrad.


    750km Entfernung an die Nordsee


    Was soll ich sagen, bin von der ganzen Fahrt ziemlich begeistert gewesen. Auto fuhr sich nicht schwerfällig, beschleunigte wie gewohnt trotz Zuladung und hat richtig Laune gemacht vor allem bei den Kasseler Bergen.


    Mein Ziel war es zwar nicht durchgängig schnell (über 140km/h) zu fahren aber schon mal einige KM am Stück bisschen rollen zu lassen wenn es der Verkehr erlaubt.


    Die ersten 2/3 der Strecke haben da wenig Spielraum gelassen, da gefühlt alle 50km Stockender Verkehr. Das Auto geht schon gut voran wenn man es möchte. Natürlich unter etwas Lautstärke aber er zieht gut weg vor allem Bergauf. Das hat schon Laune gemacht zu wissen das man kann wenn man möchte :)


    Ansonsten bin ich geschätzt 50% mit Tempomat gefahren (120-125km/h) da wo es ging, sonst eher so 100-110km/h wenn nicht mehr erlaubt.

    Vmax (für wenige km) lag so zwischenzeitlich bei 165km/h. Mehr fahre ich selten. Auch wenn Autobahn frei ist.


    Etwas überrascht war ich dann beim ersten Tanken. Nach 520km und der zweiten Pause dann mal getankt. 26,X Liter gingen rein. Bei 1,919 E10. Macht knapp über 5 Liter. Entweder stand ich schief oder aus anderen Gründen gingen einige Liter weniger rein, oder der Verbrauch war eben so.. werde es auf der Rückfahrt merken.


    Hätte jetzt deutlich mehr erwartet. Bin schon sehr überrascht muss ich gestehen. Hatte mit 7-8 Litern gerechnet wenn ich 99% Autobahn denke.


    Urlaubs Grüße

    Olav

    Also ich habe jetzt schon ein paar male erlebt, dass auch Fremde Leute am Auto stehen bleiben und es sich anschauen. Denke schon dass die Optik der breiten Masse gefällt.


    Auch von Nachbarn wurde ich in der Tiefgarage schon 2 mal angesprochen dass die Optik gefällt.


    Ist zumindest mal keine Optik zu wegschauen :)

    Hi Olaf,


    was meinst du mit Ampel-Anzeigen? Und werden die Navi-Hinweise auch im HUD angezeigt (sofern dein Wagen ein HUD hat)?

    Dein Fazit beruhigt mich jedenfalls schon mal. Mein Verkäufer meinte, ich könne mir das aufpreispflichtige Navi sparen, weil das vorhandene genügt. Und dann hätte ich ja immer noch Android Auto zur Not.

    Hi Turtle,


    ein HUD habe ich nicht.


    Die Ampeln von Kreuzungen und überall da wo eben Ampeln sind werden angezeigt. Das hilft mir persönlich immer in fremden Umgebungen. Ich mache mal ein Bild wenn ich das nächste mal im Auto hocke. Bei mir war es kostenlos dabei sonst hätte ich dafür kein Geld ausgegeben. Nicht weil es nicht gut ist sondern da ich plante eh nur mit Carplay zu fahren. Umso besser das ich das Online Navi jetzt habe. Schick ist halt auch da kabellos.

    So mal kurzes Update. Habe jetzt schon mehrere Routen >100km mit Autobahn und Stadt mit dem Cloud Navi absolviert. Muss sagen, das ist echt gut. Im anstehenden Urlaub wird wohl auch mit dem Online Navi gefahren. Was ich besonders gut finde, Ampel Anzeigen, Navi Stimme und schnelle Routenberechnung auch bei Sperrungen etc. Auch nett, dass die Tank Preise angezeigt werden bei Tankstellen.

    Bei mir auch so. Wenn ich Sprit sparen will fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nun gut auch wegen Verkehr und weil ich Bock habe.


    Ansonsten macht der 2.0er schon Spaß sodass ich es nicht immer schaffe "sparsam" zu fahren. Aber schon cool was möglich wäre :). Aber dennoch noch unter 6 Litern. Bald kommt Urlaub und ca. 1.500km mal sehen was das für Schnitt ergibt.


    Aber für mich nach wie vor die perfekte Anschaffung für die nächsten 4 Jahre.

    Gaspedalkennline, Lenkunterstützung und maximalspannung am E-Motor werden verändert. Wenn man aber ganz normal fährt, egal in welchem Modus, ändert das rein garnichts am Verbrauch.

    Viele machen sogar die Erfahrung das sie in ECO mehr verbrauchen.

    Sport kann auf bergigen Landstraßen schonmal Sinn machen.


    Viel mehr Sinn macht das ganze wieder wenn man das adaptive Fahrwerk hat. Dort bekommt man dann zusätzlich noch die Möglichkeit dieses auf Hart, Normal und weich zu stellen.

    Das ist mir klar. Zumindest im Sport Modus merkt man ein verändertes Verhalten (Gas, Lenkung)


    Da ich eher situativ mal die "Power" nutze und nicht über 600km am Stück verhält sich das im Verbrauch eher in Grenzen. Kommt wohl eher +/- 0,5 Liter mehr oder weniger raus.