Irgendwie nicht so prickelnd das ganze. Wenn dann ich 6 Jahren Android 19 da ist und das Multimediasystem keine Updates mehr bekommt wirds auch fraglich wie gut Android Auto/Carplay noch funktioniert. Irgendwie hätte ich schon gern, dass mein Auto auch in einem alter von 8, 10 oder 12 Jahren noch alle Funktionen kann für die man mal bezahlt hat. Auch wenn ich es dann vielleicht selbst nichtmehr besitze.
Edit: Oder jemand der schon ein MY22 hat kann mit der VIN eine Anleitungs-pdf downloaden und sie hier verteilen

Die sollte ja alle Varianten enthalten
Dafür wirst Du bei keinem Hersteller eine Garantie bekommen. Wer weiß ob in 10 Jahren noch Carplay oder Android Auto existiert ?!? Ich habe am Wochenende mal das Cloud Navi getestet.
1. Spracheingabe hat super geklappt im ersten Versuch
2. System hat sehr schnell die Route berechnet
3. Sprache bzw. Ansagen ist wirklich angenehm muss ich gestehen
4. Zielführung war super, keine Aussetzer, Baustellen werden vorher per Audio angesagt
Wie aktuell das Karten Material ist kann ich noch nicht beurteilen. Das müsste ich bei den nächsten längeren Fahrten mal testen.
Mein Favorit ist nach wie vor über Carplay Google Maps inkl. Satelliten Karte. Gerade in fremden Städten finde ich das super hilfreich.
Hier mal ein Bild vom Cloud Navi. Gerne mal Wünsche mitteilen, dann lade ich mal mehr Bilder hoch.