Beiträge von Olaf

    Olaf, bedeutet das neue Navi nun, dass das Ding Verkehrsdaten per Internet darstellt? Also quasi ein eingebautes GoogleMaps, ohne dass man das Handy koppeln muss? Ist dann irgendwo eine aktive SIM-Karte mit einem Mobilfunkmodem verbaut? Oder läuft das ganze über die Notfall-SIM, die wir "Alten" auch haben? Oder wo ist der Unterschied?


    Das Display und sämtliche fehlenden Tasten würden mich auch stören. Diese immer weiter gehende Touch-Hysterie nervt kolossal. Im Auto wackelts ja während dem Fahren immer mal wieder leicht. Da würd ich mich beim "touchen" immer "vertouchen" :( Passiert mir ja jetzt im Alten schon oft genug. Ich liebe meine physischen Außentasten <3

    Scheinbar ja, über das DCM (Data Communication Module) wie und ob as hier in Deutschland funktioniert kann ich Dir nicht sagen dazu habe ich mir das noch nicht angeschaut.


    Meine längere Testfahrt damals war ja auch mit der "Knopf Version". Aber das störe mich nicht. Habe ja auf der Grundlage auch bestellt. Auch wäre das Handy ja dauerhaft mit Kabel am Gerät angeschlossen gewesen. Auch das war mir ja bewusst und hätte mich nicht gestört. Jetzt kann es aber in der Tasche bleiben und connectet sich ohne Kabel. Praktisch. Wollte ich jetzt nicht mehr missen wenn ich ehrlich bin.


    Dass es jetzt die neuere Version ohne Knöpfe ist, stört mich nicht. Meine Navi Taste wäre eh ohne Funktion gewesen da ich dies nicht mit bestellt hatte. Um so praktischer dass die Cloud Version jetzt da ist. Auch wenn ich diese vermutlich selten nutzen werde. Praktischer ist Carplay übers Handy da sind alle Adressen drin die ich in den letzten Jahren so gebraucht hatte... Was das Tippen angeht, weiß ich jetzt nicht so genau wo das Problem ist. Ich selbst sehe da keinen Unterschied. Was ich besser finde definitiv ist die Menüsteuerung. Diese ist definitiv leichter und "sauberer". Auch empfinde ich die clean"e" Optik sehr angenehm und bin damit sehr happy.


    Ein Startbildschirm inkl. Aufteilung für z. B. 3 Informationen gibt es nicht. Habe diesbezüglich bislang nichts entdeckt. Ob dieser kommt per Update ? Keiner weiß es. Bei meinen bisherigen Fahrten ist primär Carplay an oder eben der DAB+ Radio Sender. Auch dass man beim Sender direkt im Hauptscreen vor/zurück spulen kann bei Verkehrsdurchsagen oder Nachrichten ist mega praktisch. Find ich sehr gut gelöst.


    Jetzt habe ich den Wagen erst seit ca. 2 Wochen. Da gibt es noch viel zu entdecken. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund.


    Gruß

    Olav

    Hast du davon mal ein Bild?


    Das war letztendlich auch ein weiterer Grund, dass ich mich nicht getraut habe. Die Sitze wären zwar trotzdem noch überwiegend schwarz geblieben, aber die Zierleisten wären halt viel helles grau oder weiß. Und bei mir ist es ein Leasing Fahrzeug. Da hätte ich mir Sorge gehabt, dass es verschmutzt und ich dann damit Ärger bei der Rückgabe habe.

    Ein Bild vom Innenraum habe ich noch nicht gemacht. Hole ich nach. Aber verstehe deine Frage. Rechts am Bildschirm schein ziemlich stark die Sonne. Farbe ist grau nicht weiß :)


    Das Balkendiagramm habe ich noch nicht kapiert. Sehe zwei Balken mit max Wert (=15 Liter). Interessanter finde ich eher die Anzeige im Cockpit ob ich "charge" oder nicht beim Bremsen und Rollen. Die Anzeige bei der ich am Anfang gedacht hätte, die nutze ich nie ist meistens an. Die Statistik in der App ist auch interessant. Gerade im Innenstadt Bereich und längeren 50km/h Passagen bin ich erstaunt, dass ich bei 4km teilweise 70% oder mehr Elektrisch fahre. Es macht halt Spaß. Der Fuß ist langsam auch fähig sich an den nötigen Druck zu gewöhnen ohne dass der Verbrenner angeht. Und das elektrische Fahr Geräusch (bzw. der erzeugte Ton) macht etwas süchtig. Aber gut das ist nichts neues jetzt.

    Sieht gut aus. Und du hast dich für den teilweise grauen/weißen Innenraum entschieden?


    Da war ich ja auch lange am überlegen... Aber mein Händler hatte keinen Wagen vorrätig, der es hatte und das hätte ich mir vorher zumindest mal gern live angesehen als nur auf Bildern. Hatte Sorge, dass es mir zu schnell über ist.

    Also der Innenraum ist grau bzw. eher dunkel grau. Hellen Innenraum würde ich eher nicht nehmen der verschmutzt ja schon relativ schnell.

    Du genau kann ich es Dir nicht sagen. Nur dass der ursprünglich genannte Termin (November) kein echter Termin war sondern nur ein Standard Wert. Ursache für die Lieferprobleme waren fehlende Bauteile lt. Toyota. Eine Mail an den Händler diesbezüglich hatte ich beim Händler einsehen dürfen.


    Der Händler hat mir sogar die Zulassungskosten dann erlassen. Obwohl er ja nichts dafür kann. Auch hatte ich nichts dergleichen verlangt oder gefragt. Dazu einmal vollgetankt.. :)

    Naja Erfahrungen nach wenigen Tagen nur eingeschränkt. Bisher ohne Probleme. Läuft flüssig, Carplay läuft über BT wie gewünscht, das Cloud Navi macht einen guten Eindruck. Navigiere aber eher mit Google Maps oder Apple Karten.


    Die ganze Optik erinnert mich ein wenig an Android. Aber finde es schick. Heller und dunkler Modus sehen gut aus. Das ganze reagiert schnell auf Eingaben. DAB Radio mit Album Cover (beim Bild nur SWR3, bei Liedern. meistens mit Cover). Wobei ich nicht weis, ob das beim Vorgänger System auch schon war.


    Bilder sind von beiden Modi. Die Flecken auf dem Navi Bild von dem Cloud Navi sind von dem retuschieren :)


    Kann die Tage aber mal noch einige Bilder machen bei Tageslicht.

    :) war beim mir ähnlich.


    Habe vor 2 Tagen ja meinen beim Händler abgeholt und bin vom Hof, durch die Stadt dann nach 20 Minuten auf die Autobahn Richtung Heimat und auf dem Beschleunigungsstreifen halt mal auf das Gas getreten. Direkt den Hintermann eingesprüht sodass er die Scheibenwischer anmachen musste. Hat mich wahrscheinlich verflucht... selber schuld wer zu dicht auffährt :) aber war mir gleich klar das es Wasser war.. aber kannte ich so auch nicht.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch den Status "Auto in Frankreich" hatte. War aber nicht so. Irgendwann war der Status wieder in England. Hatte eigentlich täglich 2-3 mal nach dem Status geschaut über Wochen.


    Die Darstellung ist wohl nicht sonderlich genau. Zumindest mein Eindruck.


    Bestellt hatte ich Ende August, geliefert vor 2 Tagen. Der erst Termin war auch November aber war wohl nur ein "Dummy" Datum welches wurde mir gesagt bzw. hatte ich in einer internen Mail von Toyota Fabrik zu meinem Händler ging gesehen.