Beiträge von ifadev

    Vans haben natürlich echt Vorteile wenn man viele Kids hat oder häufig mit vielen Leuten auf Tour geht. Ich fand damals vom Nutzwert den ersten Sharan z.B. genial. Gerade wegen des Sitzkonzepts vom Transporter. Touran hat mir auch immer gefallen und hätte auch prima in meine Nutzungsschema gepasst. Aber ich habe eine tief verwurzelte Abneigung gegen alles aus dem VW-Konzern. :D


    Ich hatte mal eine Zeit lan einen Mercedes A210 in der Langversion. Wir sind mir dem Auto zu fünft in den Skiurlaub gefahren und haben alles mitbekommen. Natürlich mit Dachbox. Das fuhr sich auch prima. Leider ein qualitative Katatsrophe.


    Der Corolla ist für mich trotzdem aktuell der beste Kompromiss aus Platz und Verbrauch. Klar könnte ich den Extremfall, also Urlaub mit 2 Kids und den Schwiegereltern hernehmen und nen Bus kaufen, aber dann fahre 350 Tage im Jahr alleine mit einem Bus durch die Gegend. Da ist mieten oder mit 2 Autos fahren am Ende günstiger.


    Ich bin letzte Woche das erste Mal zu viert samt Gepäck mit dem Corolla im Urlaub gewesen. BAB 120 km/h im Schnitt und faktisch kaum elektrisch gefahren. Dafür fand ich 5,2l/100km einen ziemlich guten Schnitt.

    Eugen... Das hat ja nix mit Egoismus zu tun. Autokauf ist immer ein Glückspiel. Beim Neuwagenkauf frisst du den Wertverlust und beim Gebrauchten schwebt immer das Damoklesschwert teurer Reparaturen über dir.

    Manch einer hatte bisher Glück. Ich gehöre zu den anderen, die beim jeden Autokauf sprichwörtlich ins Klo gegriffen haben. Daher habe ich mich dieses Mal dagegen entschieden. Und meine aktuelle Leasing rate liegt sehr deutlich unter dem, was ich die ganzen Jahre an Kosten für meine Gebrauchten hatte.


    Jeder hat da natürlich auch andere Erfahrungen gesammelt.

    Ist bei mir auch so geworden. Ich will mein Alltagsauto einfach nur 4 Jahre stressfrei nutzen und mit klar festgelegten Fixkosten rechnen. Es macht aus meiner Sicht bei der derzeitigen Entwicklung auch keinen Sinn, einen Verbrenner zu "besitzen". Es ist davon auszugehen, dass die reinen Elektroautos egal ob BEV oder Wasserstoff etc. den Markt fluten werden. Das werden die Gebrauchtwagenpreise für Verbrenner wieder sinken. Und meine Erfahrung der letzten Jahr ist auch, dass man "neue" Autos nur so lange fahren sollte, bis die Garantie abläuft.


    Beim Leasing ist zwischen Restwert- und Kilometerleasing zu unterscheiden. Vom Restwertleasing würde ich die Finger lassen. Da gibt es gern Klauseln in den Verträgen, dass der Restwert bei dramatisch geänderten Marksituationen variieren kann. Bei Toyota hast du ein Kilometerleasing. Basiert zwar grundsätzlich auch auf dem errechneten Restwert aber du bezahlst nur die tatsächlich vereinbarten Kilometer im Leasingzeitraum. Wenn sich das Auto am Ende der Leasingzeit in "normalem" Zustand befindet, stellst du ihn dem Händler auf den Hof und nimmst was neues mit. Toyota hat "normale Gebrauchsspuren" bei der Fahrzeugrückgabe sehr genau und bebildert in einem Dokument definiert. Darauf kannst du dich beziehen.


    Ich würde wieder leasen und wenn ich Bargeld übrig hätte, würde ich mir dafür ne kleine Eigentumswohnung irgendwo kaufen und Miete einkassieren. Dann ist das Geld erstmal weg aber nicht verbrannt.

    also unser hat ca. 80 € Stundenlohn, klar im Osten, aber ringsrum die meisten sind laut app teuerer....

    Also der Toyo kostet das uns weniger als der Volvo V70 vorher in der freien, dazu waren die Teile dort richtig teuer dank der Ford Zugehörigkeit, manchmal war das gleiche Teil mal da günstiger und mal dort teurer.

    80€?? respekt. Dafür bewegt sich hier nicht mal der Meister in der freien Werkstatt vom Stuhl. Bei Volvo hab ich damals festgestellt dass es sich lohnt, nach Alternativen zu suchen. Volvo hat Apothekenpreise. Stoßdämpfer V70 III vorn 370€. Stoßdämpfer Mondeo selben Baujahrs von Sachs bei eBay 80€. Identisches Teil da gleiche Plattform. Querlenker etc. Alles das selbe.

    Also ich komme so auf 1500€ bei 4 Jahren und 15000km Laufleistung pro Jahr, und das ist schon wucher ;) (je 1 Inspektion pro Jahr mit Durchschnittlich 375€)

    2200€ ist definitiv zu viel! Wird ja immer schöner bei den Toyota-Händlern =O

    So hab ich mir das auch errechnet und mein FTH hat die Preise für den Service auch so bestätigt. Daher hab ich beim Leasing gleich das Servicepaket für 22€ im Monat dazugebucht. Lohnt sich auf jeden Fall. ;)


    Trotzdem ist das hier schon jammern auf hohem Niveau. Ich bin da ganz andere Kosten beim Service gewöhnt. :huh: X/ Selbst beim FTH liegt doch der Stundenlohn schon bei 150-180€ je nach Region. Dazu noch bissel ÖL, Filter und Kleinteile und des steht ne 3 an erster Stelle. Kommen jetzt noch andere Teile und Arbeiten dazu, liegst du locker bei über 500€. Vorteil von Toyota ist, das wenig kaputt geht.


    Bei meinem 2010er Volvo V70 waren damals ringsum die Bremsen fällig. Hätte 1500€ beim :) gekostet. Für den großen Service inkl. Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel und Tausch des kleinen der beiden Turbos, durfte ich läppige 5100€ über den Tisch schieben. :S

    Was am HUD richtig stört ist die Höhe der Einblendung. Meine Frau ist 1,65m und kann die Einblendung vom HUD nicht sehen, bei mir 1,85m ist das völlig o.k.

    Kann man das einstellen ? Habe dazu nichts gefunden. Kann doch nicht sein das kleinere Fahrer das nicht sehen können und sich im Auto den Hals verrenken. Schade.

    Gruß

    Harald

    Du kannst die Höhe, Drehung, angezeigte Infos etc. im Menus deines Kombis einstellen. Einfach mal an den Lenkradtasten zu den Einstellungen springen und dann das HUD auswählen

    mag sein. Wie gesagt, ich kenne keinen anderen Fahrzeuge mit HUD. Hat denn hier jemand Erfahrung mit anderen Herstellern?

    Tatsächlich ist es schon ein wenig störend, aber kann man ja eh nicht ändern.

    Ja, ich hatte bei BMW auch HUD. Das verhielt sich auch nicht anders. Den Rahmen sieht man je nach Sonneneinstrahlung immer etwas. Ich hatte übrigens mal richtig Spaß beim Scheibentausch. Die Scheiben sind, war zumindest bei BMW so, im Bereich das HUD speziell gewölbt. Nach dem Scheibentausch war die Anzeige verschwommen und leicht verzerrt. Konnte ich auch mit Kalibrierung nicht ändern. Die Scheibe wurde dann nochmal getauscht und dann war es nur noch verschwommen aber nicht mehr verzerrt. Die dritte Scheibe hat dann gepasst. Das war echt nervig. Scheiben waren jeweils von Sekurit. Aber auf Grund dieser Erfahrung, würde ich Scheiben bei HUD nur noch beim :) tauschen lassen.

    Also ich hab jetzt nach einen Monat doch was zum herummotzen gefunden. :D Wenn das Auto nass ist und ich eine Tür öffne, tropft es immer vom Türausschnitt auf den Sitz. Egal ob vorn oder hinten. Das nervt schon. Außerdem muss ich bei der Nutzung von Apple CarPlay und Spotify bei jedem ersten Verbinden im Auto 2x hintereinander auf den "Play" Button drücken um die aktuelle Wiedergabe zu sehen da das Bild nach dem ersten Drücken immer gleich wieder zurück auf den Spotify Home-Screen springt. :/