An der Konstruktion ist halt nur nervig, wenn man mal was sperriges einladen muss und die Kofferraumhöhe über die gesamte Länge bei umgeklappten Sitzen benötigt. Das hat BMW z.B. echt cool gelöst. Das ist Gepäckraumrolle und Trennnetz eine Einheit und kann mit 2 simplen Hebeln entriegelt und einfach nach hinten rausgenommen werden. Das ist 1000x besser als 2 getrennte Einheiten.
Beiträge von ifadev
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Bin dieser Tage drauf angesprochen worden was da an meine Corolla Metallisches reibt.
Da haben sich Toyotas Akustiker aber echt was blödes einfallen lassen.
Zudem ist es übertrieben laut wie ich finde. Da ist jeder Benziner leiser.
dieses metallische Reiben hat aber nix mit dem AVAS zu tun. Das hab ich auch sobald der Verbrenner mitläuft. Im EV-Modus hört man nur dieses "brumm-heulen" wie auch immer man das beschreibt. Wegen des metallsischen Reibens werde ich nächste Woche mal beim FTH vorsprechen. Scheint nicht normal zu sein.
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Klaro. Wenn man das Auto am Ende besitzen möchte ist Leasing nicht ganz optimal. Auch eine Ballonfinanzierung mit Schlussrate ist da m.M nach bissel Selbstbetrug, da die niedrigere Monatsrate ggü. einer Finanzierung des gesamten Fahrzeugwertes nur Augenwischerei ist. Der dadurch gesparte Betrag oder sogar noch mehr, muss ja dann beiseite gelegt werden um am Ende die Schlussrate zu tilgen.
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a) Wartungsverträge kann man ja auch bei gekauften Autos abschließen. Garantie sowieso.
b) warum sollte man sein 4 Jahre altes Auto nicht mehr verkauft kriegen? Geht ja im Moment eher in die Richtung, dass die Gebrauchtwagen immer mehr gefragt sind und immer teurer werden.
Wenn einem das Auto gehört, kann man auch Problemlos schon früher oder später wieder verkaufen. Also ist man da ja eigentlich viel flexibler.
Ich kann deine Denkweise nachvollziehen, aber als kleinen Extrabeitrag würde ich das nicht benennen.
Wenn es 1000 oder 2000€ auf 4 Jahre wären, ok, aber es geht ja schon Richtung 10.000€ für die Bequemlichkeit
Du kannst kein Neuwagenleasing mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichen. Das sind Aäpfel mit Birnen. Wenn dann geht da nur mit dem Kauf eines Neuwagens und dessen Verkauf nach exakt der selben Zeit und den selben Kilometern. Dazu natürlich auch kosten für die Wartung. Das wäre ein fairer Vergleich. Dann bist du nämlich schon an dem Punkt, dass du hier mit dem Händler-EK und nicht mit dem VK rechnen musst sofern du das Auto nicht an Privat verkaufen willst. Und den Verkaufspreis kannst du Stand heute nicht für 2026 z.B. vorhersagen. Das ist im Moment zu viel Bewegung und Unsicherheit am Markt.
Sicherlich ist Leasing erstmal teuerer aber für Leute die Ihre Autos wirklich nur 2,3 oder 4 Jahre nutzen und definierte Fixkosten für den Zeitraum haben wollen, ist das aus meiner Sicht eine gute Sache. Für Leute, die das Auto "ewig" fahren und abbezahlen wollen ist das natürlich keine Alternative.
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Danke für das Feedback. Das ist auf jeden Fall reproduzierbar. Dann fahre ich da mal vorbei und lasse das checken. Stört mich ehrlich gesagt schon ziemlich.
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Da es jetzt draußen langsam wärmer wird und man häufiger mit offenem Fenster fährt, ist mir auch ein nerviges Geräusch aufgefallen. Im EV-Mode ist er absolut leise und bis auf das Warngeräusch und ein leises Surren vom MG2 ist nix weiter zu hören. Keine Schleifen der Bremsen etc. Sobald der Verbrenner anspringt hab ich eine Art schleifendes Geräusch. Es klingt, es würde ein drehendes Metalllteil gleichmäßig an einen Blech schleifen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Kennt das jemand von euch?
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also, ich fahre mit einem gemittelten Spritverbrauch von 3,86L/100km (beim Tanken) auf den letzten 5000km (etwa 2000km Stadt und 3000km Land/ Autobahn) mit folgender Strategie/ Gedanken :
im Stadtverkehr: durchgängig im ECO Modus. Anfahren nur mit Batterie. Etwas Abstand zum vorderen Fahrzeug, um nicht bremsen zu müssen sondern das Auto "auslaufen" zu lassen. Bei Sicht einer Ampel, je nach Grünphase (wenn diese länger schon ist) langsam annähern. Sobald der Batteriezustand mehr als 50% etwa ist, gehe ich vom Gas, um den Verbrenner auszuschalten und nur über Batterie zu fahren. Im Fussgängerbereich/ Spielstrasse ist meist 30km/h und dann fahre ich meist voll elektrisch. Immer wird das Gaspedal nur leicht bewegt und nie ein Durchtreten/ Kickstart etc. Ich versuche immer unter 2000U/min zu bleiben, selbst beim Beschleunigen, was mit dem HUD gut funktioniert. Vorrausschauend fahren und "auslaufen" lassen
auf der Autobahn: auch hier wieder möglichst unter 2000U/min selbst bei Steigungen bleiben. Wenns sich anbietet, hinter dem LKW herfahren mit etwa 20m Abstand bei 80 bis 90km/h (siehe auch meinen Post über die Berechnungen im Windkanal mit OpenFOAM). Wobei ich möglichst einen LKW wähle, der eine grosse Luftverdrängung hat und nicht zu schwer ist, sonst geht der auch mal auf 50km/h bei Steigungen. Selten überholen. Mal auch 100km/h - 120km/h wo der Verkehr frei ist und man praktisch ohne grosses Bremsen (kinetische Energie zu verlieren) es laufen lassen kann. Auch beim Auffahren auf die Autobahn nicht über 2000U/min beschleunigen. Möglichst konstante Geschw. halten und auch mal vom Gas gehen, damit der Batteriebetrieb zuschaltet und die Batterie immer im Bereich von 50 - 80% liegt - die Batterie sollte nicht bei 100% lange verbleiben. Ich fahre praktisch nie mit Tempomat, da dieser nach meiner Meinung nicht so intelligent und vor allem vorrausschauend fährt. Auch hier ECO Betrieb.
Wie gesagt, so kam ich die letzten 5000km gut durch. Dennoch, wie manche youtube videos posten 2L/100km habe ich noch nicht geschafft.
Puh...Das wäre mir zu anstrengend. Respekt davor, dass du das so durchziehst. Ich bin mit meinen 5,xxxL zufrieden und will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus um jeden ml ringen.
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Bei den derzeitigen Außentemperaturen unter 10 Grad, vielen Kaltstarts und Kurzstrecke komme ich mit dem 2L eigentlich nie unter 5,5L. Tendenz eher 5,9L. Dabei habe ich im Schnitt 86/100 Hybridpunkten, und fahre ziemlich entspannt. Topographie ist hier auch eher hügelig. Wenn ich längere Strecken in der Stadt ab ca. 25km fahre, komme ich auch mal auf 4,2L. Weniger aber nicht. Der Verbrauch sinkt merklich bei steigenden Außentemperaturen. Ich fahre auch sehr vorrausschauend und entspannt aber zum Schleicher werde ich nicht. Mir würde es auch nicht einfallen, auf der BAB im Windschatten eines LKW herumzukriechen. 120km/h reichen trotzdem und das geht mit dem 2L TS GR je nach Streckenprofil zwischen 5 und 6,5L. Also rein realistisch sind mit dem 2L TS und den 225er Reifen im Schnitt niedrige 5L-Schnitte die Regel.
Zum Verbrauch bei schnellerer Fahrt. Das ist der größte Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Beim Diesel ist die Verbrauchspreizung zwischen "cruisen" und "Attacke" deutlich kleiner als beim Benziner. 5-6L Verbrauch beim 320i halte ich aber für sehr "optimistisch". 8L sind hier eher real. Und das auch nur im Cruisermodus. Der 105PS 1,2L TSI meines Vaters im Roomster nimmt sich bei entspannter Fahrweise innerstädtisch zwischen 6,3 und 6,9L. Und das ist ein recht modernes "Motörchen" in einem leichten Auto. Unser 1,2L 60PS Fabia zieht sich in der Stadt auch seine 7L und überland je nach Topographie zwischen 6 und 7L.
Somit liegt der 2L Corolla in Anbetracht der Leistung mit Verbräuchen zwischen 5 und 6L ziemlich gut.
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Also mich kostet mein Corolla im Leasing in 4 Jahren in Summe 16.000€. Da ist der Service auch schon mit eingerechnet.
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So kurzes Update zu diesem Thema, was Andere eventuell auch interessieren könnte.
Ich habe soeben mit dem Händler telefoniert und es sieht wie folgt aus:
CodeDas Auto wird 28.060,18 € kosten (inkl. verrechneten Zinsen) 28.060,18 € abzgl. Leasingsonderzahlung 8.282,50 € abzgl. gezahlten Leasing-Raten 1.835,28 € Restwert des Autos bei Übernahme nach 2 Jahren beträgt, 17.942,4 € unabhängig davon wie viele Kilometer ich fahren werde!
Die Möglichkeit bestehe nur, dass man es mir schriftlich geben könnte, dass ich das Fahrzeug nach der Leasingzeit für den oben genanten Betrag übernehmen kann.
Ob das ganze rechtsgültig ist werde ich mit einem Bekannten der als Rechtsanwalt arbeitet durchsprechen. Gerne kann ich dazu ebenfalls ein Update geben.Fakt ist, diese Autos sind immer noch +2x.xxx € mit einem Kilometerstand von 30.000 - 40.000 wert.
Bei einer 3-Wege Finanzierung würde ich mit ca. 2.000 € teurer enden.
"Fakt ist, diese Autos sind immer noch +2x.xxx € mit einem Kilometerstand von 30.000 - 40.000 wert." Stand heute.