Beiträge von ifadev

    An der Konstruktion ist halt nur nervig, wenn man mal was sperriges einladen muss und die Kofferraumhöhe über die gesamte Länge bei umgeklappten Sitzen benötigt. Das hat BMW z.B. echt cool gelöst. Das ist Gepäckraumrolle und Trennnetz eine Einheit und kann mit 2 simplen Hebeln entriegelt und einfach nach hinten rausgenommen werden. Das ist 1000x besser als 2 getrennte Einheiten.

    Bin dieser Tage drauf angesprochen worden was da an meine Corolla Metallisches reibt.

    Da haben sich Toyotas Akustiker aber echt was blödes einfallen lassen.

    Zudem ist es übertrieben laut wie ich finde. Da ist jeder Benziner leiser.

    dieses metallische Reiben hat aber nix mit dem AVAS zu tun. Das hab ich auch sobald der Verbrenner mitläuft. Im EV-Modus hört man nur dieses "brumm-heulen" wie auch immer man das beschreibt. Wegen des metallsischen Reibens werde ich nächste Woche mal beim FTH vorsprechen. Scheint nicht normal zu sein.

    Klaro. Wenn man das Auto am Ende besitzen möchte ist Leasing nicht ganz optimal. Auch eine Ballonfinanzierung mit Schlussrate ist da m.M nach bissel Selbstbetrug, da die niedrigere Monatsrate ggü. einer Finanzierung des gesamten Fahrzeugwertes nur Augenwischerei ist. Der dadurch gesparte Betrag oder sogar noch mehr, muss ja dann beiseite gelegt werden um am Ende die Schlussrate zu tilgen. ;)

    Du kannst kein Neuwagenleasing mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichen. Das sind Aäpfel mit Birnen. Wenn dann geht da nur mit dem Kauf eines Neuwagens und dessen Verkauf nach exakt der selben Zeit und den selben Kilometern. Dazu natürlich auch kosten für die Wartung. Das wäre ein fairer Vergleich. Dann bist du nämlich schon an dem Punkt, dass du hier mit dem Händler-EK und nicht mit dem VK rechnen musst sofern du das Auto nicht an Privat verkaufen willst. Und den Verkaufspreis kannst du Stand heute nicht für 2026 z.B. vorhersagen. Das ist im Moment zu viel Bewegung und Unsicherheit am Markt.


    Sicherlich ist Leasing erstmal teuerer aber für Leute die Ihre Autos wirklich nur 2,3 oder 4 Jahre nutzen und definierte Fixkosten für den Zeitraum haben wollen, ist das aus meiner Sicht eine gute Sache. Für Leute, die das Auto "ewig" fahren und abbezahlen wollen ist das natürlich keine Alternative.

    Da es jetzt draußen langsam wärmer wird und man häufiger mit offenem Fenster fährt, ist mir auch ein nerviges Geräusch aufgefallen. Im EV-Mode ist er absolut leise und bis auf das Warngeräusch und ein leises Surren vom MG2 ist nix weiter zu hören. Keine Schleifen der Bremsen etc. Sobald der Verbrenner anspringt hab ich eine Art schleifendes Geräusch. Es klingt, es würde ein drehendes Metalllteil gleichmäßig an einen Blech schleifen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Kennt das jemand von euch?

    Puh...Das wäre mir zu anstrengend. Respekt davor, dass du das so durchziehst. Ich bin mit meinen 5,xxxL zufrieden und will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus um jeden ml ringen.

    Bei den derzeitigen Außentemperaturen unter 10 Grad, vielen Kaltstarts und Kurzstrecke komme ich mit dem 2L eigentlich nie unter 5,5L. Tendenz eher 5,9L. Dabei habe ich im Schnitt 86/100 Hybridpunkten, und fahre ziemlich entspannt. Topographie ist hier auch eher hügelig. Wenn ich längere Strecken in der Stadt ab ca. 25km fahre, komme ich auch mal auf 4,2L. Weniger aber nicht. Der Verbrauch sinkt merklich bei steigenden Außentemperaturen. Ich fahre auch sehr vorrausschauend und entspannt aber zum Schleicher werde ich nicht. Mir würde es auch nicht einfallen, auf der BAB im Windschatten eines LKW herumzukriechen. 120km/h reichen trotzdem und das geht mit dem 2L TS GR je nach Streckenprofil zwischen 5 und 6,5L. Also rein realistisch sind mit dem 2L TS und den 225er Reifen im Schnitt niedrige 5L-Schnitte die Regel.


    Zum Verbrauch bei schnellerer Fahrt. Das ist der größte Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Beim Diesel ist die Verbrauchspreizung zwischen "cruisen" und "Attacke" deutlich kleiner als beim Benziner. 5-6L Verbrauch beim 320i halte ich aber für sehr "optimistisch". 8L sind hier eher real. Und das auch nur im Cruisermodus. Der 105PS 1,2L TSI meines Vaters im Roomster nimmt sich bei entspannter Fahrweise innerstädtisch zwischen 6,3 und 6,9L. Und das ist ein recht modernes "Motörchen" in einem leichten Auto. Unser 1,2L 60PS Fabia zieht sich in der Stadt auch seine 7L und überland je nach Topographie zwischen 6 und 7L.


    Somit liegt der 2L Corolla in Anbetracht der Leistung mit Verbräuchen zwischen 5 und 6L ziemlich gut.

    "Fakt ist, diese Autos sind immer noch +2x.xxx € mit einem Kilometerstand von 30.000 - 40.000 wert." Stand heute. 8o