ich finde die Lösung mit den Kappen ganz gut. Ich hab die einfach in die Tasche/Fach an der Rückseite vom Beifahrersitz gepackt, da klappert nichts.
Im GT86 waren einfach so Schlitze im Stoff, die sahen nach ein paar Monaten Nutzung total ausgeleiert aus und das einführen der Halterung war auch ziemlich schwierig. Im Porsche musste man eine komplett belederte Abdeckung die über beide Öffnungen ging und mit Klett befestigt war, ab reizen um an die Öffnungen zu kommen und dann hast du diese riesen Abdeckung im Auto rum fliegen. Im Kia waren gar keine richtigen Öffnungen, da musste man durch den Schlitz zwischen Rückenlehne und Sitzfläche fummeln, war ziemlich nervig. Am schlimmsten war es aber im Audi a1, da ist eine Montage mit Isofix nur mit roher Gewalt möglich, da man den Schaumstoff von der Sitzfläche so dermaßen verformen muss, echt schlimm, will nicht wissen wie die Sitze nach ein paar Jahren Isofixnutzung aussehen.
Also vom nutzen her, finde ich die Toyotalösung bisher am besten.
Sehe ich auch so. Bei BMW ist das auch wie beim Corolla gelöst. Eigentlich ziemlich elegant. Bei unserem Fabia ist das wie du es von eurem A1 beschreibst. Das geht nur mir roher Gewalt. und du musst die Haken irgendwie "erfummeln".