Beiträge von Karnermart268

Also ich hatte die Handbremse einfach vor dem ausschalten gelöst und konnte dann die Bremse zerlegen. Mit Tester geht das sicher auch.

Karnermart268: Benutzt ihr beim Wechsel der Bremsflüssigkeit den Tester? Gibt es da ein spezielle Prozedere, oder wird die einfach von oben mit Überdruck durch alle 4 Nippel gedrückt?

Es gibt einen Entlüftungsvorgang mit dem Tester. Wobei es bei Yaris und Yaris Cross diesen Vorgang nicht mehr gibt. Es geht auch normal, aber das soll für den Hauptbremszylinder nicht gut sein. Meine Meinung: Es ist unbedenklich, wenn man alle 2 Jahre auf herkömmliche Weise wechselt.

Einen ordentlichen Wagenheber kaufen und dann kann man die kompletten Bremsen selber im Hof tauschen. Falls die Lust und Zeit fehlt einfach zur freien Werkstatt fahren, der Preis dürfte im Rahmen bleiben.

Hinten nicht, weil man den Werkstatttester braucht um den Bremskolben komplett zurückfahren zu können. Vorne kein Problem.

Habe noch nie irgendein Schmiermittel auf das Gewinde der Zündkerze aufgebracht. Würde ich spontan davon abraten. Nicht, dass sich dadurch das Anzugsdrehmoment verfälscht.

Heute Annahme der 90 000er Inspektion beim Freundlichen. Der übliche "Dies und das"-Small Talk an der Bühne und dann fragte er mich, ob ich noch wissen wollte, was es denn ungefähr kosten wird. BIn dann vorm Tresen fast vom Stuhl gefallen, als er 720 Euro nannte. Wir lachten beide, aber er lachte länger. "Ja, bei 90 000 sind die Zündkerzen dran, die müssen gewechselt werden." "Ach was, alle 36?" "Nein es sind besondere Zündkerzen, mit blablabla".

Dieses mal lachte ich länger. Nein, die Bremsen sehen zwar scheiße aus, aber werden nicht gemacht bei der 720 Euro-Inspektion.
    Bin etwas verwirrt.

Wenigstens habe ich einen Toyota Avensis als Leihwagen bekommen, stinkt nach Rauch und ist völlig abgerockt, aber dafür kostet er auch nur 35 Euro lol. Nichts ist unmöglich, Toooyooootaaaaaa.

Das sind Iridium-Zündkerzen von Denso. Da kostet eine ca. 50 Euro VK. Bei den Zündkerzen ist es wie mit dem Öl - gibts im Internet viel günstiger und selber wechseln wäre nicht schwer.

Die Original Iridium Zündkerzen halten deutlich länger als 90k Kilometer. Habe im Freundeskreis einen Yaris bei dem ich die Services mache - der hat 145k drauf und ich habe bewusst die Zündkerzen nicht gewechselt - ohne Probleme.