Beiträge von DJJohn

    Wo hättest du denn den Einbau geplant? A-Säule oder beim Dashboard als Aufbauvariante oder in den Türen?


    Zu deiner Frage, nein habe leider keine Bilder gemacht. Ist aber auch nichts spezielles gewesen, ISO plug&play mit Adapter für Toyota...und fertig. Für das kleine Teil in der Größe einer Zigarettenschachtel wollte ich kein Kabel von hinten nach vorne verlegen. Mittlerweile muss es mal gut sein :)

    Großes Finale meinerseits. Hifiausbau beendet. 8)

    Türen gedämmt, alle original Lautsprecher getauscht, hintere Türen mit Focal ic165toy, vordere Türen (und Dashboard) Is165toy.

    Zusätzlich hab ich mir für die Frontlautsprecher den ESX QS-Two-ISO 2-Kanal Class D Verstärker gegönnt. Mittels plug&play ist der kleine PowerZwerg relativ schnell verbaut und gerade noch so im Armaturenbrett neben der Lüftung verstaut.

    Somit konnte ich den Fader etwas nach hinten verlegen (vorne liegt jetzt genug Power an) um etwas mehr Raumklang zu erhalten.

    Der Aktivsub in der Reserveradmulde gibt angenehmen, leicht spürbaren Druck und ergänzt das System.

    Sämtliche Kabel und Stecker (bis auf den Hochtöner im Dashboard) blieben Original. :thumbup:

    Leider ist die Headunit nicht die Beste...ist eh schon bekannt...jedoch konnte ich eine hörbare Verbesserung erreichen.

    Heute nächster Schritt im Umbau geschafft. Hintere Türen gedämmt und die Focal 165 Coax eingebaut.

    Die Focal's für die Front treffen leider erst Donnerstag ein. Der Klang ist definitiv jetzt schon besser, jedoch im Moment etwas zu Basslastig. Es fehlt mir persönlich etwas an Mitten und Höhen.

    Wollte allerdings nicht zuviel um/einstellen, da ja noch die Frontlausprecher fehlen.

    Im Kofferraum werkelt zur Unterstützung ein Hifonics Zeus Aktiv Woofer mit Kicker Keyloc.

    (Kurze Kritik an Toyota, so einen billigst Schmarrn an Lautsprecher ab Werk einzubauen ist ne Frechheit. Leichtbau hin und her)

    Jetzt heißt es wieder warten...aber langsam wird es...

    Hab seit ein paar Tagen den Kicker installiert und mit den Testönen eingestellt. Muss gestehen (zu meinem vorherigen Post) das es eine hörbare Verbesserung, zwar nur für den Sub genutzt, gibt. Der Sub spielt noch harmonischer und fügt sich besser ins System ein und das bei jeder Lautstärke. Das Remotesignal für den Sub generiert der Kicker ebenfalls. Ist zwar nicht ganz günstig das Teil aber anscheinend das Geld wert. Vor allem besteht die Möglichkeit das System dadurch weiter auszubauen....wer weiß ...

    Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits, habe seit ca. 14 Tagen den Dunlop Sport Maxx RT2 gegen die Falken getauscht. Ich bin bis jetzt schwer begeistert (hoffe das bleibt auch nach längerem Gebrauch so). Der Dunlop ist bei jedem Fahrbahnbelag um Welten leiser. Zum Verbrauch und im Verhalten bei nasser Fahrbahn kann ich noch nichts sagen. 225/45/17 auf original Toyota Felgen.

    Ich hab seit ca. 3 Wochen die Fitcamx. War super schnell montiert und liefert gute Videos. Die Schleifenaufnahme kann ich zwischen einer und drei Minuten umstellen. Mitgeliefert wurde ne 64Gb Karte. Eine Minute Aufnahme belegt ca. 120MB.

    Kaufentscheidung war die einfache Montage und das sie wie vom Werk geliefert aussieht.

    Ich schätze einfach über die Einstellung am Radio den Bass etwas raus gedreht…das beeinflusst aber wieder das komplette Signal und ist nicht zielführend. Aber solange es gefällt und für gut empfunden wird ist es ja in Ordnung.

    Gruß Carsten

    Ja, ich sag mal den Bass auf 50 bis 60% reduziert und es bringt sehr wohl etwas, da am Sub, Übernahmefrequenz, Phasenumkehr, Intensität und Volumen steuerbar ist. Daher habe ich auch die Übernahmefrequenz auf ca. 130hz erhöht damit die Bässe im oberen Bereich nicht fehlen bzw. zu "luftig" werden.

    Ziel war es etwas mehr Bass zu erhalten und den Klang runder zu gestalten. Das ist damit devinitiv gelungen. Man darf nicht glauben das man damit "lauter" Musik hören kann, da die Basis ja noch immer die Gleiche ist.

    Natürlich, wenn man es perfekt machen möchte geht es nicht um einen kompletten Umbau umher. Würde damit schon bei der Headunit beginnen.

    Mir persönlich ist es zu viel Aufwand gewordenen. Früher flossen bei mir tausende Euro in solche Umbauten.

    (Falls jemand damit in der Grazer Gegend damit liebäugelt, kann er mich gerne zum Probehören kontaktieren.)

    20220621_155732.jpg

    Habe mich durchgerungen das Originale Soundsystem mit einem aktiven Sub zu unterstützen (kein Jbl) . Einbau dauerte ca. 4 Stunden mit dem Konfektionieren der Kabel. Jetzt orgelt ein

    Hifonics ZEUS ZRX111A 28cm AktivSub in der Reserveradmulde. (Fernbedienung dazu im Handschuhfach, welche ich jedem empfehlen würde, da es das Einstellen bzw. den Abgleich enorm erleichtert.)

    Nach ca. einer weiteren Stunde des Einstellens von verschiedenen Quellen und Musiktiteln konnte ich für mich die richtige Balance finden.

    Die Erfahrung zeigt mir das es die richtige Entscheidung war. Der Sound klingt satter.

    Der Bass ist für die vorhandene Werksanlage mehr als ausreichend und würde bei Bedarf noch (viel) mehr hergeben.

    Zusätzliche Dämmung ist zwar angedacht...jedoch in der nächsten Zeit nicht geplant, da ich jetzt den Bass von den vorderen LS reduzieren kann.

    Fixiert hab ich ihn mit einer 8mm Gewindestage.

    Gruß Hannes


    Letztes Update,

    anscheinend konnte das Problem das IT Team von Toyota lösen. :thumbup:

    Habe heute ne Mail bekommen und..langsam beginnt es zu laufen. Nach und nach kommen die ersten Daten.

    Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen, falls wieder mal so etwas ähnliches passiert.

    War anscheinend nur ein Softwareproblem.

    ...jetzt geht es weiter mit Dashcam, Subwoofer, neue Fußmatten... ;)