Hifi-Ausbau im Corolla

  • Ich hab mir immer ein Adapterkabel geholt, es zwischen gesteckt und dort dann alles verbunden was ich verbinden wollte. So muss man den original Kabelbaum nicht anfassen.


    Der ACC ist geil, gute Wahl :thumbup:

  • Habe mich durchgerungen das Originale Soundsystem mit einem aktiven Sub zu unterstützen (kein Jbl) . Einbau dauerte ca. 4 Stunden mit dem Konfektionieren der Kabel. Jetzt orgelt ein

    Hifonics ZEUS ZRX111A 28cm AktivSub in der Reserveradmulde. (Fernbedienung dazu im Handschuhfach, welche ich jedem empfehlen würde, da es das Einstellen bzw. den Abgleich enorm erleichtert.)

    Nach ca. einer weiteren Stunde des Einstellens von verschiedenen Quellen und Musiktiteln konnte ich für mich die richtige Balance finden.

    Die Erfahrung zeigt mir das es die richtige Entscheidung war. Der Sound klingt satter.

    Der Bass ist für die vorhandene Werksanlage mehr als ausreichend und würde bei Bedarf noch (viel) mehr hergeben.

    Zusätzliche Dämmung ist zwar angedacht...jedoch in der nächsten Zeit nicht geplant, da ich jetzt den Bass von den vorderen LS reduzieren kann.

    Fixiert hab ich ihn mit einer 8mm Gewindestage.

    Gruß Hannes


    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Wie kann man sich das denn vorstellen, mit der Serienanlage den Bass der vorderen Türen reduzieren? Hast Du da eine Weiche eingebaut? Das wäre natürlich sauber und hat hier glaube ich noch keiner gemacht.

    Und das Signal dann von den hinteren Türen? Das geht ja im Gegensatz zum JBL.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie kann man sich das denn vorstellen, mit der Serienanlage den Bass der vorderen Türen reduzieren? Hast Du da eine Weiche eingebaut? Das wäre natürlich sauber und hat hier glaube ich noch keiner gemacht.

    Und das Signal dann von den hinteren Türen? Das geht ja im Gegensatz zum JBL.

    Ich schätze einfach über die Einstellung am Radio den Bass etwas raus gedreht…das beeinflusst aber wieder das komplette Signal und ist nicht zielführend. Aber solange es gefällt und für gut empfunden wird ist es ja in Ordnung.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Guten Morgen, so mein Gehäuse ist soweit fertig gestellt. Es stellt von der Größe so ziemlich das Maximum dar, mit einem Durchmesser von 60cm und einer Höhe von 22cm.

    Mit einer Wandstärke von 19mm und Deckel 35mm und Verstrebungen komme ich so auf gute 40Liter.

    Mehr wäre möglich würde man die komplette Mulde laminieren. Jetzt muss ich noch bis zum Wochenende die Abdeckplatte bearbeiten.

    Am Wochenende wird dann begonnen die Technik final zu installieren.

    Gruß Carsten

  • Ich schätze einfach über die Einstellung am Radio den Bass etwas raus gedreht…das beeinflusst aber wieder das komplette Signal und ist nicht zielführend. Aber solange es gefällt und für gut empfunden wird ist es ja in Ordnung.

    Gruß Carsten

    Ja, ich sag mal den Bass auf 50 bis 60% reduziert und es bringt sehr wohl etwas, da am Sub, Übernahmefrequenz, Phasenumkehr, Intensität und Volumen steuerbar ist. Daher habe ich auch die Übernahmefrequenz auf ca. 130hz erhöht damit die Bässe im oberen Bereich nicht fehlen bzw. zu "luftig" werden.

    Ziel war es etwas mehr Bass zu erhalten und den Klang runder zu gestalten. Das ist damit devinitiv gelungen. Man darf nicht glauben das man damit "lauter" Musik hören kann, da die Basis ja noch immer die Gleiche ist.

    Natürlich, wenn man es perfekt machen möchte geht es nicht um einen kompletten Umbau umher. Würde damit schon bei der Headunit beginnen.

    Mir persönlich ist es zu viel Aufwand gewordenen. Früher flossen bei mir tausende Euro in solche Umbauten.

    (Falls jemand damit in der Grazer Gegend damit liebäugelt, kann er mich gerne zum Probehören kontaktieren.)

    20220621_155732.jpg

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

    2 Mal editiert, zuletzt von DJJohn ()

  • So heute das schöne Wetter genutzt und mein Reserveradgehäuder fertig verbaut. Zum Einsatz kommt ein Hertz Mille Pro gebrückt auf 2Ohm.

    Bin auf das Chassis gespannt, da ich nur gute Erfahrungen mit dem alten HX300 habe.

    Mal sehen wie sich der Mille schlägt, beim Test hat mich das noch nicht überzeugt. Was aber wohl leider am beschnittenen Signal liegt.

    Gruß Carsten

  • So der Helix ACC3 wurde auch verbaut, ich hoffe Harry hat hier Recht mit dem sauberen Signal…

    Aber hier kann ich jeden nur raten den Plug&Play Adapter zu kaufen. Ich wollte mir die Kosten sparen, zumal es nur einige wenige Kabel zum anschließen gilt. Dachte mir die löte ich schön sauber ein, funktioniert aber nicht. Keine Ahnung was Toyota hier für Litze verwendet??? Aber diese lässt sich ums verrecken nicht löten.


    Habe mir den ACC3 in Verbindung mit dem Adapter von Audiotec Fischer .. Match PP AC-38 verbaut... hat wunderbar geklappt und habe ein Sauberes Signal bekommen