Beiträge von Tom-330

    Man kann den Motor bei den aktuellen Temperaturen mit dem Drehregler der Heizung an und ausschalten 😅 habe ich heute mehrere Male geschafft. Wenn einem 17°C nicht zu kalt sind, dann läuft er regelmäßig im EV Mode. Ansonsten wird der ICE angeschmissen, da die Kühlmitteltemperatur schnell sinkt.

    Interessantes Thema dieses Grill-Blocking. Würde mich auch sehr interessieren, was das genau bringt aber der Ingenieur in mir würde mich davon abhalten... Ich versuche mich immer in die Lage der Entwicklungsingenieure versetzen. Die müssen ihre Requirements umsetzen und arbeiten mit allerlei Parametern für die Motorsteuerung. Mit so einem Blocking ändere ich ggf. die "expected" values und weiche eigtl. von dem Nutzungsmodell ab, das die dort berücksichtigt haben. Gerade, wenn ich mal Volllast auf der Autobahn fahre, wäre es ggf. sogar nachteilig für den Motor, Hybridsystem etc.. Als Hersteller würde ich im Falle eines Schadens (was auch immer im Bereich des Motors oder Motor selbst) nicht für Experimente des Halters haften.


    Für etwaige Ergebnisse der Experimente bin ich aber dankbar, weil es mich interessiert :P

    Das Verhalten kenne ich auch.

    Wenn man beim Starten des Autos das Gaspedal direkt leicht betätigt bis der Motor an springt, geht der Motor nach 10-15 Sekunden direkt wieder aus. Und man kann normal beschleunigen ohne die Batterie leer zu saugen.

    Konnte dieses Verhalten schon ein paar mal "erzwingen" und war auch reproduzierbar.

    Ist das der Life-Hack, nach dem wir 2.0er alle gesucht haben? 8|

    Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit das auszuprobieren!? Wenn du von der Arbeit kommst gehst du kurz rein trinkst nen Kaffee oder so und fährst dann nochmal ne Runde, wenn er dann nicht in diesem Modus geht beim Losfahren, würde mich das sehr verwundern.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant und hilfreich wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

    Vielleicht ist ja nur mein Partikelfilter stark verdreckt und bei anderen ist das nicht der Fall :/

    Bei mir zeigt er dieses Verhalten seit Abholung vom Händler. Ggf. soll das ganze System nicht allzu stark abkühlen (besserer Reinigungseffekt bei höheren Temperaturen), weshalb der das permanent auf Temperatur halten will. Wenn ich Mini-Stopps mache, dann zeigt er dieses Verhalten auch nicht.

    Naja, wenn der 2.0er nicht in diesen komischen Modus nach Neustart verfallen würde, wäre der Verbrauch schon deutlich geringer.

    Deshalb lasse ich meinen mittlerweile morgens vorm Bäcker immer an.

    Mache ich ihn aus und starte ihn neu, muss ich jeden Morgen ohne E-Unterstützung den Berg hoch weil der Akku vorher leer gesaugt wurde, das nervt sehr und der Verbrauch geht dann auch in die Höhe.


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, die Pause beim Tanken ist teilweise zu kurz damit er in diesen Modus geht. Ich denke, es hängt von der Temperatur des Katalysators ab, wenn die in einem bestimmten Bereich ist, fängt er nach Neustart mit der Partikelfilter-Reinigung an.

    Wenn ich hier den Corolla vor dem Bäcker anlassen würde, hätte ich nach Brötchenkauf -1 Corolla ^^ Spaß beiseite, nette Gegend hier aber dazu gleich eine Frage: wäre es denn möglich, das Fahrzeug dann zu bewegen, wenn der Schlüssel nicht im Wagen ist?

    Gebe ich Dir auch Recht mit dem Akkufüllstand, das hat auf jeden Fall auch Einfluss. Außer irgendwie morgens, bei 6°C. Sobald ich den Wagen in Bewegung setze, geht der Motor an aber glücklicherweise wird auch gleich etwas in den Akku eingespeichert.


    Ich wollte mit den Punkten niemanden kritisieren, das spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung wider, die ich mit dem Fahrzeug gemacht habe die letzten Monate. Ich habe diesen Thread auch verfolgt und überlegt, wie ich das Maximum rausholen kann. Ich denke nur, dass nicht wenige denken, dass sie mit ihrem 5,5er Verbrauch zu hoch sind, weil viele weitaus weniger verbrauchen. Aber so einfach ist das halt nicht.. Ich weiß nur für mich, dass ich die 4 vor dem Komma auf meinen regelmäßigen Strecken nur bei warmen Temperaturen auf meinem Streckenprofil erreiche. Alles andere wäre Behinderung im Verkehr :D

    Bis auf Punkt 4 stimme ich dir zu. Meiner ist selbst wenn er kalt ist zuverlässig an der ersten Ampel aus, läuft im Stillstand 21…22…23 und aus.


    Einzig wenn ich von der Autobahn komme, kurz zum tanken Anhalte und dann weiter fahre hat er manchmal den Tick den Partikelfilter frei machen zu müssen. Da bleibt die Drehzahl stur bei 1000u/min selbst bei stärkerem beschleunigen und auch im Stand. Das ganze etwa 3km. Da denk ich mir immer: mach das doch auf der Bahn da läuft der Motor eh zu 99%

    Ja das stimmt. Wenn es jetzt nicht allzu kalt ist, kann er auch schon an der Ampel ausgehen aber bis dahin verbrät er noch fleißig Kraftstoff. Das mit dem 1000er Drehzahl Tick ist mir auch aufgefallen. Das gibt dann aber mehr so ein Elektroautofeeling, weil er sofort da ist und auch so beschleunigt. Aber gut, der Toyota weiß ja nicht, was wir als nächstes tun und wo wir gleich fahren werden. Irgendwann läuft halt das Programm ab.

    Servus zusammen,


    ich bin nun genau 6 Monate im Besitz meines Corolla TS GR-S und habe bereits 11 TKM auf der Uhr stehen. Es musste einiges nachgeholt werden, was während der ganzen Lockdown Geschichte nicht richtig möglich war aber dafür war es eine gute Bewährungsprobe für das Auto.


    Vorab: Ich tracke seit vielen Jahren meine Verbräuche, ähnlich wie viele hier im Forum, mit Spritmonitor. Der zeigt nun 5,6 Liter/100 km an. Lupfi & Lasse363 ich weiß ich weiß :P


    Wenn nur ich das Fahrzeug bewegen würde, hätte ich da ohne Probleme die 5,0 stehen aber durch einige ausgiebige Heimfahrten meiner Freundin in die Heimat (jedes mal 500 km) und dem Drang, "endlich mal anzukommen" wurde mein Plan zunichte gemacht. Also... egal wie sparsam ich fahre, der Schnitt wird dann am Ende eh wieder angehoben. Bei meinen Fahrten liege ich, je nach Witterungsverhältnissen, zw. 4,3 und 5,3 L/100 km. Und selbst wenn man Spaß hat und ihn öfter tritt, ist die 6 vor dem Komma schon schwer hinzubekommen. Demnach: ich bin zufrieden! Dennoch möchte ich einige Punkte noch mal aufgreifen, die mich stören....


    Punkt 1:

    Sparsam fahren kann Geld sparen und man haut weniger CO2 raus. Das ist alles gut aber dennoch werde ich aufhören, penibel auf den Verbrauch zu achten. Auto fahren soll auch Spaß machen. Ich bin jedenfalls so einer. Ich weiß, dass ich im Schnitt zw. 4,3 und 5,3 L/100 km liege und damit völlig einverstanden bin für einen schweren Kombi mit dem CW-Wert einer Schrankwand und der 2 Liter Maschine. Man muss es immer in Relation sehen und sich da einfach mal Vergleichsfahrzeuge heranziehen. Man stellt immer wieder fest, wie effizient der HSD wirklich ist, wenn man sich drauf einlässt und entsprechend damit umzugehen weiß.


    Punkt 2:

    Die "HSD Fahrweise". Ja... ich kann, wenn ich will, sehr sehr sparsam fahren, wenn ich eine effiziente Fahrweise an den Tag lege. Aber auch da muss ich ehrlich sagen, dass ich ganz oft ein Hindernis auf der Straße bin! Langes Ausrollen, langsameres Beschleunigen, früh vor der Ampel verzögern (ggf. schon mit leichtem Bremsen, Bremslichter = Kriegserklärung für jeden BMW, Audi, Mercedes..) etc., etc., etc.. ihr wisst schon, ihr seid damit vertraut. Das kann man durchaus machen.. aber vllt. nicht im hektischen Berufsverkehr. Gerade hier in Köln, rechte Rheinseite, nicht mal direkt in der Stadt, herrscht morgens Krieg. Ich habe viele Situationen gehabt, bei der mir die Leute in den Kofferraum fahren wollten oder mich kurz vor der roten Ampel noch überholen wollten oder beim Beschleunigen von 50 auf 80 km/h. Man erzeugt ungewollt eine Situation, die nicht sehr angenehm ist. Klar kommen die anderen durch drängeln etc. nicht signifikant früher an oder stehen sogar mit einem an der nächsten Ampel aber manches muss einfach nicht sein. So viele Mitglieder es hier im Forum gibt, so unterschiedlich sind die jeweiligen Fahrtwege und Verkehrssituationen. Bei dem einen passt die Strecke, bei dem anderen wiederum nicht.. Deshalb... fahrt einfach Auto und nehmt den Benefit des HSD mit. Wenn es passt, kann man ja weiterhin bewusst Pulse&Gliden, etc. aber dennoch sollte man seine Umgebung immer im Blick haben und sich an einigen (kritischen) Verkehrspunkten dem anderen Verkehr anpassen. Just my two cents.. die anderen Autofahrer wissen ja meist nicht, was man da gerade veranstaltet und warum so früh verzögert und ausrollen will. Wenn alle Hybrid fahren würden... das wäre entspannt auf den Straßen...


    Punkt 3:

    Verbrauch ist stark abhängig von vielen vielen Faktoren. Nichts neues aber anhand meiner Arbeitsstrecke gut zu sehen. Ich habe 11 km auf Arbeit und fahre öfter auch mit dem Bike. Mit dem Auto schwankt der Verbrauch, je nach Gegebenheiten zw. 4,5 und 5,8 L/100 km. Mein Gefühl sagt mir, dass sich der HSD zw. 15 und 25°C am wohlsten fühlt. Aber zurück zu den Faktoren. Wenn ich morgens schon an der ersten Ampel stehen muss (30 Sekunden Wartezeit) und an der zweiten nur kurz, steigt mein Durchschnittsverbrauch für diese Strecke um fast einen ganzen Liter. Einfach nur, weil ich stehe und der Flammenwerfer-Modus dafür sorgt, dass alles auf Temperatur kommt. Wenn beide Ampeln bspw. grün sind, wird der Sprit eben auch fürs Vorwärtskommen verwendet. Und so kann man das die Strecke gut nachspielen. Der Verbrauch ist jeden Tag anders, einfach aufgrund der Ampeln. Im Sommer ist das nicht so. Da kann ich den ersten km rein elektrisch fahren, dann geht der Motor an und wird super schnell warm.


    Bsp-Rechnung:

    Verbrauch am Ende der Fahrt 4,5 L/100 km. Macht auf einer Strecke von 11 km 0,495 L, die durch die Brennräume sind.

    Verbrauch am Ende der Fahrt 5,8 L/100 km. Macht auf einer Strecke von 11 km 0,638 L, die durch die Brennräume sind.


    Differenz sind 0,143 Liter für dieselbe Arbeitsstrecke. Bei einem Spritpreis von ca. 2 €/Liter macht das ca. 0,29 €. Warum diese Rechnung? Ich rechne das mal in Kaffeekapseln um. Das ist ungefähr eine. Wenn ich es morgens eilig habe, vergesse ich einfach, meinen Kaffee zu ziehen und hab nix verloren dadurch für diesen Tag. Ähnlich mit der ganzen Tankfüllung am Ende.. Das wären an Differenz für Hin- und Rückweg bei 20 Arbeitstagen ca. 5,72 Liter. Also 11,44 € pro Monat mehr, wenn ich es "krachen lasse" und alle Umstände maximal schlecht sind. Das Geld ist, gemessen an dem, was ich später an Inspektionskosten, Waschanlage, Versicherung, Wischerblätter, Abschreibung, etc. etc. zahle noch sehr im Rahmen. Deshalb mache ich mir da künftig einfach keinen Kopf mehr und lasse die Freundin auch einfach fahren wie sie will. Spritmonitor Statistik hin oder her. Da ich, abseits von meinen Arbeitsstrecken, auch sehr viel fahre und da super Verbräuche realisieren kann, ist alles in Ordnung für mich. Spare dennoch sehr viel Geld im Jahr an Sprit im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug. 8) Macht euch also nicht verrückt mit den Nachkommastellen... Wenn hier jemand mit dem 2.0er im Jahresschnitt eine 4,5 hat, dann auch, weil die Umstände perfekt zur regelmäßigen Strecke passen (und klar: auch die Motivation, entsprechend zu fahren). Ich denke, einige finanzielle Vorteile beim Spritverbrauch werden ggf. durch höhere Wartungskosten bei Toyota teilweise ausgeglichen aber ich bin gespannt...


    Punkt 4:

    Regt mich tierisch auf: AKSM und AAP. Das muss anscheinend eine Besonderheit des 2.0 sein. Scheinbar wurde hier ein Anti-Kurzstrecken-Modus (AKSM) implementiert, indem ein Akku-Aussaug-Programm (AAP) läuft (Ironie: aus). Einfach nur, um Kurzstreckenfahrer zu bestrafen. Kurzausflüge zum Einkaufen, Bäcker, Bankautomat werden direkt bestraft. Wenn der HSD auf Temperatur ist und dann abgestellt wird, wird er beim nächsten Start den Akku aussaugen, nur um dann an der nächsten Ampel den ICE anzuwerfen, der dann den Verbrauch sinnlos ansteigen lässt. Dabei könnte er auf dem Rückweg genauso effizient laufen, die Parameter sind ja alle da!! Das regt mich tatsächlich ziemlich auf aber verstehe das .... Bestrafung muss sein, sehe ich ein. Vllt. hat das ja was mit der Abgasreinigung oder so zu tun oder so..


    Btw: echt tolles Forum hier und es macht Spaß, euch zuzuhören und dazuzulernen 8)


    Viele Grüße!