Zumindest nicht im Yaris. Strecke von 500km überwiegend 140-150km/h und ca 50km davon 180-188, also alles was geht. Ende vom Lied, 4,7 Liter laut BC und 5 errechnet. Also Nö, der säuft nicht. Der Corolla braucht da über 7 bei der Fahrweise
Naja, der Yaris ist ja auch 300-400 kg leichter und hat vielleicht sogar die schmaleren Reifen. Allein Letztere machen beim Corolla ja schon 0,5L/100km aus. Denke der Yaris-Motor wäre im Corolla auch nicht besser.
BMW hatte in den 1980ern auch mal nen hubraumstarken, aber schwachen 6-Zylinder im 325e, Technik dazu hier:
https://www.rassware.de/auto-bmw-325e.php
Kurzzusammenfassung: Hohe Drehzahl = viele Einspritzvorgänge = viel Benzinverbrauch. Ein drehmomentstarker Motor (deshalb der extra große Hub-Raum) bei kleineren Drehzahl ist verbrauchsfreundlicher. Die kleinen 3-Zylinder leben aber v.a. von der Drehzahl.
Im WLTP-Modus verbraucht der Yaris im extra-hoch Bereich um 130 km/h auch schon 5,5 L/100km. Der Suzuki Swace (wg. der Reifen das bessere Vergleichsmodell) braucht da aber ebenfalls nur leicht mehr: 5,6 - und das trotz einiger 100 kg mehr.
Also der 1,8er passt schon. Wenn jetzt beim neuen 2023 Modell der E-Motor noch Anabolika bekommt, sollte das ne sehr gute Kombination sein.
Wenn im Lastenheft stehen würde. Immer zwischen 140-180km/h fahren. Hätten wir wahrscheinlich sogar nen 6 Zylinder im Corolla
Oh, das wäre es, gerne einer von BMW ;)))
Aber dafür dürfte im Motorraum zusammen mit dem Hybridantrieb einfach zu wenig Platz sein.