Beiträge von Toyozuki

    Zumindest nicht im Yaris. Strecke von 500km überwiegend 140-150km/h und ca 50km davon 180-188, also alles was geht. Ende vom Lied, 4,7 Liter laut BC und 5 errechnet. Also Nö, der säuft nicht. Der Corolla braucht da über 7 bei der Fahrweise

    Naja, der Yaris ist ja auch 300-400 kg leichter und hat vielleicht sogar die schmaleren Reifen. Allein Letztere machen beim Corolla ja schon 0,5L/100km aus. Denke der Yaris-Motor wäre im Corolla auch nicht besser.
    BMW hatte in den 1980ern auch mal nen hubraumstarken, aber schwachen 6-Zylinder im 325e, Technik dazu hier:

    https://www.rassware.de/auto-bmw-325e.php

    Kurzzusammenfassung: Hohe Drehzahl = viele Einspritzvorgänge = viel Benzinverbrauch. Ein drehmomentstarker Motor (deshalb der extra große Hub-Raum) bei kleineren Drehzahl ist verbrauchsfreundlicher. Die kleinen 3-Zylinder leben aber v.a. von der Drehzahl.

    Im WLTP-Modus verbraucht der Yaris im extra-hoch Bereich um 130 km/h auch schon 5,5 L/100km. Der Suzuki Swace (wg. der Reifen das bessere Vergleichsmodell) braucht da aber ebenfalls nur leicht mehr: 5,6 - und das trotz einiger 100 kg mehr.

    Also der 1,8er passt schon. Wenn jetzt beim neuen 2023 Modell der E-Motor noch Anabolika bekommt, sollte das ne sehr gute Kombination sein.



    Wenn im Lastenheft stehen würde. Immer zwischen 140-180km/h fahren. Hätten wir wahrscheinlich sogar nen 6 Zylinder im Corolla ^^

    Oh, das wäre es, gerne einer von BMW ;)))

    Aber dafür dürfte im Motorraum zusammen mit dem Hybridantrieb einfach zu wenig Platz sein.

    An Toyotas Stelle hätte ich das System in den neuen Corolla gebaut anstatt den 1.8er mit 140PS, den 1.5er 3Zylinder hätten die sicher auch auf 130PS bekommen. Ich find den Yaris Bärenstark und dem 1.8er in allen Belangen überlegen. Selbst der 3 Zylinder Klang ist nicht aufdringlich und gut weg gedämmt.

    Problem dabei: Über 120 km/h neigen 3 Zylinder zum übermäßigen Benzinkonsum. Von daher passt das schon.

    Egal ob stop and go, Land oder Autobahn. Beim jetzigen Corolla ist man nie am oberen Limit des Ladezustandes des Akkus, halt nur bei längerer Bergabfahrt kann das vorkommen.

    Naja, wenn der Akku nicht voll ist, kanns auch daran liegen, dass die Elektronik nicht mehr zu lässt. Wie besagt wird der NIMH Akku im Normalbetrieb nur zu 40% genutzt, da die Haltbarkeit darunter leidet. Mehr gibts nur in Außnahmefällen, zu der ich mal Bergabfahrten zählen würde.


    Nur weil Du bisher das Max ansonsten nie erreichtest, heißt das dann aber nicht, dass ein größerer Akku nicht sinnvoll wäre.


    Zitat

    Laut der Internetseite von Toyota ist der Verbrauch beim neuen Corolla 0,1l höher, beim Corolla Cross mit neuer Motorisierung ist er aber niedriger. :/

    Da sind wohl noch Fehler auf der Seite. Mal schauen was im Endeffekt bei raus kommt und wie er sich dann bei Spritmonitor einpendelt, ich bin gespannt.

    Ja, wobei ich mir gerade auch noch die namenlose Billigstausführung des Corollas angeschaut hab, der wird mit 4,5L/100km angegeben und hat 195er Reifen auf 15 Zoll Stahlfelgen. Spart also nochmal 0,1 ggü den 205er Reifen der Comfort-Ausführung ein.

    Würde mich nicht wundern, wenn das bei den neuen Corollawerten auch nur irgendwelche Reifengeschichten sind.

    Ich wohne im Thüringer Wald und da schneit es öfter mal. Da mein Corolla erst 5 Monate alt ist kommen für mich nur die

    Besten Winterreifen in Frage. Wenn du wegen billigen Reifen auch nur einmal irgendwo aneckst haben sich gute Reifen schon

    bezahlt gemacht. Der eine Meter den man ggf. eher steht kann es schon ausmachen. Die besten Erfahrungen habe ich mit

    Michelin oder Continental gemacht. Sind aber auch am teuersten.

    Hab gerade ne Test für 235/55 R18 aus Skandinavien vor mir liegen. Also eigentlich zu groß, aber wenn wir mal annehmen, dass das so halbwegs auch für kleinere Dimensionen gilt:


    Der Nokia R5 ist dort der Beste, Perfekt auf Eis und Schnee auch im Trockenen ziemlich gut (geringster Rollwiderstand), aber deutliche Schwächen beim Aquaplaning in 7cm hohem Wasser.
    Bewertungsskale für Eis, SChnee, Lärmentwicklung, Wasser und Trocken (5 ist Bestbewertung):


    5,5,3,3,4


    2. Platz: Goodyear Ultragrip Ice 2
    4,4,5,5,5


    3. Platz Continental VikingContact7
    4,4,3,4,4

    Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

    Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

    Naja, also in Metropolen ist Stop n Go der Normalzustand, da brilliert der HSD ja jetzt schon und es würde nur besser werden. Wenns aufs Land rausgeht hat man auf Bundes- und Staatstraßen auch im Flachland ständige Bremsvorgänge bei Ortsdurchfahren.

    Also nur "Gebirge" lass ich mal nicht gelten. Aber apropos, ca. 50% Deutschlands besteht aus Hügelland, das fängt ja schon im Vorharz etwas südl. von Hannover an. Im Hochgebirge braucht man weniger HSD, eher 4x4 ;) (Wobei es das ja jetzt auch gibt ;))

    Nach den Daten die ich bisher gesehen hab, hat die neue G5 Generation einen höheren Verbrauch als die G4, es wurde anscheinend mehr Wert auf Spitzenleistung gelegt :/

    Der Verbrauch kann nicht eigentlich schlecht steigen, denn die CO2-Werte sollen doch gleich bleiben?

    Und noch breitere Breitreifen wird ja auch keiner wollen, oder? War letztens etwas verwundert, dass die billigeste Standard-Corolla-Variante auf der Toyota Webseite im WLTP-Modus mit 4,6l/100km angegeben wird, die Deutschland-Edition dann aber schon mit 5,0. 0,4L/100km extra nur für die 225er-Schlappen finde ich schon etwas viel. Von daher gefällt mir auch die Suzuki-Version besser, man bekommt Deutschland+Technikpaket minus Navi und "darf" die kleineren Reifen behalten.

    Da es ein reiner Absorber ist und keine Dämmung erzielt werden soll kann es auch recht dünn und leicht bleiben.... Entscheidender ist hier die abgedeckt Fläche möglichst nah an der Quelle und das eingesetzte Material... Für den Innenraum wirds nicht viel bringen... I.d.R. kommen die Bauteile zum Einsatz um das Außenstandgeräusch wertiger erscheinen zu lassen...

    Nur zur Info, im Toyota-Vergleichsportal ist der 2,0er Lounge im Standgeräusch 0,9 dB(A) besser (67,3 zu 66,4).

    Ob es an der Matte liegt, an den dickeren Scheiben, oder sonstwas ist natürlich die Frage.

    Nagel mich jetzt nicht drauf fest aber ich meine die NiMH Batterie ist/war von Panasonic

    Richtig.
    Die Titan-Zellen im neuen Toyota E-Auto kommen von Toshiba. Woher die aktuellen Li-Ion kommen, keine Ahnung, die sind irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln, da findet man nur wenig Daten.

    Und dass da jetzt Toyota-Ingenieure nen großen Aufwand betreiben, bezweifle ich.

    1. denke ich nicht, dass die Akkus überhaupt von Toyota entwickelt/gebaut werden.

    2. anders als bei einem reinen E-Auto, ist die Akkutechnologie nicht das Entscheidende bei unserem HSD.

    Jein, entscheidend nicht, aber funktionieren sollte das Ganze halt ;)
    Der NiMH schwächelt zB bei hohen Temperaturen, der LiIon bei unter Minus 10. Dazu die verschiedenen Schnell-Lade/-Entlade-Charakteristika.


    Gewicht ist auch wichtig, da man es bei jeder Fahrt mit schleppen muss.


    Zusätzlich kommt auch wieder die BWL ins Spiel. Die Entwicklung darf bekanntlich nix kosten, deshalb kann es durchaus auch Sinn machen, dass man nen teuren High-End Akku aus nem E-Auto auch in nen HSD pflanzt - Stichwort Skaleneffekte & Massenproduktion. Erst recht, wenn man im HSD nur nen Bruchteil der Zellen braucht.

    Ich hoff deshalb immer noch auf die Titanzellen. Hab gerade noch etwas weiter gelesen. Ein weiterer Vorteil ist die volle Nutzung der Kapazität. Beim NiMH wurden ja nur 40% genutzt, beim Li Ion immerhin schon 80%. 100% wäre ein weiterer netter Fortschritt, da v.a. die Kapazität ggü. dem alten Li-Ion auch noch leicht steigt.

    Das effektive Plus wäre in dem Fall also von 750 Wh*0,8 = 600 Wh auf 881 Wh fast +50%. Das wäre schon sehr nett ;)

    Aygo ist kein Toyota, da steckt französische Technik drin (ist nicht bewertend gemeint).

    Ich finde den 10 Jahre alten Mazda 2 von meiner Freundin sehr passend als Zweitwagen. Kostet kaum was, macht kein ärger, verbraucht wenig und Fahrspaß ist inklusiv ;)

    Haha, ja besonders der neue Mazda 2 Hybrid macht sehr viel Spass ;)))
    (Wer den Witz nicht versteht: Der neue Mazda 2 ist wie der Suzuki Swace ne Toyota Kopie, diesmal vom Yaris).

    Aber interessant, dass Mazda den alten 2er weiter anbietet.