Beiträge von Toyozuki

    Neulich auf der Autobahn. Ich zu meiner Frau: Was ist denn das für eine Farbe bei dem Corolla TS da auf der rechten Fahrspur? Habe ich noch nie bei Toyota gesehen. Meine Frau: Da stand Suzuki dran, es war kein Toyota.


    Das war so ein dunkleres Grün, sah gut aus.

    Bronze Oxid? Gibts aber eigentlich auch bei Toyota, zumindest bei Toyota USA, da findet man einige Videos auf YT zB:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der Österreichischen Toyota Seite kannst du dir den neuen schon mal ansehen.

    Hat sich nicht extrem viel getan, nur ein kleines Facelift. Dynamische Blinker und sonst n bisschen was.

    Der Akku soll auch besser sein, aber ich hab mir mittlerweile dutzende Videos angeschaut und keine Info gefunden, wie viel Kapazität der nun haben soll.

    Einziges Detail war das Gewicht, bis zu 18 kg leichter.

    Am Ende bezieht sich der Werbespruch aber nur auf den 2.0er der jetzt möglicherweise auch auf Li-Ion Akkus umgestellt wurde.


    Weiss einer, welche Akkus in welcher Kapazität beim 2023er verbaut werden?

    ich die Versicherungsklasse fließen auch die Gesamten Schäden des Modells ein. Bei den wenigen Zulassungen des Swace schlagen wenige Unfälle schnell ins Gewicht.

    Das sollte nichts ausmachen, denn statistisch wäre die Anzahl der Unfälle um den gleichen Prozentsatz geringer, wie die verkaufte Stückzahl.

    In einen der Swace Tests die ich in den letzten Tagen las, stand, dass es schlicht am späteren Verkaufsdatum liegt. Die Neueinstufung eines neuen Modells ist immer recht pessimistisch, d.h. die Versicherung ist teuer. Mit jedem Jahr, in dem es weniger Unfälle gab, sinkt dann die Versicherung. Der Corolla hat also quasi nur 2 Jahre Vorsprung, am Ende sollte beide im gleichen Bereich ankommen.

    Aber mal ne lustige Service-Frage:

    Da es bei Suzuki ja nur wenig Garantie gibt, kann man nach 3 Jahren ja wohin man will - könnte man dann auch zu nem Toyota-Händler? Oder passen deren Elektronikgeräte dann auch nicht an den Suzuki?

    Der Suzukihändler in meiner Nähe ist eher ein kleiner Geländewagenspezialist, der Toyotahändler dagegen größer. Hätte auch ein besseres Gefühl, wenn der schon den Service in den ersten 3 Jahren machen würde, aber den Garantieverlust ist mir das dann nicht wert. (In den ersten 3 Jahren sollte außerdem ja sowieso nichts kaputt gehen ;))

    Danke und ciao

    Alex