Sind das jetzt die Daten von Generation 2 Prius?
Das sind die Daten der Batterie des Gen2 Prius die bekanntlich unverändert auch im Gen4 Corolla 2.0 werkelt.
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Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr worauf du hinaus willst.
Es ging ja eigentlich darum, wo die Mehrleistung/Energie vom neuen Generation 5 Akku her kommen soll.
Ne das Gen5-Thema sah ich nach dem Posting mit den LTO-Zellen als beendet an. Die Frage die sich stellte waren Unterschiede des Gen4-Hybridantriebs zw. der 1,8 und 2,0l Version.
Wie im oben verlinkten YT Video mit dem Fahrtest zu sehen ist, kann der 1,8er länger elektrisch fahren - weil die LiIon die Max-Leistung länger als 10 Sek liefern kann. Die NiMH-batterie im 2,0er kann das nicht.
Da spielt dann auch die Elektromotorgröße oder Akkukapazität keine Rolle, begrenzender Faktor ist die Batteriechemie.
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Ich denke, die Generation 5 wird sich bei normaler Fahrt ziemlich gleich fahren wie G4, nur bei Vollgas werden sie die Extrapower zu lassen. So ist es jetzt beim 2,0er ja eigentlich auch schon.
Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin gespannt...
Ja, viel Unterschied zum alten Li-Ion wird es nicht geben. Hauptvorteil der LTOs ist a) die deutlich längere Zyklenfestigkeit und b) die bessere Tauglichkeit für kaltes Wetter bis runter zu minus 30. Im tagtäglichen Betrieb wird man nicht viel merken. Die leicht bessere Kapazität und die leicht höhere Energielieferung dürfte nur langjährigen Pendlern auffallen, die ihre Strecke und ihren Gen4 Hybrid bei jeder Witterung genau kennen.
Hauptsache dürfte die höhere ICE-Leistung sein
ich hoff jetzt nur, dass wir auch wirklich die LTOs bekommen und nicht wg. Corona, Krieg und Krise doch wieder die alten Batterien eingebaut werden.