Beiträge von Toyozuki

    Danke für die Tabelle.

    In dem Artikel hier wird angegeben, dass die 4,08Ah Batterie des Corolla Cross aus 180 Zellen besteht:


    https://www.wapcar.my/news/eur…-panel-tss-with-ota-37502

    In nem früheren Beitrag dachte ich deswegen, dass vielleicht Titan-Batterien zum Einsatz kämen, aber dabei hatte ich übersehen, dass nicht nur 2 Zellen, sondern auch 3 parallel geschaltet werden könnten, damit wäre der Akkupack dann mit 180/3*3,6V = 216V wieder im normalen Bereich. 180/2*2,4V (die Spannung der Titanzellen) ergibt witzigerweise aber auch genau 216V. Aber die Chancen sind ggü. billigeren Zellen wohl eher schlecht. Naja, warten wir es mal ab :)


    In jedem Fall kann man die Kapazität aufgrund der fixen Spannung von 216V dann auf 881 Wh festlegen.

    Die Automobilindustrie hat in erster Linie Probleme mit dem Chipmangel, nicht so sehr mit den Energiepreisen. Die kommen noch oben drauf. Lieferengpässe gibt es wegen Chipmangel bei allen Automobilherstellern.

    Artikel gelesen?
    Die Chipkrise ist auf dem Weg der Besserung, das ist deutlich weniger kritisch, als letztes Jahr, aber jetzt sind die Energiekosten das Hauptproblem. Wie im Artikel genannt, wenn da nur eine Schraube gegen ne andere ersetzt werden muss, braucht es einen neuen Crash-Test.

    @Forestarius
    Na hoffen  wir mal, dass  das klappt.


    Aber in anderen Artikeln zum Thema stand auch, dass die Chips dann v.a. in die teuren Modelle gesteckt werden, wo mehr Gewinn winkt. Von daher schlecht für den eher billigeren Corolla. Toyota dürfte die Lexus priorisieren.

    matti333 , ich behaupte mal, das man ebenfalls 6 Monate bis 1 Jahr warten muss, es gibt ja keinen Grund, wieso die Lieferzeiten sich jetzt schlagartig ändern sollten, zumindestens nicht ins Positive.


    Das ist jedoch nur meine Meinung

    Bin der gleichen Meinung, aktuell gibt es Heulen und Zähneklappern, weil die Zulieferer wg. den astronomischen Energiepreisen am Bankrott-Abgrund arbeiten, da in den üblichen Verträgen die Energiepreise nicht eingepreist sind.


    Wenn dann auch nur ein kleines Teil in der Just-in-Time-Lieferkette fehlt, dann steht das ganze Fließband.

    Und selbst wenn alles halbwegs glatt liefe - dann dürfte das Modell 23 entsprechend deutlich teurer werden.


    Siehe:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…e6-4775-b4ba-8cacd5583e42

    Da geht's zwar um Deutschland und der Corolla kommt aus England, aber die haben dort die gleichen Energiepreise und "Dank" Brexit dürften Lieferprobleme dort noch größer aufschlagen.
    Wär ich Wirtschaftsminister eines Bundeslandes, würde ich mal bei Toyota Deutschland anklopfen, ob sie nicht nen Standort in D gebrauchen könnten - aber vermutlich würden sie den auch ablehnen und stattdessen nach Ungarn gehen, wo es weiterhin billiges Russengas und Atomkraft gibt.

    Moin,

    Hacker haben seit 2017 die Emailadressen von fast 300.000 Toyotakunden abgegriffen, die den Toyota-Onlinedienst T-Connect nutzen. Wer also in Zukunft merkwürdige Mails von Toyota bekommt, sollte extra vorsichtig sein.

    Bericht in Englisch:

    https://www.wionews.com/world/…etected-since-2017-523496

    Deutsch:

    Toyota vermutet nach Hackerangriff Datenraub von 300.000 Kunden
    Toyota hat einen Angriff von Hackern gemeldet. Diese haben wohl Daten von 300.000 Kunden erbeutet. Der japanische Autokonzern sah sich schon öfter mit solchen…
    www.rnd.de


    Kreditkarten, Name und Anschriften sollen angeblich nicht betroffen sein.

    Mag sein, allerdings gibt einem der 2.0er ja garnicht seine max. E-Leistung beim rein elektrischen Fahren. Da gibt er einem ähnlich viel wie der 1,8er, irgendwas bei 20 PS und diese auch deutlich länger als 10 Sekunden.

    20 PS wären ja nur 15 kW, liegen also unter dem Max. Peak. Leider steht in der Übersicht kein Hinweis zur Dauerlast.


    Zitat

    Ich frage mich ja eher, warum deiner Meinung nach der 2.0er nicht auch den Akku aus dem 1.8er bekommen hat, wenn der doch alles besser kann!?

    Naja, aus dem üblichen Grund. Wann wird in der Industrie nicht die beste Lösung verbaut? Wenn die BWL-Abteilung ne billigere Lösung hat, in diesem Fall halt NiMH. Mit dem stärkeren ICE braucht der 2.0 auch keinen so durchhaltefähigen Akku und aus dem gleichen Grund ist auch das Mehrgewicht der alten NIMH Zellen nicht so wichtig. Beim 1,8er - man erinnere sich noch an die schlappe Vor-Version im Auris - zählt dagegen jedes Gramm und jede Sekunde Peak-Leistung.

    Sind das jetzt die Daten von Generation 2 Prius? :/


    Das sind die Daten der Batterie des Gen2 Prius die bekanntlich unverändert auch im Gen4 Corolla 2.0 werkelt.



    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr worauf du hinaus willst.

    Es ging ja eigentlich darum, wo die Mehrleistung/Energie vom neuen Generation 5 Akku her kommen soll.

    Ne das Gen5-Thema sah ich nach dem Posting mit den LTO-Zellen als beendet an. Die Frage die sich stellte waren Unterschiede des Gen4-Hybridantriebs zw. der 1,8 und 2,0l Version.
    Wie im oben verlinkten YT Video mit dem Fahrtest zu sehen ist, kann der 1,8er länger elektrisch fahren - weil die LiIon die Max-Leistung länger als 10 Sek liefern kann. Die NiMH-batterie im 2,0er kann das nicht.
    Da spielt dann auch die Elektromotorgröße oder Akkukapazität keine Rolle, begrenzender Faktor ist die Batteriechemie.

    Zitat

    Ich denke, die Generation 5 wird sich bei normaler Fahrt ziemlich gleich fahren wie G4, nur bei Vollgas werden sie die Extrapower zu lassen. So ist es jetzt beim 2,0er ja eigentlich auch schon.

    Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin gespannt...

    Ja, viel Unterschied zum alten Li-Ion wird es nicht geben. Hauptvorteil der LTOs ist a) die deutlich längere Zyklenfestigkeit und b) die bessere Tauglichkeit für kaltes Wetter bis runter zu minus 30. Im tagtäglichen Betrieb wird man nicht viel merken. Die leicht bessere Kapazität und die leicht höhere Energielieferung dürfte nur langjährigen Pendlern auffallen, die ihre Strecke und ihren Gen4 Hybrid bei jeder Witterung genau kennen.
    Hauptsache dürfte die höhere ICE-Leistung sein ;)

    ich hoff jetzt nur, dass wir auch wirklich die LTOs bekommen und nicht wg. Corona, Krieg und Krise doch wieder die alten Batterien eingebaut werden.

    Bis der Akku ans Limit vom Ladestand kommt.

    Das wäre bei ca. 25A Entladestrom und 2,6 Ah Nutzkapazität ca. 2 Minuten. Aber laut der Info hier kann die Batterie auf dem Niveau nur 10 Sek. liefern:

    Zitat

    Specifications:

    • total energy = 1310Wh = 1.31kWh
    • usable energy ~520Wh
    • peak discharge power 21.2 kW10s and 30.0 kW1s at 50%
    • Usable SoC window 40% (40 to 80%)

    Toyota Prius Gen 2 Battery - Battery Design
    This pack was used in the 2004 Toyota Prius. Second generation of the hybrid battery design and using NiMh cells.
    www.batterydesign.net