Beiträge von Toyozuki

    Naja, wenn ich schon mir schon einen Hybrid zu lege, dann will ich das Potenzial ja auch nutzen.

    Ständig auf dem Gas zu stehen würde für mich keinen Sinn machen, auch wenn das der Verbrauch zumindest auf den ersten Blick auch dafür nicht hoch ist 😉

    Ja, wobei der sparsame Verbrauch auf der Autobahn aber durchaus auch eine Folge der Hybrid-Technik ist. Denn der Atkinson-Motor mit 13:1 Verdichtung ist da halt auch noch sparsam, funktioniert aber halt nur, wenn man den Nachteil im unteren Drehzahlbereich mit nem E-Motor ausgleicht. Also so gesehen ist das kein Widerspruch.

    Bei Suzuki gibt es laut Konfigurator die Farbe Oxide Bronze Metallic. Bei Toyota (auch in Deutschland) entspricht das denke ich manganbronze metallic? (habe ich bei meinem)
    Das manganbronze metallic sieht auch für jeden anders aus. Im Autohaus dachte ich zuerst das ist ein dunkelgrau. Eine Nachbarin fand die Farbe auch schön und hatte auch auf grün getippt.

    Ja, das ist der Witz an der Farbe ;) Fand sie zuerst irgendwie schlecht, kam mir zuerst irgendwie hellbraun=dreckig vor, aber das sieht auf jedem Bild/Video anders aus, mittlerweile finde ichs eigentlich ganz schick, aber real hab ich noch keinen damit gesehen.
    Manganbronze sollte hin kommen. Hat Toyota vermutlich eingedeutscht, in USA heißts wie bei Suzuki "oxide bronze metallic" und Mangan ist ja oxidierte Bronze.

    Dass der Akku der 5 Generation mehr Output liefert ist klar.

    Du sagtest aber, dass der aktuelle 1,8 4.Generation mit seinem Li ion Akku mehr Output hat als der 2,0er mit seinem NIMH Akku.

    Das ist in meinen Augen falsch.

    Weil...?
    Wie besagt ich hab Dir den Test verlinkt, wo die Probegefahren sind und das Zitat der Batterie-Nachrüster, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

    Zitat

    Und das was du als Output oder Wasserstrahl bezeichnest, ist die Leistung. Wie lange du das liefern kannst oder die Wassermenge, ist die nutzbare Kapazität.

    Die Leistung ist das was der Motor leisten kann und die Wassermenge ist der Tank. Das Problem ist jetzt die Batterie-Chemie (der Wasserstrahl), der die Motorleistung begrenzt.

    Andersherum gefragt:

    Glaubst Du, wenn Du einen ~210V Hybrid-Ersatz-Akku aus normalen 12V Starterbatterien zusammen basteln würdest, der genauso funktionieren würde, wie der originale NiMH- oder Li-Ion Akku? Es gibt halt Unterschiede zw. den verschiedenen Batterietypen.

    Das ist doch dann aber die nutzbare Kapazität!?

    Nein, die Kapazität ist, wie viel Energie in der Battrie drin ist. Jetzt ist aber die Frage, wie schnell Du die da raus bekommst.
    Stell Dir nen Wassertank vor, mit dem Du Deinen Garten bewässern willst. Du kannst ne Tröpfchenbewässerung anschließen, nen Gartenschlauch, oder mit der Axt ein Riesenloch in den Tank schlagen und den Garten Fluten.


    Drückst Du beim Überholen aufs Gaspedal, dann hättest Du gerne Letzteres. Aber da macht halt nicht jede Batterie mit. Beim 2023er Modell gibt Toyota jetzt 14% mehr "Output" an und die E-Motoren sind auch stärker:

    Zitat

    “The lithium-ion battery pack has a 14% greater output, a 14% (18kg) lower weight and is more compact. The control electronics are more efficient and quieter. And the electric motors are more powerful. Put this together with a substantial amount of recalibration and the additional torque-fill now available from the gutsier e-motors… [and] the new 1.8-litre Corolla is more of a surprising transition than the overall increase might lead you to suspect.


    (siehe https://mag.toyota.co.uk/2023-toyota-corolla-reviews/)

    Klingt alles ganz gut.

    Zitat

    Also meinst du, dass der 1,8er mit dem Akku aus dem jetzigen 2.0er weniger elektrisch fahren würde/könnte und der Fortschritt von Generation 3 zu 4 zu 5 nur am Akku liegt? :/

    Was bei den verschiedenen Gens gemacht wurde, hab ich nicht auf dem Schirm, Fakt ist nur, dass die NiMH Zellen nicht so schnell und dauerhaft liefern können, wie die LiIons und LTO ist dann noch mal nen Zacken (das könnten eventl. die 14% sein) besser.

    Einen Hinweis findet man auch bei Nexpower, die Li Ion Upgrades für NiMH anbieten:


    Zitat

    Q: Can Nexcell lithium improve my 0~60 time?

    A: Yes, unlike NiMH, lithium will be able to provide electric motor with more than 30 seconds of peak power at full throttle therefore improve the 0~60 time.

    FAQs
    Q: What is the MPG gain? A: It depends on how good you are utilizing the electric power, the customers report back with at least 10% MPG gain in city and…
    projectlithium.com

    Ein schwedisches Automagazin macht seit Jahren Rosttetsts. Ergebnis für nen Corolla 2019:


    Quelle für Schwedisch-Kundige:
    https://www.vibilagare.se/test…oyota-corolla-2019?page=2

    Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

    Selbst wenn Toyota da jetzt den heißesten Schei... an Akku mit riesen Kapazität rein hauen würde, wo soll denn bitte diese Energie zum Akku laden her kommen?

    Dazu müsste ja zwangsläufig der Verbrennner mehr laufen, was wiederum einen höheren Verbrauch bedeuten würde.

    Oder es wird so viel mehr Bremsenergie zurück gewonnen, was ich mir auch schlecht vorstellen kann, da man bei ruhiger Fahrweise ja jetzt schon selten die mechanischen Bremsen nutzt.

    Ja das kann nur aus den Bremsen kommen, klar. So viel Kapazität hat der neue LTO Akku auch nicht, halt nur n bisschen mehr. Der "Batterie-Tank" ist größer, womit man dann auch etwas länger elektrisch fahren kann. Nicht mehr nicht weniger und die Leistungsabgabe sollte sich im Vergleich zum vorherigen LiIon nicht unterscheiden.

    Zitat

    Vielleicht könnte ein Admin das in den passenden Bereich verschieben, ist ja jetzt schon sehr OT.

    Hmm ja, auch wenns im Kontext von Modelljahr 2023 on Topic ist, wäre ein eigener Thread für "Unterschiede Mj 2023" sicher nicht verkehrt. Möglicherweise gibt's sowas auch schon ;)

    Das stimmt nicht!

    Das hat mit dem Hochstrom nichts zu tun, es war bei der 3 Generation einfach die max. Drehzahl vom E-Motor erreicht, deshalb konnte man "nur" bis ca. 70 rein elektrisch fahren.

    Bei der 4. Generation haben sie die Übersetzung einfach geändert, deshalb geht da jetzt mehr. Die elektrische Leistung ist aber nicht gestiegen durch den Akkuwechsel.

    Schau Dir mal den Test zw.1,8 und 2,0 hier an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man dass der 1,8er mehr mit Batterie fährt. Weiter vorne im Vid. sieht man bei der Fahrt dann auch, dass das ungefähr bei Tempo 70 auf Landstraße war.

    Die elektr. Leistung (kW) ist nicht gestiegen, das ist richtig, aber das Maß wie viel und wie lange man davon abrufen kann ist bei LiIon größer.

    Warum sollte der NiMh Akku ein Nachteil sein? So viel Leistung wird nicht aus dem Akku genommen das man da einen Unterschied merken würde.

    Ja das "Merken" ist halt das Problem. Der LiIon lässt halt mehr Hochstrom zu, weshalb man rein elektrisch schneller fahren kann, bzw. länger. Wie beschrieben z.B: Vmax 70 statt 50.

    Aber wann fährt man schon 70? Um da nen Unterschied zu merken, müsste man auf Landstraßen entsprechend mit max. 70 bummeln und nicht auf 100 beschleunigen. Wenn Du da aber 100 fährst, dann geb ich Dir recht, wirst Du nicht viel merken.

    Beim 2.0 wird das zwar auch etwas besser sein aber nicht in dem Maße wie beim 1.8er.

    Wie gerade geschrieben, der 2,0er war wg. den älteren NiMH-Technik ggü dem 1,8 sogar etwas im Nachteil.
    Nachdem es in der Werbung heißt, dass beim Akku bis zu 18kg Gewicht eingespart werden, dürfte das auch Li-Ion für den 2,0er bedeuten. Fragt sich halt nur wie viel.

    Edit: Ach jetzt sollte das Rätsel gelöst sein, hab ne Meldung zum 2022 Modell Corolla Cross gefunden, das auch schon mit der 5. Hybridgeneration ausgestattet ist:


    Zitat

    The 2022 Corolla Cross Hybrid is the first Toyota model globally to benefit from the new fifth-generation hybrid system which boasts a self-charging, full hybrid powertrain with FWD (front-) or optional AWD-i (intelligent-all-wheel drive).

    The battery has crucially been upgraded to a (180 cell) Lithium-Ion battery delivers a battery capacity of 4.08-Ah.

    Also 4,08 Ah. Die NiMH hatte 6,5 Ah und die Kleinere im 1,8er 3,6 Ah.

    Kapazitäten waren bei der NiMH 1,4 kWh, bei der kleinen 1,8er 0,76 kWh und die Neue dürfte jetzt unter 1 kWh kommen. Die Zellanzahl irritiert mich etwas, 180 ist eine komische Zahl. Ich würde vermuten, dass es 2x90 in Parallelschaltung sind, aber das würde bei der üblichen 3,6V Zellspannung 324V Batterie-Spannung ergeben, bisher hatte das Toyota aber immer um ~210V stabil gehalten.

    Erklären könnten es Li-Ion Titan-Batterien (LTO), die haben nur 2,3V-2,4 Nennspannung. Damit käme man mit 90x2,3(2,4) auf 207-216V was im üblichen Rahmen läge.

    Edit2: Ach cool, googelt man nach Titanbatterien und Toyota bekommt man nen Treffer zu Toyotas Elektro-SUV bz4X (wer denkt sich bitte so nen beknackten Namen aus?), mit Titanzellen von Toshiba: https://www.saurenergy.com/sol…toshibas-lto-battery-tech

    Dürfte somit naheliegen, dass Toyota dann auch die Hybrid-Modelle auf LTO-Zellen umstellt, die Massenfertigung muss sich ja rentieren ;)

    Titan-Akkus sind cool, Hochstromfähig (also sehr schnell (ent)ladefähig) und doppel so langlebig wie andere Li-Ion Akkus. Nachteil ist die der bisher teure 3fache Preis und die schlechtere Leistungsdichte, aber besser als NiMH ist's allemal - bei ähnlicher Langlebigkeit und der Preis ist bei nem eher kleinen Hybrid-Akku nicht so wichtig.

    Die Batteriekapazität des neuen Akkupacks betrüge bei 90x2,4V LTO-Zellspannung dann 0,88 kWh.

    Das ist zwar immer noch weniger als beim alten NiMh, aber laut NexgenZells-Webseite wird der NiMH-Akku nur zu 40% genutzt. LiIon dagegen zu 80%. Falls das beim LTO-Akku jetzt genauso ist, blieben somit 0,7 kWH übrig, beim alten NiMh waren es nur 0,57 kWh. Der aktuelle, kleine LiIon Akkupack im 1,8er käme auf 0,6 kWh, das entspräche also gut dem alten NiMH.

    So letzter Edit, weiterer LTO Vorteil:

    Zitat

    Der Lithiumtitanat-Akkumulator kann zudem auch bei Außentemperaturen von −40 °C betrieben werden.



    Für den Einsatz im Winter ist das sicherlich auch nicht verkehrt.
    Das Ganze wäre jetzt als übersichtliche Tabelle nett, aber dafür kenn ich mich mit der Forensoftware noch nicht gut genug aus. Wer mag darf das gerne anlegen.

    Auf dem Papier sieht das sehr gut aus mit der höheren elektrischen Leistung, wo die allerdings in der Praxis her kommen soll erschließt sich mir noch nicht.

    Man hat ja jetzt schon öfter "Probleme" mit "leerem" Akku. :/

    Naja, der Akku soll ja auch "besser" werden. Im Vergleich zum alten NiMH konnte der kleinere Li-Ion im 1,8er auch noch bis 70 km/h rein elektrisch fahren, da Li-Ion mehr Leistung liefern kann.
    Bei dem Fortschritt, der wg. den E-Autos bei den Akkus geleitet wurde, dürfte das die naheliegendste Option sein, die Frage ist halt nur wie viel Kapazität jetzt eingebaut wird.