DSP Verstärker im "nicht JBL" Fahrzeug einbauen

  • Gut. Wenn Du das sagst... Weil mein Betreuer sagte schon wieder, dass das doch keinen interessiert und ich mal aufhören soll in dem DSP-Thread. Therapie hin, Therapie her. :saint: 8)


    Ich habe beim Rumspielen mit dem Equalizer bzw. mit Hi-Pass und Lo-Pass zum Spaß mal Deine Werte eingegeben. Vielleicht bringt Dir das ja was, die Weichen mal zu sehen. Also zum Anfassen.


    Hier erstmal Hi-Pass bei 120 Hz 24 dB links und mit 12 dB pro Oktave rechts:

    HP-24dB-120Hz.jpg   HP-12dB-120Hz.jpg


    Hier Hi-Pass bei 80 Hz mit 24 dB:

    HP-24dB-80Hz.jpg


    Und hier Lo-Pass bei 80 Hz mit 24 dB:

    LP-24dB-80Hz.jpg


    Wenn Du sowieso verschiedene Varianten testest, wäre eine Überschneidung vielleicht auch mal einen Versuch wert. Also LP bei 100 Hz beim Subwoofer und HP bei 80 Hz beim Kicker.

    Ich habe jedenfalls keine Ahnung, ob eine Impedanzspitze in der Praxis wirklich "schlimm" ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,
    also im Moment bin ich ganz zufrieden. Habe den Kicker mal auf 120Hz HP eingestellt und den Subwoofer allerdings nicht ganz auf 100 (eher so gefühlt auf 90-95 / das kann man da ja relativ schlecht abschätzen bzw. sehen) und es klingt recht harmonisch, wobei der Woofer jetzt (natürlich) deutlich mehr zur Wirkung kommt. Aber im Moment gefällt mir das ganz gut... Ich muss mal weiter experimentieren...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • ich habe mir mal die mühe gemacht, mit REW etwas zu arbeiten und nun hoffentlich auch gefunden, was mich stört und beim ausklang einer gitarre so nachhalt.
    vll hilft es ja einigen und wer ähnliche probleme hat, darf sich gerne bzg. der filter melden.
    was ich leider halt nicht messen kann, ist was die geschwindigigkeitsangepasste lautstärke im radio mit den lautsprechern/signal macht.
    dabei ist rot direkt am tiefmitteltöner gemessen und blau am sitzplatz.