Beiträge von Michael_S

Ich weiß nicht wie es beim Yaris ist, aber der Corolla 2.0 geht nach jedem Neustart mit warmen Motor in so einen komischen Modus (wahrscheinlich Partikelfilter Reinigung) wo er extrem den Akku leer saugt. Man landet dann meist im Lademodus um den Akku wieder zu laden und der Verbrauch ist dann auf kurzen Strecken eine Katastrophe, auch oder gerade mit warmen Motor.

Für deinen beschriebenen Einsatzzweck mit 20-30 Stopps pro Tag, wäre der 1,8er die klar bessere Wahl gewesen.

Die Probefahrten hast du wahrscheinlich auch über längere Strecken ohne Zwischenstopps gemacht!?

Ok, das könnte sein. Der Akku geht auch relativ oft auf 3 Balken runter und dann stehst an der Ampel und der Verbrenner läuft und lädt den Akku. Ich werde das mal beobachten und mit der Probefahrt hast du recht.

So, hab jetzt die ersten 1000km voll und diese Woche hat er dann auch Stresstest im Job. Ich fahre da zwischen 100-200km am Tag. Grob geschätzt in der Regel 50% Stadtverkehr, 40% Landstraße und 10% Autobahn und halte 20-30x am Tag bei Kunden und Ämter an. Das Auto wird selten mal richtig kalt über den Tag verteilt.

Der Verbrauch jetzt in den letzten 2 Tagen mit 5,3 und 5,5 war jetzt eher ernüchternd. Mit einem Yaris den ich zuvor noch 2 Wochen hatte war ich entspannt bei 4 Liter und wenn ich mich etwas angestrengt habe auch darunter und da war es noch kälter. Mit den beiden TS 2.0 die ich Probe gefahren bin, hatte ich extra auch Stadtverkehr versucht, da ich das ja viel fahre und mit beiden war Stop + Go durch die Stadt cruisen mit unter 4 Liter locker möglich. Da bin ich mit meinem jetzt noch ganz weit entfernt.

Das Navi kann übrigens festhalten wo man schon überall war und wie oft. :)

20230321_104651.jpg20230321_105910.jpg

Die Fensterheber kann man zwar per Sprachsteuerung öffnen und schließen aber vergessene Fenster über den Sensor am Türgriff oder dem Schlüssel funktioniert leider nicht. Das können andere Autos schon seit 20 Jahren :(

Das Meinung zum Soundsystem muss ich doch noch korrigieren. Ja, zum dazududeln mit mieser Streaming Qualität mag das reichen aber wenn man mal richtig Musik hören möchte mit guten MP3 oder FLAC ist das nicht so toll. Unten fehlt der bums und oben wird es schnell blechern. Da muss ich mir noch was überlegen. FLAC scheint aber merklich besser zu sein.

Ich musste bei den Felgen nochmal umdisponieren.

Es werden jetzt die Alutec Raptr in 17 " und mattschwarz, schönes schlankes 5-Speichen-Design. Ich habe irgendwie eine Schwäche für mattschwarze Felgen. Bisher haben alle meine Toyoten mattschwarze Felgen bekommen, da macht der Corolla keine Ausnahme. Ostern bekommt er die Bremssättel schön rot lackiert und da passen so auffällige Felgen wie ursprünglich angedacht nicht, das wird zu viel.

Ich werde meinen wohl auf 18er oder 19er umrüsten und auf die Serienfelgen kommen dann die Winterreifen. Die Alutec Raptr in Mattschwarz stehen da aktuell auch ganz oben auf meiner Liste. :)

Oh mann.... da habe ich ja noch richtig "glück" gehabt.

Ich schreib mal eher hier weiter mit meinen Eindrücken.

Hab jetzt knapp 400km runter und so langsam werden wir Freunde :). Ist halt eher ein angenehmer Cruiser. Komfortabel und effizient von A nach B zu kommen macht er super. Das wusste ich aber vorher schon durch die Probefahrten. Verbrauch aktuell bei 5 Liter. Ich fahre ihn in der Einfahrphase aber nicht sehr effizient. Versuche da immer wechselndes Tempo/Drehzahl zu fahren mit max 75% Gaspedal.

Der Adaptive Tempomat funktioniert gut und nervt nicht. Bin auch mit den Lenkradtasten schnell zurecht gekommen.

Das neue Cloudnavi finde ich echt gut. Die Sprachsteuerung für die Zieleingabe klappt gut und "Wo ist der nächste Aldi, McDonald...." funktioniert auch. Leider kann Sie keine Witze erzählen :). Da kann man sich zumindest für 4 Jahre das Kabelgewurschtel für Android Auto sparen. Head up display vermisse ich etwas.

20230314_080758FB2048.jpg20230314_083434FB2048.jpg20230314_123603FB2048.jpg