...
Bei hybridtypischer entspannter Fahrweise, ist die zusätzliche Leistung vom 2,0er eigentlich völlig überflüssig.
..
Du hast es auf den Punkt gebracht. Die meisten hier fahren hybridtypisch ruhig. Der größte Unterschied besteht wohl in der Leistungsreserve die man bei Bedarf abrufen kann. Ansonsten ist der 1.8er dank günstigem Drehmomentverlauf im Alltag genauso angenehm zu bewegen wie der 2.0.
Zumindest beim VFL sind es beim 1.8er 142Nm bei 3600 U/Min. Im Vergleich dazu liegen beim 2.0 190Nm bei 4400 U/Min.
Ich kenne zwar den Drehmomentverlauf vom 2.0er nicht, allerdings werden bei 3600 U/Min auch nicht mehr wie 142Nm liegen.
Die Maximale Leistung des Motors liegt beim 1.8er bei 5200 U/Min. Im Vergeich der 2.0er bei 6000 U/Min.
Der 2.0er ist bei Leistungsabruf somit drehfreudiger und im Alltag vergleichbar mit dem 1.8.
Mein subjektiver Vergleich ist der 2023er Corolla Cross 2.0. Ich sehe im Alltag keinen Unterschied im Fahrverhalten trotz der erheblichen Mehrleistung und Gen5.
Der Cross kann meiner Meinung nach nichts besser als der VFL 1.8er TS.