Beiträge von collak

    Es ist ganz ganz stark von der Topographie und der Umgebungstemperaturen abhängig. Hier ein Beispiel:

    Mit Heckträger mit 2 Mountainbikes die Berge hoch und Klima an

    Worst case mit schlechter Aerodynamik

    Trotzdem gute Bewertung für die Fahrt .. und hoher Verbrauch

    Die Bewertung hat ja nichts mit dem Verbrauch zu tun. Die Lastanforderung war ja da, trotz dessen hast du du durch dein Fahrverhalten das Optimum rausgeholt.

    collak Danke, werde den Ratschlag bis 119kmh mal befolgen!

    Desweiteren ist mir ausgefallen, dass die selben Autofahrer sobald sie die dänische Grenze passieren plötzlich wie ausewechselt vernünftig zu Fahren beginnen! 8)

    Ja und Dänemark ist Hybrid Land, absolut entspannend passendes Streckenprofil für den Corolla. :)

    Zu verlieren hast du ja nichts, und der Zeitverlust ist marginal. Macht keine halbe Stunde auf der Strecke aus. Durch eine Tankpause die man weniger einlegen muss holstt du den Zeitverlust locker wieder auf.

    Das der Wagen vollgepackt war sollte sich nicht sonderlich auf den Verbrauch auswirken. Sobald man die endgültige Reisegeschwindigkeit erreicht hat pendelt sich der Verbrauch ein. Die Fahrräder und die Reisegeschwindigkeit von 140km/h wirken sich da eher aus. Wäre es bei 120km/h geblieben hättet du wahrscheinlich 6 Liter gehabt. Das ständige auf und ab der Geschwindigkeit trägt auch dazu bei das der Verbrauchsteigt. Bei über 120km/h hast du auch keinen EV Anteil mehr. Es wird nur noch mit dem ICU gefahren.


    Bei unserer Fahrt nach Rügen habe ich die Reisegeschwindigkeit auf 119km/h gesetzt, Wagen war mit zwei Erwachsenen und einem Kind sowie vollem Gepäck beladen. Verbrauch lag bei 4,24ll/100km, auf der Rückfahrt bei 4,8l/100km.


    Wichtig ist das ihr heile angekommen seid. Verbrauch ist nicht alles. Für einen Atmosphärischen Benziner ist der Verbrauch vollkommen in Ordnung. Hier wird nur auf hohen Niveau gejammert.

    war ein VFL. Wenn die Höchstgeschwindigkeit bei allen gleich ist, ist die elektrische Leistung auch gleich ;)

    Wohl eher nicht da die Leistung des EV Antriebes beim 1.8 und 2.0 sowohl FL als auch VFL laut Datenblatt unterschiedlich angegeben ist. Das die Leistung durch die Hybridbatterie als Flaschenhals begrenzt ist kommt natürlich auch hinzu.

    bei dem 1,8er den ich mal als Leihwagen hatte, fühlte sich das alles ziemlich gleich an wie in meinem Corolla, auch bei dem 1,8er C-HR von meinem Vater fühlt sich das ziemlich identisch an. Auch die Erfahrungen die Lasse beschreibt, also die Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch mit seinem 1,8er, deckt sich mit der meines 2.0ers :/ .

    War der Leihwagen ein FL oder VFL?


    Die Höchstgeschwindigkeit im EV Mode ist bei beiden allen gleich.

    Der grüne Balken bewegt sich beim 1.8er je nach Ladezustand der Batterie unterschiedlich schnell oder langsam bei Lastanfrage. Die Steigung die der Corolla Cross 2.0 im EV Mode mit halb voller Hybridbatterieanzeige schafft kann der 1.8er VFL nur mit voller Hybridbatterieanzeige. Bei nur 3-6 Balken schaltet sich immer der ICU ein außer man schleicht hoch.

    Vielleicht haben ja auch andere die Erfahrung gemacht und können berichten.

    War gerade 2 Wochen in DK ( Fanö ) und habe zum ersten mal geschafft das die bitte Tanken ( niedriger Kraftstoff-Stand ) Anzeige

    erschien .

    Das Tanken dann nach 600 Km brachte dann eine Überraschung : es Passten keine 30 Liter in den Tank !

    Das würde ja bedeuten das noch 12 Liter Reserve vorhanden sind . Finde ich etwas übervorsichtig von Toyota ober kann

    es daran liegen , das ich die 7000 Km davor immer schon so nach ca. 300 Km getankt habe und sich der kleine daran gewöhnt hat :)

    Das war ja auch meine Erfahrung. Auf dem Rückweg vom Urlaub hatte ich noch 120km zu fahren als die Anzeige anging. Die 120km bin ich dann nur noch mit 90km/h gefahren damit ich nicht teuer auf der Bahn für 2,25€ tanken muss. Zuhause mit einer gewissen Portion Angst angekommen kam dann die Ernüchterung. Es passten nur 37,5 Litet rein. Bei einer Reserve von 6,3 Litern müsste das Auto für 120km nur 0,8 Liter verbraucht haben was natürlich nicht hinhauen würde.