Hallo, die 4,5 Liter sind nicht realistisch. Warum sollte der wesentlich schwerere Wagen weniger verbrauchen? Das macht keinen Sinn.
Der Test wurde im Sommer gedreht, da war sicher eine günstige Strecke die Ursache, zusammen mit der Temperatur.
Der Voll-Hybrid von Toyota macht meiner Meinung nach alles richtig und ist zur Zeit für mich und mein Fahrprofil die beste Motorisierung.
- völlig ausgereifte Technik
- zuverlässig
- im 2.0 gute Fahrleistungen, wenn man wie ich von einem "starken" Diesel kommt
- absolut ruckfreie "Automatik" (ein Traum), die SOFORT anspricht und keine Gedenksekunde braucht wie das DSG der Vorgänger, wenn man mal schnell über die Kreuzung muss oder beim Einfädeln)
- unkompliziert im Alltag (keine Einbußen im Kofferraumvolumen wie beim Plug-in, kein abendliches Anstecken oder Zwischenladen, kein Streit mit E-Autofahrern wenn man die Säule für die paar kw/h blockiert, kein Kabel- und Ladekartenwirrwarr, usw.)
- sehr gute Klimatisierung im Sommer wie im Winter, die auch noch super mit dem Hybrid-System zusammenarbeitet.
- man muss sich keine Sorgen um defekte oder schlechter werdende Akkus machen wie beim E-Auto, denn die kleinen Hybrid-Batterien werden nie komplett entladen oder voll geladen (siehe Prius+ Taxen)
- der Vollhybrid ist in wenigen Minuten mittel- und langstreckentauglich, ein entladener Plug-in muss massig Gewicht mitschleppen.
Ich denke auch, dass die Strom-Preise bald noch stärker ansteigen werden, als die Benzinpreise, aber das ist nur meine Vermutung.