Beiträge von Atari800

    Die letzten 3 Vorgänger meines Corollas hatten alle eine SRA und die haben nur Ärger gemacht. Wolltest du die Windschutzscheibe säubern, war das halbe Auto eingesaut. Der Tank war ruckzuck leer, weil alle paar Wischvorgänge automatisch die SRA aktiviert wurde, im Winter froren die Dinger trotz Frostschutz zu und der große Tank war ruckzuck leer.. Eines hatten alle gemeinsam: Die Scheinwerfer wurden nicht sauberer als ohne. Völlig nutzlos in meinen Augen.


    Das einige EU-Corollas die SRA an Bord haben, hat mich damals auch gewundert.

    Ich bin ja erst 2019 zu Toyota gekommen und dachte damals, dass Lounge die höchste Ausstattungsreihe sei. Gab es damals nur mit dem 2.0 und der hatte als einziger die Option mit dem Panoramadach bestellt zu werden, was bei mir kaufentscheidend war. Außerdem hatte er immer das adaptive Fahrwerk drin, was ich unbedingt wollte.


    Naja, und dann kam der GR und der Lounge war weg, das adaptive Fahrwerk auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Heute gibt es wieder Lounge, aber anders.


    Ich wollte damals unbedingt auch das Head-up-Display haben, war aber mit einem "deutschen" Toyota nicht möglich und ich hatte mir vorgenommen, bei einem Vertragshändler zu kaufen. Total irre, diese Ausstattungspolitik.


    Aber da sind andere Marken ja nicht besser.

    michiboa

    Ja, genau an den Punkten sind/waren die Träger auch befestigt. Hatte sie nur kurz für den Windtest nach hinten versetzt, ist ja in wenigen Minuten gemacht.

    Das Reisetaschenset von Thule habe ich auch gekauft, passt auch noch in Größe L ohne Stress rein.

    Echt? Ich hab die gleichen Wingbars in schwarz mit der XT XL aber bis 130 hab ich keine hörbaren Windgeräusche, welche ich nicht auch ohne Box habe.

    Ich kann leichte Windgeräusche schon ab 60 km/h hören.


    Wie sind denn die Windgesräusche? Das dumpfe Geräusch wie bspw. bei offenem Fenster oder "lustige" Geräusche?

    Ungefähr so wie offenes Fenster und Arm raus.


    -> Ich habe heute die Träger weiter nach hinten versetzt, so dass die Box kurz vor der geöffneten Heckklappe steht. Außerdem habe ich von den Wingbars die unteren Rillen abgeklebt. Die Gummistopfen haben nicht lange gehalten.
    Probefahrt folgt.


    Das ich lautere Windgeräusche vernehme, wird auch an meinem Panoramadach liegen.


    Geräusche sind immer noch da, etwas leichter aber deutlich ab 100 km/h. Liegt wohl an der Akustik des Panoramadachs.

    Danke für den Tipp Cali.

    Ich habe so ein Zeug von Meguiars das fällt aber in die Micha-Kategorie und hält auch nicht lange an. ;)

    Neulich wurde irgendwo gezeigt, dass diese Verfärbung tatsächlich Verschmutzungen sind. Da wurden die Reifen mit einem speziellen Reifenreiniger gewaschen und sahen dann wieder tiefschwarz aus.
    Werde ich nach der Urlaubsfahrt mal probieren.

    Kleines Update:

    Vor drei Jahren habe ich die Thule XT mit den passenden Trägern gekauft und heute montiert für den anstehenden Urlaub. Ich kann das Paket nur empfehlen, weil es in wenigen Minuten zu montieren ist und dabei einfach idiotensicher ist. Man kann keine Schraube überdrehen, weil jede Schraube einen "Klick" erzeugt, wenn das Drehmoment passt. Die Schlüssel kann man nur entnehmen, wenn die Box komplett verriegelt ist. Auch der Dachträger ist an den vier Punkten mit abschließbaren Kappen gegen Diebstahl gesichert. Die Trägerhalter werden mit einem mitgelieferten Inbus montiert, die Box selbst mit vier Drehzangen, die ebenfalls über einen automatischen Drehmomentauslöser verfügen. Stauraum bei der Größe L beträgt 450 Liter.

    Nach vier Jahren sind einige Kratzer auf dem "Klavierlack" zu sehen, aber die Box sieht immer noch hochwertig aus. Die Trägerhalter hinterlassen keine Kratzer in der Dachreling, obwohl die ordentlich angezogen werden.


    Nachteilig sind die Windgeräusche, ich muss mal sehen, ob ich da noch etwas optimieren kann. ;)


    Das Foto ist von der Vorstellung vor drei Jahren.

    2142-hinten-jpg