Alles anzeigenNaja, selbst moderne "normale" Benziner sollten bei dem Profil ca. das gleiche oder sogar weniger verbrauchen.
Da ist halt der einzige wirkliche kleine Nachteil vom HSD. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Leistungsabgabe so hoch, dass ein Direktantrieb effizienter ist.
Durch die Umwandlung von MG1 zu MG2 ist halt immer ein gewisser Verlust vorhanden.
Dazu noch die kurzen Serviceintervalle...
Aber das hatten wir ja schon alles...
Ich möchte keinen normalen Benziner, die Auto sind durch den Downsizing nicht gerade langlebig und kompliziert. Ich muss bei jeden modern Benziner auch das Öl min. jede 10Tkm wechseln, dazu kommt meist der kurze Zahnriemeninterval, Turbolader, Kupplung, Partikelfilter usw. nur Baustelle. Bei Corolla experimentiere ich noch mit den Öl, wenn mir eins gefällt, werde ich mir ein Fass zulegen. Für den Ölwechsel brauch ich beim Corolla ca. 15min und wenn's schnell gehen muß dürften 10min auch reichen. Die Kette dürfte 200Tkm halten, das Getriebeöl kann man jede 60Tkm tauschen, das sind zwei Schrauben... somit auch unspektakulär einfach. Alles ist gut zugänglich und nicht verbaut.