Beiträge von Snooopy

    Spritsparend ist es bergauf den Tempomat niedriger einzustellen oder ohne Tempomat, was ich mache, dann wirklich etwas langsamer werden. Wer sturr die Geschwindigkeit unabhängig von der topologischen Situation hält, verbraucht etwas mehr Sprit.

    Der Tempomat ist nicht dazu da um diesen auszuschalten sondern damit man bequem fahren kann... wenn ich da rumschalten muss brauche ich den Tempomat nicht.

    Der Corolla schreibt neue Verbrauchrekorde aber in die falsche Richtung... die Fahrt gestern und heute in die Arbeit waren ziemlich Verbrauchsintensiv. Das Problem ist der Tempomat, gefahren bin ich max. 122km/h eingestellt am Tempomaten.



    Freitag ergab sich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 94,2km/h und ein Verbrauch von 5.8l


    20230728_062144.jpg


    Samstag ergab sich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 98,7km/h und ein Verbrauch von 5.9l


    20230729_065553.jpg


    Am Freitag bin ich im Normal-Modus gefahren und am Samstag im ECO-Modus, was man auch merkt, am Verbrauch und im Lenkgefühl... dazu kommt Corolla und aktiver Tempomat ergeben keine Einheit, eigentlich müsste man diesen an jeder Steigung abschalten, damit die Drehzahl nicht steigt. So etwas nennt man proaktives Fahren :D das ging mit den Diesel alles einfacher und besser, obwohl der nur eine manuelle 5-Gang-Schaltung hatte.

    Die Empfehlung vom ADAC und anderen gilt auch für Fahrer, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen. ;)

    Man muss sich ja nicht an die Empfehlung halten, wenn man meint, schlauer zu sein...

    Hat nicht mit schlauer sein zutun... wenn man Schüler/Student ist und einfach das Geld fehlt aber man zur Schule pendeln muss, weil man am Land lebt ist die Antwort ganz einfach. Man kauft einen Audi 80 von seinen Vater ab ohne ABS, ESP usw. das Auto muss nur fahren, einfach zu reparieren sein und den TÜV bestehen. Dabei ist jeder Millimeter, der noch am Reifen vorhanden ist Gold wert. Geld war nur immer für zwei Reifen da d.h. die Vorderen wurden getauscht und sind nach hinten gewandert und wurden zum Minimum 1,6mm gefahren.


    Das Lustige dabei ist, man lernt relativ schnell Autofahren und bekommt einen sehr empfindlichen Popometer. Mir ist klar heutzutage ist das Handy und Android Auto wichtiger, als sein Fahrzeug zu verstehen und fühlen. Dafür gibt`s ja ESP und Co. falls die Systeme versagen, kommen dann aber die großen Äuglein... ui... das Auto kann auch ungewollt die Fahrbahn verlassen?...na sowas... interessant...

    Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

    Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerferien wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

    Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.

    Leute, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen, dürften selber am besten wissen, wie sich das Fahrzeug verhält, wann man vom Gas gehen soll und wo die Reifen mit welchen Profil hingehören.

    Naja, der Corolla ist wirklich nicht für hohe Geschwindigkeit gemacht. Da gibts andere und bei weitem bessere Autos. Wobei ein Tempolimit hätte schon seinen Charme. Ich würde aber ab 1-4Uhr Nachts dieses aufheben. Dann können auch die M3, M5, S4 ausgefahren werden. Falls mal der Eine oder Andere doch die Kontrolle über das Fahrzeug verliert ist genug Zeit, die dann von der AB zu kratzen um den Berufsverkehr nicht zu stören.

    Einfach die untere Lippe packen und beherzt rausziehen, reinigen und wieder rein. Ich hab irgendwie das Gefühl mal gelesen zu haben dass die Stopfen Windgeräusche vermindern sollen.

    Ich stell mir grad eine Querflöte in der Tür vor.

    Eben nicht, mit den rein, raus beschädigt man am Ende noch den Lack bzw. Grundierung und den Wachsfilm. Einmal raus und fertig paar mal das Auto waschen, warten bis der Dreck aus den Türen komplett rausgelaufen ist. Wenn das Wetter mitspielt ordentlich trocken lassen, etwas Korrosionsschutz rein und gut ist.