Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec...

  • So, es ist vollbracht...


    nur zur Info ich habe ein neues Öl benutzt und einen neuen Filter... d.h.


    -altes Öl mit den Filter raus...

    -neuer Filter und neues Öl rein

    -Auto im Werkstattmodus starten und warmlaufen lassen

    -Auto aus, MotorClean dazu geben... und wieder im Werksattmodus starten

    -10 Minuten warten... Auto aus...

    -wieder das Öl ablassen...


    so hat das frische Öl nach 10Min im Motor ausgeschaut...


    20230810_171503.jpg

  • Das habe ich und mir ist auch bekannt, wer am Ende über die Lebensdauer oder Wechselintervalle entscheidet, nicht der Konstrukteur... Du denkst nicht wirklich, dass die VW Steuerkettenproblematik durch Konstrukteure verursacht worden ist. Wenn Konstrukteure entscheiden dürften, dann hätten wir Autos die 30 Jahre ohne Probleme fahren würden und nicht den Misst der momentan teilweise auf den Straßen fährt.

    Als Konstrukteur ist es ja deine Aufgabe, das Pflichtenheft einzuhalten und die darin stehende Lebenserwartung (unteranderem) so günstig wie möglich einzuhalten.

    Wenn im Lastenheft eine Lebenserwartung von z.b. 300.000km festgelegt ist, dann wärst du ein schlechter Konstrukteur, wenn du z.b. die Lagerschalen für 1.000.000km auslegst.

  • Als Konstrukteur ist es ja deine Aufgabe, das Pflichtenheft einzuhalten und die darin stehende Lebenserwartung (unteranderem) so günstig wie möglich einzuhalten.

    Wenn im Lastenheft eine Lebenserwartung von z.b. 300.000km festgelegt ist, dann wärst du ein schlechter Konstrukteur, wenn du z.b. die Lagerschalen für 1.000.000km auslegst.

    Welcher Hersteller gibt eine Lebensdauer von 300tkm im Lastenheft vor?

  • Eieiei...das finde ich spannend. Also ernsthaft.

  • Eieiei...das finde ich spannend. Also ernsthaft.

    War nicht anders zu erwarten, das Auto hat jetzt 55tkm, ich hab`s mit 49tkm gekauft.. Service ist jede 15tkm Toyota gemacht worden... letztes mal bei 45tkm... ich habe das Öl sofort nach dem kauf bei 49tkm gewechselt auf ein frisches LM 0w-20 den Motor die 6tkm gegeben, damit er sich nochmals durchspült und jetzt den großen Service...

  • Eieiei...das finde ich spannend. Also ernsthaft.

    So sieht das neue Öl aus bin jetzt 20km auf der BAB gefahren, diesmal auch mit160km/h ein kurzes Stück, damit etwas Drehzahl bei hoher Last da ist... man merkt jetzt schon einen Unterschied in der Laufkultur und da wirken die Additive noch nicht mal...

    Das Öl ist so klar, dass man es gegen das Licht halten muss, damit man überhaut etwas erkennt, ist das LM 0w-20 mit MotorProtect...


    20230810_194219.jpg

  • So sieht es aus :S


    20230810_165929.jpg



    Funfact...


    gegenüber stand ein 1er BMW, der Typ hat auch ungern das Öl gewechselt, die Steuerkette war auch schon am Limit und der Schmodder klebte überall, Benzinmotor nicht mal 100tkm...


    20230810_172044.jpg


    20230810_175127.jpg


    20230810_175140.jpg



    Am Ende war nicht das Öl, dass Problem... er wollte seine Serviceintervall bei den Zündkerzen voll machen und beim Endspurt ist doch eine Abgebrochen und im Zylinder gelandet...


    20230810_174803.jpg


    meine Zündkerzen liegen seit zwei Wochen daheim... ich werde diese jetzt dann mal einbauen...


    und ja, mir ist bewusst, eigentlich erst nach 100tkm, das sind unzerstörbare Toyotazündkerzen... ich werde das Experiment nach 55tkm trotzdem wagen und die austauschen...