Alles anzeigenSo da beim Weißer Lounge wegen Total schaden am Hafen nicht geliefert wurde, habe ich mich für einen corolla TS GR Sport in grün entschieden der seit Ende Juli 24 mein neues Fahrzeug ist. In der Wartezeit habe ich zahlreiche Themen hier im Forum verfolgt und Mein Fahrzeug folgendermaßen modifiziert.
Das Fahrzeug hat eine komplette Dämmung mit alubutyl (Reckhorn) Inkl. Audison 163 Soundsystem plus Subwoofer bekommen. Die Hochtöner unter der Verkleidung wurden gegen 10cm Mitteltöner getauscht. Bei SOS Lautsprecher rechts musst ich kreativ werden welche ich nun seitlich ins Armaturenbrett geschoben habe. Abbauen darf man den nicht da ansonsten das SOS System spinnt.
In den hinteren Türen sind Audison Coax Lautsprecher verbaut. Ebenfalls komplett gedämmt.
Über der Reserveradmulde habe ich mir mit Plexiglas ne Platte gebaut wo die Endstufen Eton DSP 150.4 sowie Emphaser M1 verbaut ist. Der Sicherungsblock ist ebenfalls drauf verbaut.
In der Reserverad Mulde habe ich mir eine litime 100ah Lifepo4 Batterie mit Ladebooster und Standby Charger (votronic) gebaut. Hintergrund. Durch Euro 6 wird die 45ah Batterie nur minimal geladen. Mit der Anlage drin hätte ich spätestens in Winter zu wenig Strom im Auto. Das sind war alles Class D Komponenten die kaum Strom brauchen. Falls es euch interessiert der Corolla läd den Akku maximal mit 55ampere. Der Ladebooster habe ich auf 35a begrenzt. Der Standby Charger liefert 2-8a kann eingestellt. Bislang läuft alles tadellos. Die Starter Batterie wird wunderbar über 12.8v gehalten, vorher lag diese immer bei 12.2 - 12.4v. Wichtig dabei die Anlage nicht an die zweitbatterie anzuschließen da dies durch den Ladebooster Störgeräusche erzeugt.
So wird aktuell alles über die starter Batterie und Wechselrichter (lichtmaschine) betrieben. Beim normalen Hören benötigt die Soundanlage rund 6-10a.
Ist das fahrzeug geparkt wird eine Erhaltungsladung aus der Lifepo4 Batterie in die Starter Batterie zurück gespeist. So funktioniert das auch bei den neuen Campern ohne Probleme auch wenn das Fahrzeug länger steht.
Viele Grüße
Hast Du die Eton dsp schon eingemessen? Ich hab da nach wie vor Probleme bei und könnte durchaus Tipps vertragen.