Beiträge von hansvontropfstein

    Richtig. Die Materialkosten kommen noch oben drauf. Ich hab mir für die 15.000er Inspektion einen Kostenvoranschlag machen lassen. 215 Euro wenn ich das Öl selbst mitbringe. Die füllen aber nur 0W16 ein. Das Öl würde bei Toyota 100 Euro extra kosten.

    Bei mir leuchtet TFL auch nicht sofort. Automatische Handbremse ist aktiviert. Der Corolla ist auf ready. Sobald ich die Handbremse manuell löse geht das TFL an. Wenn ich die Handbremse wieder „ziehe“ bleibt das TFL an ohne das ich den Wagen bewege. Der Corolla ist ein TS aus Mai 2020.

    Wichtig ist das Wetter beim Verbrauch, die Topografie der Strecke spielt eine Rolle und wie entspannt der Fahrer drauf ist ?

    Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Warum auch immer aber da verbraucht. Meiner auch einiges mehr an Sprit.


    Wenn es draußen kalt ist und die die Heizung auf 23 Grad gestellt hast, brennt der Motor auch öfters und länger durch, was gestern einen momentan Verbrauch von 8-10 Liter rechtfertigen würde.
    Allerdings solltest du den momentanverbrauch komplett ignorieren.


    Vorausschauendes fahren ist wichtig. Am Ende soll das fahren ja trotzdem Spaß machen. In dem Fall landet man bei ca. 6 Liter, was für einen 2,0er ja trotzdem noch extrem sparsam ist. Einen BMW fährt man mit gleichen Fahrprofil mit 8-9 Litern.

    Von daher solltest du dich da nicht zu verrückt machen. Im Sommer, bei Top Wetter schafft man auch locker 3,2 Liter auf 100 km bei einer Fahrstrecke von über 70 km Länge.


    Die Balkenanzeige vom Akku solltest du auch ignorieren bzw. schauen das du den Stand des Akkus so wenig wie möglich beeinflusst. Der Akku wird nie 100% voll und nie 0% leer werden. Er schwankt immer zwischen 2 Balken und 8 Balken (zwei bleiben frei) ...zumindest hab ich da noch nie was anderes gesehen. Fahr das Auto einfach. Der Rest ergibt sich von selbst. Wenn dir der Spritverbrauch dann immer noch zu hoch ist, musst du einfach noch weniger Gas geben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn man es überspitzt formulieren möchte. ;) ansonsten wären Kurzstrecken für den hybriden schwierig. Alles unter 10km ist nicht wirklich Spritsparend.


    Schön Gruß aus Westsachsen ^^

    Ich habe auch noch keine adäquate Lösung. Momentan liegt das Kästchen bei mir auch lose in der Ladeschale. Ich denke ich werde es über der Ladeschale.

    Ja, das Problem habe ich auch. Gelegentlich ruft man zurück aber generell braucht man die vom FTH nicht. Das Auto läuft ja einfach nur :)

    Bei der Winterreifenbestellung war das wieder anders. Der Lagerleiter ist sofort erreichbar, nett und recht zügig. Allerdings gibt’s da ja auch wieder Kohle von mir. ?

    Was das online Zeugs angeht kann ich nur von meinem FTH sprechen.
    Auch da denke ich eher das es eine Schlafmütze ist aber er ist auch schon ein etwas älteres Kaliber ?

    Das ich den Corolla nicht beim warten auf der Toyota Seite sehen konnte war am Ende aber auch ok. Nettes Feature aber man überlebt es auch ohne. Vielleicht sind sie beim nächsten Neuwagen etwas fitter in dem ganzen Thema.


    Mit der Übergabe des Corollas hatte bei mir allerdings alles auf Anhieb geklappt. Die Übergabe selbst stand zwar erst Wochen später in der App aber am Ende ist das irgendwo alles Spielerei.
    Hab schon überlegt ob ich den Dienst wieder deaktiviere. Ich will ja das Auto fahren. Aber ab und an ist es schon ganz interessant in der App zu stöbern. Das fahren fetzt trotzdem mehr.
    ...Und ob der Verbrauch pro Tankfüllung bei 5,3 oder 6,0 Litern liegt kann man in der Regel auch vom Fahrstil her ableiten. Von daher ist auch das nur Spielerei. Für mich muss der Corolla situationsbedingt richtig fahren und das macht er hervorragend. :)

    Melde dich mal auf toyota.de an. Wenn da mehr Daten hinterlegt sind solltest du die App mal neu inhalieren. Wenn da auch nichts weiter steht sollte dein Händler noch mal die Schulbank drücken. Den Toyota Chat auf deren Seite kannst du zudem auch anschreiben. Die können dir da auch helfen. Theoretisch liegt das Problem aber beim Händler. Am iPhone gibt es nix einzustellen was das betrifft.

    Viel Erfolg!

    Wenn es draußen kalt ist aber die Sonne scheint heizt das Auto trotzdem auf. Da müsste dann nachgekühlt werden. Um Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen könnte der Corolla auch kurzzeitig kühlere Luft nutzen, da damit die Luftfeuchtigkeit besser verschwindet.
    Also sollte es normal sein.