Beiträge von CorollaRobi

    für die steuerliche Verrechnung rein zahlen technisch nicht. Auf die Masse gesehen macht es allerdings einen Riesen unterschied, rechne das doch einfach mal hoch. Auf 1.500km hast du schon eine Rechnung mehr, was bei 15.000km schon 10 macht. Bei 30k schon 20, klingt nicht sonderlich viel aber man muss das ganze dann ja auch zusammenschreiben oder jemanden dafür bezahlen (pro beleg) und schon fängt es an teuer zu werden 🙈

    Richtig, bei mir die letzten 21 Monate also schon ca. 50 weniger Zettel und ....
    .... nicht zu vergessen die gewonnene Lebenszeit durch weniger Tankstops:thumbup:

    Bei den gerade immer wieder 120 km/h oder 130 km/h Angaben würde mich immer interessieren - Tacho oder 'echte'? Da mein Tacho die ca 7% voll ausschöpft (GPS gemessen 120km/h sind bei mir 128-129 km/h laut Tacho) finde ich das schon 'wichtig' zum vergleichen. Meine fast tägliche Arbeitsstrecke (einfach) sind 85km, davon 77 km AB. Wenn ich da 'echte' 120 fahre benötige ich ca. 5,3l, bei echten 130 sind es eher 5,8 ....

    Als ebenfalls 'Betroffener' ist mir beim Durcharbeiten der letzten 10 Seiten allerdings noch nicht ganz klar, ob


    1) reicht es potentielle Kontaktprobleme (Masse, Anschlüsse) zu beseitigen?
    2) benötigt man eine neue 'alte' (also originale 23er) Antenne?

    3) benötigt man eine neue (also ab MJ 24 oder so) Antenne?


    Gibt es da schon sicherere Erkenntnisse?


    Würde gerne meinen FTH mit diesem Thread konfrontieren ... (auch zwecks Garantie)

    So - nachdem ich nun meinen 2.0 TS Lounge FL ziemlich genau 6 Monate / 24tkm habe (alles mit WR 205/55/16), hier mal meine Verbrauchswerte bzw. Erfahrungen:

    Kompletter Durchschnitt:

    • BC: 5,5 - 5,6 (gerade wieder auf 5,5 gesprungen) l/100km
    • Tankapp: 5,65 l

    Fahrweise:

    • ca 70-75% AB, echte 130 (also ca. 138-140 laut Tacho), 'aktives' Überholen (also wenn ich sehe dass von hinten jemand kommt beschleunige ich auch auf 150/160 zum Überholen)
    • Tempolimits werden mit ca. +5-10% eingehalten
    • versuche möglichen Batteriemode/unterstützung im Auge zu behalten
    • ca. 75% Strecken > 60km einfach

    Erfahrungen:

    • Temperatur - wenn es etwas wärmer wird (>8-10 Grad) sinkt der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 l
    • AB ist doof, wenn ich die gleiche Strecke nicht AB sondern wegen Stau die Landstrassse fahre: AB ca. 5.5l, Landstrasse 4,2l
    • AB Ausnahme: Stau bzw. zäh fliessend mit zeitweiligem Stocken ^^
    • Schön sparsam fährt er mMn über Land, hatte da auch schon mal die 3 davor stehen, ohne ein Hindernis zu sein
    • Tempomat verschlechtert den Verbrauch ganz leicht (0,1-0,2l)
    • mit und ohne Navi (zwecks Topologie) keinen Unterschied festgestellt

    Fazit:

    Bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch, nur den AB Verbrauch hätte ich etwas niedriger eingeschätzt


    Bin jetzt gespannt, was der Sommer (Temperatur) bzw. Sommerreifen (ab nächsten Mittwoch) bringen ... (Serie: 225/40/18)

    Jaaaa den Beifahrer zu Sau machen und den Gurt so zu hinterlassen wie sie es beim Einsteigen vorgefunden haben. Bei meiner Frau ist es ähnlich, wenn sie als Beifahrerin fungiert, nur des zu Sau machen fruchtet nicht soooo ganz bei ihr :P ;) 8o 8o 8o X/

    war auch schon eine Idee von mir - aber bei meinen dauernd wechselnden / neuen Beifahrerinnen leider keine Lösung 8) :saint: