Die Sitzheizung hilft doch hier ungemein! Und das meiner Ansicht nach viel besser als mit warten und frieren bis endlich mal warme Luft aus dem Gebläse kommt. Und das noch mit EHR.
Ich hab diesen Winter mal etliche Dinge ausprobiert, die hier im Forum schon öfter mal angepriesen wurden. Und es hilft / funktioniert super! Denke das gilt auch für jene, deren EHR gebrückt werden musste/defekt ist.
Bei kalten Außentemps. anfangs die Klimatemp. runterdrehen (ca. 17° sollte reichen) und Sitzheizung ein. Dazu noch die Belüftung für den Fond abschalten und A/C erstmal deaktiviert lassen. Ob Umluft oder Frischluft besser ist habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.
Aber was hier zum tragen kommt ist, dass der Motor & Kat sich schneller erwärmen, weil die erzeugte Wärme nicht unnötig für die Aufheizung des Innenraum verballert wird. Dadurch kommt man auch deutlich eher in den Bereich wo das Auto in den EV Mode schalten kann. Was ja auch dem Verbrauch zugute kommt. ![]()
Erst wenn die Anzeige der Kühlwasser Temp. gen Mitte geht, habe ich die Temperatur hochgedreht.
Denke dieses Prozedere sollte sich auch bei überbrücktem EHR deutlich bemerkbar machen.
Wie das beim FL gelöst k.a.
, die haben ja keinen EHR mehr.