Beiträge von Atkinson

    Wenn bei Atkinson noch 140km ohne Lampe angezeigt wurden und er hat ~36l getankt, muss er die letzten km einen sehr geringen Verbrauch gehabt haben. Sonst hätte er, meiner Ansicht nach, deutlich weniger als RRW bei der Füllmenge haben müssen.

    Nein, war zum Schluss wohl bei über 9 Liter. Größtenteils Autobahn und Limiter bei 164 km/h plus Klima.

    Die einzelnen Fahrten waren von der Kilometerzahl symetrisch. Gab auch mal ne Fahrt, wo ich nur 4,9 l laut Anzeige nach Startknopf auf Aus verbraucht habe.

    Auf der letzten Fahrt hat man auch gesehen, wie die Restreichkilometer überproportional gepurzelt sind.

    Noch ca. 140 km Restreichweite angezeigt worden, Reserveleuchte war noch nicht an, getankt 35,6 l. Durchschnittsverbrauch angezeigt 5,9 l, bei der Tankfüllung lag er aber bei ca. echten 7,3 l.

    BJ 2024, 2.0.

    Die Beinauflagen von den Sitzen sind zu kurz, man sitzt auch auf der untersten Position immer noch sehr hoch und die Neigung der Sitzfläche lässt sich überhaupt nicht einstellen.

    Auch könnte das Lenkrad ruhig noch weiter ausziehbar sein um bequem zu sitzen und trotzdem noch gut lenken zu können.

    Ja, die Beinauflage weniger bei mir ein Problem, da nicht besonders lang.

    Wenn die Unterseite des Oberschenkels über weite Teile frei ist, hat es aber auch den Vorteil, dass die Blutzirkulation besser ist.



    So ne Lenkung wie im GT86 wäre sehr unpassend für den Corolla, und die war auch gar nicht so viel schwergängiger.

    Viele sind anscheinend der Meinung, dass eine sportliche Lenkung schwergängig sein muss. Das ist aber Quatsch, ne gute Rückmeldung und ne direkte Übersetzung geht auch leichtgängig.

    Und ne Lenkung die einem Rückmeldung gibt und die Kräfte aufs Lenkrad überträgt, will ich in nem Fronttriebler auch gar nicht haben.

    Wenn man sportlich fährt, hat man das Lenkrad ja 9-Uhr-3-Uhr, möglichst mit dem Daumen auf der Speiche. Wenn das Lenkrad zu leichtgängig ist, taumelt man dabei aber bei Geradeausfahrt schnell rum.

    Jetzt bin ich doch unsicher ob der bei mir nicht doch existiert. Ich schau nach der Arbeit mal genau nach.

    Meiner sieht so aus wie beim neuen CHR.


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    Das Spiegelgehäuse soll wohl schmäler geworden sein, dafür ist der Knopp weg.

    Hab den FL von 23 als Team Deutschland, auch hier gibt es keinen Knopf mehr am Innenspiegel.

    In der Anleitung inkl. für 2024 wird er noch erwähnt. Bei manchen Reviews sieht man ihn auch beim 2023er.

    Entweder war der LED-Leuchtdrucktaster zu teuer oder es gibt Lieferschwierigkeiten. Und je nach Region wird er dann wohl halt weggelassen.

    Muss mal gucken, ob man noch ne Kontur im Gehäuse sieht, ansonsten hätten sie noch ne neue Gussform für das Teil angefertigt, nur um den Knopf zu sparen.

    Gut, die Deaktivierungsfunktion braucht man jetzt nicht zwingend.

    P.S.: Ist das HUD bei Euch monochrom?

    Das einzige, was noch bunt ist, ist die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung mit rotem Kreis. Wahrscheinlich auch wieder Kostengründe. Überall versteckt hier und da und was wegrasiert, damit man die Preise nicht zu stark anheben muss. Aber verständlich, bei den steigenden Rohstoff- und Energiekosten inkl. dem daran hängenden größer werdenden Lohnkostenschwanz, geht sonst schnell listenpreismäßig die Post noch mehr ab als ohnehin schon.

    Ich finde das Innenraumdesign, die Verarbeitung und Materialien sind ganz okay und stehen so in der Preisklasse im Mittelfeld,

    aber die Sitze und vor allem die geringen Einstellmöglichkeiten sind klar hinter der Konkurrenz.


    Vor allem sieht so ein Corolla ab TD-Ausstattung schon sehr sportlich aus, und dann steigt man da ein und denkt man sitzt auf nem Klo ^^.

    Ist jetzt natürlich etwas übertrieben, aber wenn man direkt von so nem Cupra oder Hyundai in den Corolla einsteigt, fühlt es sich einfach nicht gut an.

    Habe meinen 2024 Corolla HB jetzt auch, Sitze sind nicht wirklich so schlecht/unsportlich, durch die Neigung sitzt man halt ziemlich hinten.

    Was eher zu nicht sportlich passt, ist das ultraleichtgängige Lenkrad (Sportmodus noch nicht ausprobiert).


    Hat einer hier den 2024 Corolla Lounge? Bei mir ist der Innenspiegel (wohl) automatisch abblendbar, aber der Knopf unten am Spiegelgehäuse fehlt, wo der Status angezeigt wird per grün leuchtendem "A" wird und die Funktion auch damit deaktiviert werden kann. Spiegelgehäuse ist absolut glatt unten? Weggespart worden? Bestellt Ende 2023.
    Dafür hat er schon nanoe-X drin, jedenfalls steht es klein digital im Display der Klimakontrolleinheit drauf/drin.

    Die Energieflussanzeige ist jetzt isometrisch und nicht mehr so schematisch/platt gehalten.

    Heute war bei uns in der Nähe so ne Art Automesse in der Innenstadt. Alle möglichen Automarken haben da ihre

    Im Cupra Leon sitzt man wie eingegossen, man kann den Sitz schön tief stellen, das Lenkrad nah zu sich holen, das fühlte sich sehr sportlich und gut an.

    Selbst im Hyundai i20 sitzt man deutlich angenehmer und sportlicher, im Corolla sitzt man danach gefühlt auf nem Hocker, die Sitzposition hat Kleinstwagencharme.

    Im Yaris Cross ist das übrigens noch viel schlimmer.

    Dafür kann man im Corolla die Gurthöhe verstellen?

    Das geht im Cupra nicht, das muss

    über die Sitzhöhe gemacht werden. Wer klein ist, muss sich dann ordentlich per Sitz hochbocken oder er hat die Gurtkante (gelegentlich) am Hals.

    Für fast 200PS bei einer 2Liter Maschine ist das sensationell wenig... Ich habe schon viele Autos gehabt, aber keine war bisher so sparsam wie der Corolla (FL aus 10/23).

    Naja, der eigentliche Verbrenner hat ja "nur" 152 PS. Und auch die Beschleunigung entspricht wohl ab 120 km/h eher so knapp "deutschen premium" 170 PS mit Doppelkupplung/Schaltgetriebe. Und die 152 Verbrenner-PS gibt es ja erst ab 130 km/h, wo frühstens die 6000 U/min anliegen und dann ist es nicht mehr allzu sparsam gegenüber Fzg. mit ähnlichem Hubraum/Fahrleistungen.