Beiträge von Atkinson

    Liegt vielleicht daran, dass man mit einem HUD die Geschwindigkeit im Kombiinstrument gar nicht mehr braucht und sie deswegen nicht prominent anzeigen lassen muss.

    Geht mir jedenfalls so, dass ich seit ich das HUD habe, kaum noch runter auf den Tacho schaue.

    Das ist klar, nur jeder hat ja nicht ein HUD. Selbst die Lounge HB hatte ja in Deutschland einige Zeit keines. Mir ging es eher darum, was heute alles bei der Zulassung durchgewunken wird. Beim Tesla Model 3 ist es ja noch extremer.

    Wir sind derzeit für ein paar Tage in Oberfranken. Bisher läuft das DAB im Gegensatz zur Dresdner Heimat störungsfrei. Ich verstehe dieses Radio irgendwie nicht. Mal sehen wie es ist, wenn wir wieder zurück sind. :/

    Vielleicht überlappen sich die Funkzellen dort nicht so? Evtl. hat Toyota in seiner Sparwut beim neuen Multimediasystem bei der DAB-Hardware an Filtern gespart.

    Sprich, es wird immer Murks bleiben, wenn die Randbedingungen nicht optimal sind.

    Heute es zum ersten Mal getestet wie viel noch reingeht wenn die Reserve länger schon geleuchtete hat. "Tankstand zu niedrige" bekam ich bei einer Restkilomteranzeige von ~ 60km. Dann begann auch die Tankleuchte gelb zu leuchten.

    Getankt habe ich bei 10 Rest Kilometer.

    Reingegangen sind 32,58 liter, das heißt es waren noch 10,42 liter drinnen.

    Wie schon beschrieben wurde geht Toyota sehr sehr konservativ mit der Tankthematik um ;)

    Wobei das mit der Tankwarnleuchte dann falsch von Toyota kalibiriert ist. Die soll laut BDA erst angehen, wenn afaik nur noch ca. 6,5 l im Tank sind, was auch absolut sinnig und mehr als ausreichend wäre.

    Wahrscheinlich kann Toyota jetzt auch Tanküberwachung so gut, wie sie aktuell DAB beherrschen. Da müssen sie vorsichtig sein.

    @Corolla GT86

    Was sind für Dich vergleichbare Fahrzeuge, die teilweise sogar weniger verbrauchen? Beispiele? Quellen?


    VW 2.0 mit 190 PS zum Beispiel verbraucht bei 120-140 km/h ähnlich viel wie der Corolla.

    Nur unter 60 km/h und mit Stop & Go ist der Corolla sparsamer, so 3,5 l während der TSI 6,7 l wegnuckelt.


    Quelle: youtube-Kanal 1001cars.

    Ich kann dir sagen, dass meine Scheibe sehr schnell frei wird.

    Ich würde sogar behaupten es geht merklich flotter als beim Auris damals.

    Habe ich mir schon gedacht/gehofft.

    Weil auf youtube, wenn mal ein Kaltstart gezeigt wird, ist der Verbrauch auch stramm bei über 8 Liter bis gar 10 über längere Zeit bei relativ schleichender Fahrweise. Da muss die Anlage ja schnell warm werden.

    Toyota scheint beim FL sehr viel eingespart zu haben :/

    Beim Normverbrauch scheint es anscheinend nichts auszumachen bzw. wird locker durch die höhere Batterieleistung und dadurch mehr Lastpunktverschiebung kompensiert, denn der Normverbrauch ist beim FL ja niedriger als beim VFL. Fragt sich nur, wieviel Einfluss das auf die Heizung hat. Gerade wenn es um 0 °C oder drunter geht, kann man nicht schnell genug angewärmte Luft Richtung Frontscheibe haben. Zuheizer kennt Toyota ja nicht.